AGR Ventil

Dworscahak

Jung-Mitglied
Ort
Otzberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.08.2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
So nach dem tausch meiner Gates Kupplung läuft mein T5 wieder jedoch nicht lange jetzt haben ich Probleme mit dem AGR Ventil.
Signal zu niedrig Sporadisch.
Was könnt das nun wieder sein?
Wenn ich an den Kabeln wackel kommt ein piepsen ähnlich der PDC .
 

Anhänge

  • IMG_2639.JPG
    IMG_2639.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 149
neues Ventil!
Mein T5 hat nun bei 160tkm das 4 Ventil.
Irgendwann geht die Abgaskontrollleuchte an und dann heißt es wieder tauschen
 
Ich glaube nicht das es das Ventil ist da ich den Fehler auslösen kann wenn ich am Kabel wackele.
 
Ich hänge mich mal hier dran. Bedeutet der Scan, dass mein AGR-Ventil zum 2. Mal neu muss? Vielleicht kann mir einer der Kundigen was zum VCDS-Scan sagen?! Vorab schon mal Danke.

2 Fehlercodes gefunden:
4807 - Abgasrückführungssystem
P0401 00 [232] - Durchsatz zu klein
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 107369 km
Datum: 2016.11.23
Zeit: 12:17:33

9120 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [237] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 28
Kilometerstand: 107266 km
Datum: 2016.11.21
Zeit: 18:45:14
 
Ich hänge mich mal hier dran. Bedeutet der Scan, dass mein AGR-Ventil zum 2. Mal neu muss? Vielleicht kann mir einer der Kundigen was zum VCDS-Scan sagen?! Vorab schon mal Danke.

2 Fehlercodes gefunden:
4807 - Abgasrückführungssystem
P0401 00 [232] - Durchsatz zu klein
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 107369 km
Datum: 2016.11.23
Zeit: 12:17:33

9120 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [237] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 28
Kilometerstand: 107266 km
Datum: 2016.11.21
Zeit: 18:45:14



Hallo, genau diese Beiden Fehler habe ich auch, was wurde damals gemacht??

Gruß Simon
 
Hallo, genau diese Beiden Fehler habe ich auch, was wurde damals gemacht??

"Damals" hat man sich im Forum erstmal vorgestellt, sein Profil ausgefüllt und die Suchfunktion genutzt. Ist nicht mehr modern.

Die oben gezeigten Fehler weisen mit einiger Wahrscheinlichkeit auf ein defektes AGR Ventil hin. Zu Prüfen ist die elektrische Anbindung des AGR gemäß Stromlaufplan, der Luftmassenmesser und der Ansaugtrakt (Falschluft). Mithin reicht eine einfache Stellglieddiagnose bzw. Adaption des AGR, um den Fehler weiter einzukreisen.

Zum Fehlerbild:

Der Luftmassenmesser signalisiert dem MSG, dass die gemessene Luftmasse mit Bezug zum erwarteten Durchsatz des AGR zu hoch - ergo also der AGR Durchsatz zu klein ist. Hierbei handelt es sich um eine Interpretation des MSG.

Entweder klemmt das AGR geschlossen, oder ist total verkokt, oder beides.

Gruß
 
Zurück
Oben