AHK, Dauerplus, Wohnwagen

AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

du meinst sicherlich die Mag-code Steckdose.

das ist dieses geniale Steckersystem, welches VW, weil sie zu blöd waren das den Verbrauchern nahe zu bringen (und den Mitarbeitern ihrer Werkstätten) wieder in diese Schwachstrom Zigarettenanzündersteckdosen geändert haben.

und wahrscheinlich weil sie den Lieferanten der Ziggi Dosen wegen der größeren Stückzahl noch um ein paar Cent haben auspressen können.
nichts zum Thema , aber musste sein!

wenn diese Dose, oder auch nur die Zigaretten Dose da ist, kann man selbstverständlich da Spannung abnehmen.
aber bitte zu bedenken, nur 2,5 mm² , kommt auch ganz von vorne wenn du keine zweitbatterie hast, und es könnte da auch noch zB eine Kühlbox dranhängen.
selbst wenn die Sicherung durch Überlastung nicht ausfällt, einen Spannungsabfall wird es trotzdem geben.
den Aufwand muss man abschätzen, will ich den Wohni oft und viel mit der Fahrzeugspannung versorgen, oder soll es nur für ein Lämpchen sein...

gehen wird das mit der seitliche Steckdose auch.hat die eine Caravelle?
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Mag Code??? (oder so)
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Ja genau Mag-Code heißt das Teil.
Da der Wowa nur ab und zu am MV hängt (übrigends mit 2.Batterie wegen Standheizung) und ansonsten fremd eingespeist wird, denke ich das auch vom arbeitsaufwand die einfachste Lösung war.
In der Woche hängt ein Verkaufsanhänger dran der hat so was nicht.

Grüße Torsten
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

..das letzte Wort...
nicht überall, Zuhause.....???
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo,

ich merke erst jetzt, das ich im Forum auf S. 2 klicken muß, um Eure weitere Diskussion zu verfolgen.

Die Caravelle hat hinten links eine Steckdose.

Ich will einen (alten, Bj. 1978, Wilk) Wohnwagen dranhängen und während der Fahrt den Kühlschrank weiterlaufen lassen. Das passiert in den Sommerferien - d. h. im Prinzip einmal im Jahr - dann aber schon ein paar Tage lang, weil wir meist in den Süden fahren (Italien, Südfrankreich, Spanien) und dort auch noch sechs, sieben Mal den Platz wechseln oder weiterfahren.

Also: Meint Ihr, es reicht, den Strom von der Steckdose zu holen? Oder muß ich zur Starterbatterie? Ich habe von Strom (Volt, Ah etc.) überhaupt keine Ahnung und kann überhaupt nicht abschätzen, was geht und was nicht.

Und wenn ich zur Starterbatterie muß: Hat jemand schon einmal ein Kabel dorthin gelegt und kann mir einen guten Weg sagen?

Viele Grüße
Martin
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

die Steckdose,du meinst hinten rechts? also auf der Beifahrerseite?
gar keine Ahnung ist natürlich für das verlegen und anschließen von Kabeln nicht besonders hilfreich.

vielleicht solltest du dir das lieber doch machen lassen.

hat dir meine "Wegbeschreibung" zur Starterbatterie nicht gereicht?

wenn es nur um den einen Kühlschrank geht, probiere es doch einfach aus.lasse dir von der Steckdose, egal ob jetzt rechts oder links ein Kabel in deine Anhänger Steckdose legen, schließe den Wohni an, stelle den Kühlschrank undlasse die Spannung am Kühlschrank anschluß messen.
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Die Steckdose ist auf der Fahrerseite vor der 3. Sitzreihe. Der Westfalia-Elektrosatz mit dem Dauerplus-Anschluß + Ladestrom + Masse endet ebenfalls auf der Fahrerseite hinter dem Rücklicht, also hinter der Verkleidung. Der Weg wäre also nicht weit.

Zum Verlegen von (konfektionierten) Kabeln und auch Anschließen reicht meine Ahnung schon. Den Elektrosatz der AHK habe ich auch problemlos hingekriegt. Da brauchte ich allerdings keine Spannung zu messen oder mich um Querschnitte zu kümmern.
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo,

hat jemand vielleicht mal eine Teile-Nummer von diesem dreipoligen Stecker, der von der Hängerkuplung kommt und von dem hier schon mehrmals die Rede war, bzw. dem Gegenstück? Mein :) konnte das Teil nämlich nicht finden in seinem Computer.

Danke
Stamper
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo,

meinst du den drei poligen Stecker, der an der Anhängerkupplung selbst angeschlossen wird ??
Der Stecker hätte die Nummer 8D0 971 701 koste ca. 2€.

Der Stecker, sowie der ganze Kabelbaum sind auf dem ET-Plan 972-85 zu finden.

Falls es eine andere Steckverbindung wäre, bitte nochmal Info, dann schaun wir nochmal

Gruß
Claus
 
AW: AHK, Dauerplus, Wohnwagen

Hallo Dentmen,

danke für die schnelle Antwort, ist ja super. Ich denke, wir meinen den gleichen Stecker. Sicherheitshalber habe ich hier nochmal die Beschreibung von chradke mit rangehängt. Dann kann ich ja gleich morgen nochmal losziehen und das Teil holen/bestellen.

Viele Grüße
Stamper


Hallo Hermann,

habe gerade meine eigene nachgerüstete AHK "elektrifiziert". Es sind zwar alle Kabel in der AHK-Dose angeschlossen, aber Strom war wie bei dir nirgends vorhanden.
Ich hatte dann auch hinter dem linken Schlusslicht einen 3fach-Stecker schwarz mit 3 Kabeln 2,5qmm rot , gelb, braun-weiss diese sind mit den AHK-Dosen-Kontakten 9,10 und 11 verbunden, also Klemme 15 (Zündungsplus), 30(Dauerplus) und 31(Masse).

Ich hab mir dann einen passenden Gegenstecker vom :) geholt.
Belegt habe ich dann das rote Kabel mit Dauerplus von der Kofferraumsteckdose rechts und das br/ws Kabel mit Karosseriemasse direkt linkt beim Massepunkt oberhalb des Wagenhebers.

Die hintere Steckdose wurde mit einem Stromdieb angezapft und die Leitung mit einer fliegenden Sicherung (15A) nochmals abgesichert. Versorgt wird die Dose übrigends von der zweiten Batterie :D ....sehr schön.

Jetzt hab ich endlich Saft im Wohnwagen und kann nächsten Freitag ins Tessin brausen.
 
Hallo, forumgemeinde

Wollte auf diesem Wege mal DANKE an alle Autoren hier sagen - mit der Hilfe dieses Forums habe ich die fehlende Dauerplusleitung an meine AHK legen können.

Ich hatte in der Seitenverkleidung links so einen dreipoligen Stecker, welcher nirgendwo aufgelegt war (gleiche Farben wie die Kabel im AHK Stecker). An diesen Stecker hab ich mir Strom von der 12v Dose auf der linken Seite gezogen - die hängt ja an der 2. Batterie unterm Fahrersitz.
Das hat einwandfrei funktioniert - nochmals Danke, ist echt klasse hier.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo Forumgemeinde,
auch von mir ein dickes Lob an alle, die hier ihre Erfahrungen einstellen und so anderen weiterhelfen.
Ich habe heute auch das Dauerplus verlegt und möchte meine Erfahrungen hinzufügen. Ich habe in 2,5 mm² genommen geht bestimmt aber auch mit nem 4 mm². Wobei am Originalstecker zur AHK auch nur ein 2,5 mm² verlegt ist und sollte doch reichen.....
Da ich zwei Schiebetüren habe war das Verlegen des Kabels von der Batterie unterm Fahrersitz recht einfach. Sollte aber auch bei einer Tür nur auf der rechten Seite funktionieren.
Ich habe folgendes gemacht:
1. die Abdeckleiste zwischen den Teppichen ausgehebelt.
2. mit einem Schraubenzieher ein Loch in den kleinen, 3 cm breiten Schaumstoff gebohrt durch den Teppich und das Kabel so durchgefummelt. Ist machbar und dauert halt.
3. Kabel in den Schlitz der Abdeckleiste verlegt.
4. nun mit einem Keil die Abdeckung hoch bzw. den Teppich runterdrücken und Stück für Stück das Kabel einlegen und nachdrücken.
5. auch zwischen Teppich und Plastik-Einstieg-Abdeckung genaus so verfahren
6. am hinteren Ende wieder Abdeckung hoch bzw. den Teppich runterdrücken und Stück für Stück das Kabel einlegen und nachdrücken bis man am Fach mit den Anschlüssen bzw. dem Wagenheber ankommt. Das Kabel kann man sogar ganz leicht hin und her bewegen hat also genug Spiel
7. nun noch das Kabel mit dem blau-roten des Stecker verbinden und ein Massekabel von einem Massepunkt an die beiden weiß-braunen des Steckers und fertig sind die 12 V im Wohnwagen.
Noch eine Sicherung dazwischen. Das wars.
Natürlich kann man auch den Gegenstecker vom VW besorgen....ist dann halt noch mehr Luxus.
Gruss DDI97
 

Anhänge

  • IMG_2692.JPG
    IMG_2692.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2693.JPG
    IMG_2693.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2694.JPG
    IMG_2694.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2695.JPG
    IMG_2695.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2696.JPG
    IMG_2696.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2697.JPG
    IMG_2697.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2699.JPG
    IMG_2699.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben