AHK an MV Startline nachrüsten

AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Kompliziert wird es, wenn du evtl. die Gespannstabilisierung aktivieren möchtest, da dann ein zusätzlicher Kabelbaum verlegt werden müsste.
Die Aktivierung der Gespannstabilisierung ist nicht zwingend vorgeschrieben .......hätte nur den Vorteil, das du dann unter Umständen 100km/h mit Hänger fahren darfst. (

Hallo zusammen,

das wollte ich, kann mir jemand erklären, was da im Auto vor sich geht?
Und wegen der C2-Leuchte: Sind die Kabelsätze bei eBay alle dafür kompatibel?


Grüße :)
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo zusammen,

das wollte ich, kann mir jemand erklären, was da im Auto vor sich geht?
Und wegen der C2-Leuchte: Sind die Kabelsätze bei eBay alle dafür kompatibel?


Grüße :)

Hallo,
was meinst Du denn mit "was da im Auto vor sich geht" ? Was Du einbauen mußt oder wie die Anhängerstabilisierung funktioniert??
Einzubauen ist ein ganzer Pack Kabel und ein Steuergerät, das unter dem Beifahrersitz platziert wird. Der Kabelbaum ist unter dem Fahrersitz ebenso in die vorhandene Elektrik einzubinden wie in den Haupt-Sicherungskasten neben dem Schalthebel und in den Stecker des Bordnetzsteuergerätes Nähe B-Säule fahrerseitig.
Du kannst also daraus ungefähr ermessen, dass es da Einiges zu zerlegen und verlegen gibt. ;)

lg
Manfred
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

war ja so gemeint in dem Sinne, was da alles geregelt wird. Bei der 100er Zulassung kenne ich jetzt selbst nur die Veränderungen am Hänger.

Grüße :)
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

...was meinst Du denn mit "was da im Auto vor sich geht" ? Was Du einbauen mußt oder wie die Anhängerstabilisierung funktioniert??
Einzubauen ist ein ganzer Pack Kabel und ein Steuergerät, das unter dem Beifahrersitz platziert wird. Der Kabelbaum ist unter dem Fahrersitz ebenso in die vorhandene Elektrik einzubinden wie in den Haupt-Sicherungskasten neben dem Schalthebel und in den Stecker des Bordnetzsteuergerätes Nähe B-Säule fahrerseitig.
Du kannst also daraus ungefähr ermessen, dass es da Einiges zu zerlegen und verlegen gibt. ;)

Hallo Manfred, ich glaube das ist noch ein T5.1, da brauchts kein Steuergerät, sondern nur ein anderes Relais und die Verkabelung zum ESP-STG.
Wenn ichs richtig verstanden habe, dient das nur dazu, daß die Bremslichter angehen, wenn das ESP-STG zum Stabilisieren die Bremse reinhaut.

Beim Kombi-Armaturenbrett ist die Schrauberei noch überschaubar.

Zur Gespannstabilisierung (T5.1) gehts hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...-stecker.html?highlight=gespannstabilisierung

Grüße,
Christoph
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Ups, sorry!
4/2010 war für mich ein T5.2 ?(

lg
Manfred
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo

Habe hier den kompletten Thread mitgelesen, - sowie die Einbauanleitung der Anhängerkupplung, der Einbau des E-Satzes bezieht sich jedoch auf MV. Wie siehts mit dem California aus, bei welchem der Zugang zu den Steckern nicht so einfach ist, da der Zugang durch Schrank etc, nicht möglich ist.


Ich denke daß bereits einige auch den California T5.1 mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet haben und bestimmt ein paar Tips zum Einbau des E-Satzes geben können. Habe nachträglich eine PDC eingebaut - die kann ich jedoch jederzeit manuell abschalten.

In der Bucht gibt es aktuell eine Westfalia AHK mit Jäger E-Satz - weis nur nicht ob der E-Satz passt.

Für Tips bin ich dankbar - vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Berndt
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo

Nach intensivem Studium verschiedener Threads und Bilder im Web, komme ich der Sache näher. Habe beim California von aussen den Elektroanschluß abgeschraubt und konnte so den Kupplungsblock in der D-Säule erkennen.

Allerdings - kann mir jemand, der das schon durchgeführt hat, erklären wie ich mit normalen Fingern hier einen Stecker der AHK einstöpseln soll ?

Durch den Schrank / bzw Wassertank ist der Zugang extrem eingeschränkt und ich kann mir nicht vorstellen, wie man hier einen Stecker auf die entsprechende Position setzen kann.

Hoffe immer noch auf hilfreiche Tips damit ich das Projekt AHK endlich angehen kann.

Danke - schon mal im Voraus.

Gruß Berndt
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Guten Tag alle zusammen,
ich möchte mir eine starre AHK auf meinem TRAPO nachrüsten. Ich brauche keine ESP Gespannstabilisierung, habe keine PDC.
Die tolle Einbauanleitung von Dentmen hab ich gelesen: Auf Seite 8 unten steht:
FREISCHALTUNG DER KUPPLUNG PER OBD NICHT VERGESSEN!
Meine Frage dazu: Muss die Freischaltung unbedingt durchgeführt werden? (Brauche ja kein ESP und PDC Abschaltung).
Wenn ja, muss das der :D machen oder kann das der Schrauber auch?

Ich sage schon mal :danke:im Voraus,

Grüße Peter
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo Peter,

die Freischaltung ist deshalb schon sinnvoll, da ja im Kombiinstrument die Anhängerkontrolllampe damit erst funktioniert. Du solltest jedenfalls keinen toptronik-Kabelsatz nehmen, sondern einen fahrzeugspezifischen.
Die Freischaltung kann ich Dir gerne machen (Wien)

LG
Heiwi
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Danke für die Antwort, Heiwi!

Wenn ich eine AHK nachrüste (lasse) komm ich gerne darauf zurück! :danke:

LG Peter
 
AW: AHK an MV Startline nachrüsten

Hallo Manfred,

beim werkseitig verbauten Stoßstangenträger ohne AHK, sind - soweit ich mich entsinnen kann - ebenfalls schwarze "Füllstücke" (Styropor) verbaut, damit sich die Kunststoffstoßstange im Bereich der Ladekante auf dem Stahlprofil abgestützen kann bzw unterfüttert wird. Nur die orig. VW AHKs (Hersteller Westfalia), die das gleiche + breite Profil wie der Stoßstangenträger haben, brauchen die Füllstücke.

Ohne die Teile geht es aber auch. Muß auch, so haben z.B die Nachrüst Westfalia AHK aber auch die VW AHK mit den angeschweissten Flügelchen kein dem orig. Stoßstangenträger entsprechendes Profil, ein Einbau von Füllstücken ist nicht möglich, bzw bringt nichts.

Daß die Kunstoff-Stoßstange dann nicht mehr so gut sitzt und bereits bei kleinen Parkremplern im seitlichen Breich mangels Stahlprofil zB einem Pfahl nicht viel entgegensetzen kann wurde hier bereits diskutiert, steht aber auf einem anderen Blatt.


Ulli

Hi Ulli,
habe einen T5.2 MV Startline (Okt. 2009) ohne AHK-Vorbereitung und mir die AHK von Westfalia (Artikelnummer 321651600001, siehe ebay) gekauft. Die AHK ist deutlich kürzer als der montierte Stahlträger und auf dem Stahlträger sind auch keine Schaumträger angebracht. Wenn ich dich richtig verstehe, werden in diesem Fall die Füllstücke (Schaumträger) nicht benötigt bzw. können nicht angebracht werden, richtig?

Und eine zweite Frage:
In der Einbau-Anleitung von Westfalia ist die Rede von einem Führungsprofil 7H0807723 (siehe Bild im Anhang) - ist die dafür da, um das fehlende seitliche Stahlprofil zu ersetzen?
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 43
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 46
Hallo bmi,
Die AHK ist deutlich kürzer als der montierte Stahlträger

ja da ist richtig, die zusätzl Flügelchen der orig. VW(Westfalia) AHK bis Bj 2015 waren auch eher nur deko.
Nachrüst-AHKs von Westfalia können mittlerweile schon mit "Füllstücken" aufgepolstert werden - die orig. AHKs ab ca 2006 haben das Profil der Nachrüst-AHK übernommen, also passen sie dort auch.

7H0 807 252 A ist mit L-förmigem Querschnitt, Profil ca. 2cm und 1cm dick (Dickes Teil m.E. nach oben) und paßt an die Nachrüst-AHKs :


Die Befestigungsleiste in Frage 2 habe ich nie ausgebaut, sie wird gebraucht, damit die Kunstoffstoßstange im Bereich der Laderaumkante optimal fixiert wird.

Ulli
 
Habe die Schaumträger nun einfach oben draufgebabbt. Die haben zwar ~1cm Abstand zur Kunstoffstoßstange nach oben, aber vielleicht bringen sie bei Belastung doch etwas :)

Die Befestigungsleiste in Frage 2 habe ich nie ausgebaut, sie wird gebraucht, damit die Kunstoffstoßstange im Bereich der Laderaumkante optimal fixiert wird.
Die Leiste war bei mir vorher nicht vorhanden und beim Einbau der AHK hatte ich diese nicht da, drum fehlt die bei mir nun. Vielleicht habe ich deswegen den Abstand zwischen Schaumträger und Kunststoffstoßstange?
 
Hallo,

Die Leiste war bei mir vorher nicht vorhanden

das wundert mich, bei meinem T5.2 3/2010 war sie soweit ich mich erinnern kann dabei, dto beim T6 11/2016. Ohne die Leiste bekommt man die Stoßstange im oberen Bereich doch gar nicht gleichmäßig fixiert. Die Stoßstange ist sonst ohne eher "labberig".

Ulli
 
das wundert mich, bei meinem T5.2 3/2010 war sie soweit ich mich erinnern kann dabei, dto beim T6 11/2016. Ohne die Leiste bekommt man die Stoßstange im oberen Bereich doch gar nicht gleichmäßig fixiert. Die Stoßstange ist sonst ohne eher "labberig".
Wirkt eigentlich stabil. Hab mir die Leiste aber nun für 20 Euro bei eBay ersteigert, bevor da noch irgendwelche böse Überraschungen kommen. Danke für die Hilfe Ulli. Da muss ich jetzt wohl die AHK nochmal ausbauen :'(
 
Hallo,

Da muss ich jetzt wohl die AHK nochmal ausbauen :'(

ich glaube nicht, es müßte reichen die Kunststoffstoßstange abzubauen, schlimmstenfalls mußt die AHK-Schrauben etwas lösen. Berichte kurz ob dies dazu nötig war.

Gruß Ulli
 
ich glaube nicht, es müßte reichen die Kunststoffstoßstange abzubauen, schlimmstenfalls mußt die AHK-Schrauben etwas lösen. Berichte kurz ob dies dazu nötig war.
Hi Ulli, ein Abbau der AHK war nicht erforderlich. Sie sitzt jetzt definitiv stabiler.

Zur Einbauzeit (AHK ohne Vorbereitung):
Mechanik circa 2h, keine Hebebühne oder Grube erforderlich.
E-Satz von Westfalia circa 4,5h mit 2 Personen und einer Grube. Ohne Grube oder Hebebühne bestimmt eine Qual.

Empfehlenswert ist, die Anleitung mal in Ruhe am Vorabend zu studieren. Eigentlich alles sehr gut in der Originalbeschreibung beschrieben, außer wie man zum BNS kommt. Da hat mir die Info aus Ullis Anleitung super geholfen (hinter der Batterie Blende entfernen und dort den Durchgang verwenden). Danke Ulli :)
 
PDC - Abschaltung

Habe die Anfrage verschoben in den Thread von Dentman

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben