AHK 3,5t Erfahrungen ?

mitlaser

Aktiv-Mitglied
Ort
Schläfrig-Holstein
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
2020
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ErgoActiveSitze | DiffSperre | Geseikelt
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SY
hallo experten,

ich benötige maximale anhängelast und habe im netz 2 umbaulösungen auf 3,5t ahk gefunden.
der berliner stellt den t5 auf brettharte schraubenfedern, der rheinländer verbaut hinten eine luftfederung..
bei beiden lösungen wird der zugwagen auf 3,5t aufgelastet und das gespanngewicht auf 7t eingetragen.
hat jemand hier das schon verbaut, oder kennt einen der damit erfahrungen hat?
wie fährt sich das teil voll ausgeladen?
wie thermisch stabil ist die fuhre dann noch? (4M, 180 ps, schalter)

danke und gruß
manu
 
AW: AHK 3,5t Erfahrungen ?

Hallo,

ich benötige maximale anhängelast und habe im netz 2 umbaulösungen auf 3,5t ahk gefunden.
der berliner stellt den t5 auf brettharte schraubenfedern, der rheinländer verbaut hinten eine luftfederung..
bei beiden lösungen wird der zugwagen auf 3,5t aufgelastet und das gespanngewicht auf 7t eingetragen.
hat jemand hier das schon verbaut, oder kennt einen der damit erfahrungen hat?
wie fährt sich das teil voll ausgeladen?
wie thermisch stabil ist die fuhre dann noch? (4M, 180 ps, schalter)

Ich kann nur mit folgenden Infos dienen:
Ich habe Seikel-Fahrwerk mit zulässigem Gesamtgewicht von 3000 kg.
Eingetragene max. Anhängelast 2500 kg.
Das Seikel-Fahrwerk gibt es bis 3200 kg und ist auch noch im unbeladenen
Zustand recht komfortabel. (www.seikel.de)

Die neuen 4-Zylinder-Mädchen-Motoren sind für schwere Anhänger leider ziemlich
unterdimensioniert. Kein Hubraum ergibt kein Zug, thermisch auch eher kritisch mit
zwei Turbos.
Die Wohnwagen- / Anhänger-Zieher pflegen alle ihre alten 5-Zylinder-Motoren.

3500 kg am Haken ist für den T5 im Bergland schon gewaltig, vorallem für den neuen T5.
Im flachen Norddeutschland eher machbar.

Seikel bietet auch ein verkürztes Getriebe an, weil mit dem langen Normalgetriebe
die Kupplung bei 3500 kg Anhängelast recht schnell verdunstet.

Wie willst Du 7,0 to Gesamtgewicht eine lange steile Bergabfahrt heil hinunter bekommen?
Die neuen 4-Zylinder-Motoren haben so gut wie keine Motorbremse mehr.
Ein Reduktions- / Untersetzungsgetriebe hat der T5 auch nicht.
Die Trommelbremsen im Anhänger werden recht schnell heiß und sind dann wirkungslos.

Eigentlich wäre für Dich ein billiger Ami-Pickup mit Automatik und Untersetzungsgetriebe
am besten.


Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
moin reinhard,
danke fuer den input. genau so dachte ich auch, als ich meinen t5 verkauft habe. nach jetzt 3 jahren mit meinem traum G-laendewagen bleibt die erkenntnis, das alles immer ein kompromiss ist. da wir bei kurztrips ans meer auch in dem wagen schlafen wollen, das haengerziehen weniger wird, und ich haeufig weit und schnell auf der bab unterwegs bin, bliebe die anschaffung eines zweit- und drittwagens eine option. oder eben einer, der alles ein bischen kann..fuer mich momentan die einzig darstellbare loesung. deine bedenken mit dem spielzeugmotor teile ich. daher suche ich zur zeit einen 5zyl/128kw der letzten serien. also so, wie ich bereits hatte, nur diesmal 4M und LR.. kommt dabei auf ein paar wochen nicht an. wird sich bestimmt ne caramelle finden lassen..
nice week
manu


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: AHK 3,5t Erfahrungen ?

ich habe die AHK aus Rheine, nur die Federn vorne und hinten von Goldschmitt

bin super zufrieden
 
AW: AHK 3,5t Erfahrungen ?

ich hab inzwischen nen crafter und hab auch die 3,5t aus rheine dran. einwandfrei. obwohl selbst die 163ps etwas schwach auf der brust sind, wenn man von nem doppelt so großen motor kommt.. ;-)

nice week
manu
 
AW: AHK 3,5t Erfahrungen ?

Moin!
Wenn ich was dazu schreiben darf!
Der Anhänger wird durch seine eigenen Bremsen gebremst,hat also nix mit der Zugmaschine zutun!Ich bin im letzten Urlaub mit meinem Hänger
etliche Serpentinen runter+hoch gefahren,allerdings nicht mit T5,das spielt hier aber keine Rolle,bei auflauf gebremsten Anhänger muß man halt
an der Bergkuppe so langsam sein,das es eben unten nicht qualmt,das heißt,die alte Kraftfahrerregel,wie man hoch fährt,so fährt man wieder runter,
man muß eben mit Köpfchen fahren,dann geht das immer!
Das größte Problem ist das abstellen am Berg,da muß die Handbremse vom Zugfahrzeug das gesamte Gewicht halten!
Deswegen zögern auch viele Hersteller mit der höheren Zuglast,weil sie das ihren Fahrzeugen nicht zutrauen!
Ich hatte selbst das Problem mit der Anhängelast+habe mir ein Iveco Daily Womo gekauft,der hat 3,5t Anhängelast,+auch die richtige Getriebeuntersetzung
serienmäßig!!Jetzt werde ich durch viel Extras beim Reisen verwöhnt,die ich 30 Jahre in meinen Bussen nicht gehabt habe.
Nebenbei habe ich noch Geld gespart,ein neuer California sollte ja auch 65000 Kosten,habe mir gebr.Womo+gebr.T5 gekauft!!
Gruß,Rainer
 
AW: AHK 3,5t Erfahrungen ?

Hallo mitlaser !

Mein 5.1 2.5 TDI 96 Kw 4Motion darf 3000 kg ziehen. Die 3,0 to hängen da auch nicht nur gelegentlich am Haken. Bei meinem sind die ersten drei Gänge serienmäßig kürzer übersetzt, vor allem der kurze erste Gang ist mit Hänger ideal. Auch der 4Motion Antrieb sorgt für stressfreies Fortkommen mit schwerem Hänger.

Für den reinen Hängerbetrieb wirst du den 128 Kw nicht zwingend benötigen, zumal der etwas größer dimensiobierte Turbolader wohl etwas später Druck macht als der kleinere beim 96 Kw.

Ich bin mir nicht sicher, ob die ersten drei Gänge beim 5.2 immer noch kürzer sind, wenn nein, dann würde ich den nicht mit schwerem Hänger fahren wollen.

Gruß
 
AW: AHK 3,5t Erfahrungen ?

Hallo,
ich habe vor kurzem meinen T5.2 PanAmericana auf 3.5t auflasten lassen (inkl. Anhängelasterhögung auf 3,5t).
Dabei habe ich mich für die verstärkten bzw. zusätzlichen Federn etc. entschieden. Das Fahrzeug gewinnt dabei etwas an Höhe und wird insgesamt straffer. Ich kann aber nicht behaupten dass es unkomfortabel wäre. Ich habe die 2.0 TDIi 180PS Variante mit 4motion und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Von dem Motor bin ich insgesamt nicht sehr begeistert, speziell wenn ich OHNE Anhänger unterwegs bin:mad:. Mit 3,5t dran macht er sich im Großen und Ganzen nicht schlecht:). Die Teilstrecke der A7 durch die Kasseler Berge hat ihm allerdings alle Reserven abverlangt.

Die Anhängelast wird bei mir nicht sehr häufig voll ausgenutzt. Ich denke, dafür ist der Motor auch nicht ausgelegt. Aber wie bei mir, hauptsächlich für Urlaubsfahrten ist es eine gute Alternative.

Viele Grüße

Martin
 
AW: AHK 3,5t Erfahrungen ?

Sachen wie Kasseler Berge sind im richtigen Gang kein Problem
Schwieriger wird da schon das Anfahren an steilen Strecken, vor allem, wenn der Untergrund nicht wirklich toll ist.

aber das hatte ich mit meinem Wohnmobil auch ohne Anhänger, also nichts wirklich bedenkliches.
Wenn das Gespann erst mal rollt, ist es sowieso nicht mehr das große Problem. Aber rechtzeitig schalten ist ein Muss
 
AW: AHK 3,5t Erfahrungen ?

Hallo Martin(little dino),

wieviel Gesamtzuggewicht wurde Dir in dieser Kombination zugestanden? Daran scheitern bei mir immer die "kleinen" Transporter, wenn man mit großem Anhänger unterwegs sein möchte.

Gruß
Helge
 
AW: AHK 3,5t Erfahrungen ?

Hallo!

@Klaus: der richtige Gang war in diesem Fall der 3. Ich hab ja auch nicht gesagt dass es nicht geht, aber er kommt halt deutlich an seine Grenzen. Ich hab etwa 200000 T5 KM hinter mir. Allerdings etwa 170000 davon mit dem V6 4motion. Der säuft zwar wie eine Kuh wenn er sich anstrengt, aber er hat auch entsprechende Reserven in der Leistung.

@Helge: es ist ein Gespanngewicht von 7t eingetragen. Ich bin kürzlich mit dem Gespann von Kassel nach Schweinfurt und zurück gefahren. Außer den genannten Schwächen an erheblichen Steigungsstrecken konnte ich mich absolut nicht beklagen.


Gruß Martin
 
Hallo Jan mir einer weiter helfen möchte auch auflassen. Finde nur AHK bis 3200 mehr nicht.
Mein t5 hat schon verstärkte Federn. Ist auf 5200 kg. Gesamtgewicht aber Note noch die AHK auf 3500 wer kann mir bitte helfen
 
Zurück
Oben