AHK codieren

Hallo,
ich habe eben meine AHK beim Händler Codieren lassen. ich hatte bei diesem Händler den original Bausatz incl. original Elektrosatz gekauft (für teures geld). Ich hatte die Kupplung selbst eingebaut. Die Kodierung kostete nun 128,22 Euro beim Händler. der absolute Wahnsinn meines Erachtens. Was ist nur mit VW los. Angeblich kostet der Code allein 70 Euro. habt ihr da Erfahrung?
Ich bin auf jedenfalls sprachlos.

Gruß
Stefan
 
Hallo,
ich habe eben meine AHK beim Händler Codieren lassen. ich hatte bei diesem Händler den original Bausatz incl. original Elektrosatz gekauft (für teures geld). Ich hatte die Kupplung selbst eingebaut. Die Kodierung kostete nun 128,22 Euro beim Händler. der absolute Wahnsinn meines Erachtens. Was ist nur mit VW los. Angeblich kostet der Code allein 70 Euro. habt ihr da Erfahrung?
Ich bin auf jedenfalls sprachlos.

Gruß
Stefan
Was?????
Was muss denn da großartig codiert werden. Es werden ein paar häckchen gesetzt (wie hier schon beschrieben) und fertig. Keine fünf Minuten arbeitet. Ich kann absolut nicht nachvollziehen wo diese Summen herkommen?!:confused:
Oder hat das komplette anschließen der Elektrik soviel gekostet?

Gruß Hans.
 
Das ist ja das Schlimme. ich habe alles selbst eingebaut incl Elektronik. Alles wurde von mir angehängt. Allein das Codieren kostet so viel. Es hat auch in der Tat nur 5 Minuten gedauert. Angeblich musste der Händler direkt bei VW einen Code anfordern und bezahlen.
 
Angeblich musste der Händler direkt bei VW einen Code anfordern und bezahlen.
Das ist Käse. Ich habe bei meinem T5.2 vor zwei Monaten auch eine AHK nachgerüstet ohne AHK Vorbereitung. Anschließend hat mir ein Freund mit VCDS die entsprechenden Häckchen gesetzt und alles war gut.
 
Welche Häkchen müssen denn konkret gesetzt werden? Und was passiert, wenn man das unterlässt?
 
Ist alles schon in diesem Thread beschrieben worden. Einfach mal von Anfang an lesen.

Gruß Hans
 
Stimmt, die 1. Seite dieses Threads habe ich übersehen.

Allerdings hilft mit dies nicht weiter:

im Motorteuergerät AHK verbaut aktivieren, im DiagnoseInterface das STG 69 aktivieren, im Steuergerät Einparkhilfe 2 ebenfalls AHK verbaut codieren. Ebenso im Bordnetzsteuergerät AHK verbaut codieren
 
Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich hab am WE auch nen Haken nachgerüstet. Vorbereitung hatte mein 2011er Trapo nicht, also mussten alle Strippen bis ganz nach vorn. Nun habe ich hier einen schwarzen und einen weissen Draht übrig. Ich vermute, die kommen vom Kontakt für die PDC-Abschaltung.
Leider habe ich keine Ahnung, wo bzw. ob ich die anschliessen muss. Habe den Schalter rechts (siehe Bild).

Freischalten und testen kann ich erst Ende der Woche, wollt nur wissen, ob das so sein soll.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 181
Es würde helfen, wenn Du uns verrätst, wer der Hersteller des E-Satzes ist. Soweit ich diese eine Seite aus der Montageanleitung interpretiere, werden die beiden Drähtchen nur gebraucht, wenn man das Low-Bordnetz hat.
 
Der E-Satz ist von AC. Gestern hat mein VCDS'er allerdings schon Zeit gehabt. Funzt alles auch ohne die beiden Strippen, wenn man das "high-Bordnetz" hat. Freischalten wollte erst nicht funktionieren, aber letztendlich ging es doch, nachdem der Bus einmal zu- und dann wieder aufgeschlossen wurde.

Wir haben es übrigens nach dieser Anleitung gemacht gemacht, zumindest teilweise:
stemei.de .Fahrzeugcodierungen .Codierungsservice .Webdesign - Stefan Meier - AHK nachrüsten - Fahrzeug Codierungen, Webdesign
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die 1. Seite dieses Threads habe ich übersehen.

Allerdings hilft mit dies nicht weiter:

Hallo!

1. In der Verbauliste den Haken bei der AHK setzen.
2. Im Motorsteuergerät "AHK verbaut" anhaken.
3. Insofern eine PDC vorhanden ist, muß im Steuergerät "Einparkhilfe 2" auch noch "AHK verbaut" (Pull down Menü) ausgewählt werden.

Gruß
Jürgen
 
Danke!

Mal interessehalber: Was ändern eigentlich diese Einstellungen? Und prüft das Steuergeräte (oder die Steuergeräte) jeweils, ob ein Anhänger angekoppelt ist?

Gruss, Couscous
 
Ich denke, es geht zum einen um eine eventuell vorhandene Gespannstabilisierung. Zum anderen erkennt das Auto den Anhänger und deaktiviert die PDC im Rückwärtsgang.
Was sich mit der Codierung sonst noch ändert weiß ich leider auch nicht...

Gruß
Jürgen
 
1. In der Verbauliste den Haken bei der AHK setzen.
2. Im Motorsteuergerät "AHK verbaut" anhaken.
3. Insofern eine PDC vorhanden ist, muß im Steuergerät "Einparkhilfe 2" auch noch "AHK verbaut" (Pull down Menü) ausgewählt werden.

Ich brauche noch eine genauere Anleitung. Im Menüpunkt für den Motor (in meiner englischen Version 01 Engine) habe ich den Unterpunkt "Coding", dort kann man aber nur eine oder mehrere Zahlen mit mehreren Ziffern eingeben. Keine Option AHK.
 
Hallo,

.......die Einstellung im Motorsteuergerät ist nicht nötig - nur im Gateway aktivieren und die PDC anpassen = fertig.

Gruß
Claus
 
hallo ich hätte da auch mal eine frage und zwar :wie erkennt das pdc stg.das ein Anhänger angekoppelt ist und es abgeschalten wird?ich habe jetzt schon ein paarmal gehabt ,das das pdc hinten nicht in Funktion ist wenn kein Anhänger angehangen ist .das ist äußerst doof .verbaut ist ab werk eine orig. ahk vom freundlichen.wenn ich dann den Adapter für 7 polig kurz einstecke und wieder entferne, geht es wieder .ist dort ein kleiner schalter in der dose?
mfg steven
 
Hallo,

.....du hast dich hier in einem Beitrag zum T5.2 hinein gemogelt - am T5.2 gibt es ein zusätzliches AHK Steuergerät.

Beim T5.1^erfolgt die Erkennung ob du einen Anhänger dran hast oder nicht nur über den Schalter in der AHK Dose.
Da solltest du mal etwas Multifunktionsspray rein sprühen, dann sollte alles wieder klappen.

Gruß
Claus
 
ahh mist hab ich nicht drauf geachtet(t5.2) aber danke für den tip mit dem spray
 
Moin Jungs!
Mein vorhaben scheitert leider an der Codierung...
ich komme nicht in die verbauliste rein...
Bei Einparkhilfe 2 akzeptiert er die Codierung nicht...
Und er möchte irgend ein Code vom Hersteller haben bei dem AHK Steuergerät 69
Bin etwas am verzweifeln...
Gruß aus Hamburg
 
Hallo Allerseits
Möchte hier auch mal was los werden zum Thema AHK decodieren etc.
Habe meinen VW T6 California Beach nach 27 Wochen Produktionszeit im Frühling 2016 bekommen. Beim zusammenstellen war eine AHK noch kein Thema, ebensowenig wie die Vorbereitung.....was sich als Fehler erweisen sollte.
Mittlerweile musste ich eben doch eine AHK haben......habe diese bei Westfalia inkl 13pol Esatz bestellt. Das Montieren der Hardware war kein Problem.....den Esatz verlegen ging auch noch.....aber die PIN an den beiden Steckern unterm Lenkrad klemmen.......Wahnsinn!!!
Egal irgendwann war ich soweit.....konnte gleich noch 2 Stunden beim Chiroparaktiker buchen um mich wieder einzurenken ;-)
Jetzt gings zum decodieren oder freischalten.......Kollege ist mit VCDS ausgestattet konnte allerdings die AHK nicht freischalten. Beim Testen mit seinem Anhänger haben die Bremslichter trotzdem funktioniert.....Blinker etc. allerdings nicht.
Gut soweit habe mir gedacht dann gehe ich doch zum "Freundlichen" wo ich meinen T6 Cali gekauft habe....die werden mir sicher kurz helfen....kann ja nicht so teuer sein.......
Von wegen......der Code kostet den Händler anscheinend 150.- CHF die ihm VW verrechnet. Inkl Arbeit ca 250.- CHF fürs decodieren!!!!!!
Ich habe dann nochmal recherchiert....bei der Einbauanleitung von Westfalia sollte angeblich ein Freischaltcode dabei sein. Das war anscheinend bis vor kurzem auch so....neu darf Westfalia den Code nicht mehr abdrucken!

Tja wenn ich nochmal zurück könnte hätte ich den T6 Cali definitiv mit AHK-Vorbereitung genommen.
Finde es nicht i.O. das VW sich diese Freigabecodes so teuer bezahlen lässt.

Gruss aus der Schweiz
 
Zurück
Oben