AHK + Elektrosatz

t5-joerg

Jung-Mitglied
Ort
IT-Spezialist
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Votex-Fahrradträger
AHK
Spritmonitor ID
Hallo Leute,

ich weiss im Board ist schon viel darüber geschrieben worden. Das schlimme ist nur je mehr ich lese um so unklarer wirds mir.
Ich habe einen MV, wo kann ich denn sehen ob das Ding überhaubt hinten noch den Verteilerkasten besitzt oder nicht.
Kennt jemand im Raum Berlin/Brandenburg eine Werkstatt die das Ding für max 150€ einbaut (Kupplung/ E-satz wird gestellt), dafür nehme ich dann nämlich kein Schlüssel in die Hand.
Wenn die Kupplung am Can-Bus steckt muss Sie bestimmt freigeschalten werden oder?

Danke und Gruß Jörg
 
AW: AHK + Elektrosatz

Hallo,

.....dein T5 ist aus 03/2007 .....du hast keine "Kupplungsstation D-Säule".

Du benötigst also einen Elektrosatz, der jeweils rechts und links an die Rückscheinwerfer geführt wird und dort einfach dazwischen gesteckt wird.
Achtung ....falls du eine PDC hinten hast, benötigst du noch ein Kabel für die PDC Abschaltung bei Hängerbetrieb.

Ob dir das in Berlin jemand für 150€ macht kann ich dir nicht sagen ......ein Profi, der das schon mal gemacht hat benötigt für den Einbau bestimmt 2-3 Stunden.

Dann stellt sich noch die Frage, ob du evtl. die Gespannstabilisierung aktivieren möchtest ......dazu wird ein zusätzlicher Kabelbaum benötigt ...und noch mal mehr als 2 Stunden Arbeit.

Funktionieren tut die Kupplung auch ohne OBD ....aber damit du bei Hängerbetrieb das zusätzliche Blinksymbol im KI hast, oder aber die Gespannstabilisierung aktiv sein soll musst du es freischalten.

Gruß
Claus
 
AW: AHK + Elektrosatz

Hallo Dentmen ,

Danke erstmal für die Antworten.Nach dem was ich im Board darüber gelesen habe gibt es von VW kein Original E-Satz mehr dafür. Oder hat sich da was geändert? Welcher ist dann am besten Westfalia oder Jäger?

Gruß Jörg
 
AW: AHK + Elektrosatz

Moin Jörg,

ich habe erst kürzlich, nach der klasse Anleitung von Dentmen hier im Board, meine AHK nachgerüstet.
Die Nachrüstung ist kein Problem.Bei mir war es etwas umständlicher, weil ich anstatt des Reserverads, einen Unterflur Gastank verbaut habe.Dieser musste abgesengt werden, um an die Befestigungsschrauben für den Träger zu kommen.
Der E-Satz wird einfach per Steckverbindung an die Rücklichter angeschlossen.Masse an der Karosse. Ich habe einen E-Satz von Westfalia....allerdings ohne PDC.

Der Einbau war super einfach...

Gruss

Frank
 
AW: AHK + Elektrosatz

Hallo,

...egal ob PDC oder nicht .........der Kabelbaum für die AHK unterscheidet sich nur wegen dem Mikroschalter in der Kupplung, der dann eine zusätzliche Ader für die PDC Abschaltung hat.
Der Mikroschalter ist sowieso vorhanden zur Umschaltung, bzw. Abschaltung der Nebellampen bei Anhänger-Betrieb.

Der vorhandene Kabelbaum für PDC bleibt erhalten.


Ob Westfalia oder Jäger .......ist eh alles gleich ....da sollte der Preis entscheiden =)=).

Gruß
Claus
 
AW: AHK + Elektrosatz

Hall Jungs,

ich habe hier im Board schon gelesen das man nicht zwingend die PDC Leitung ziehen muss.
Die Funktionalität blieb wohl voll erhalten , Voraussetzung war aber das die Sensoren wohl sehrgenau verbaut waren. Da ich ein Nachrüst PDC habe und mir der freundliche gesagt hat, es ist dem VW eigenen nachempfundem, weiss ich nicht mal welches PDC bei mir verbaut ist. Da ich die Hängerkupplung nie ohne Hänger fahre kann ich die PDC ja auch zur Not von Hand ausschalten.

Danke und Gruß
Jörg
 
AW: AHK + Elektrosatz

Hallo Board,

Jetzt habe ich zwar die richtige Kupplung nur mit dem E-Satz tu ich mich noch ein bischen schwierig. Welcher E-Satz ist denn für PDC hinten geeignet? und wöfür ist denn bitte die Toptronic?
Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß Jörg
 
AW: AHK + Elektrosatz

Hallo,

dieser E-Satz wäre richtig

7-Pol mit PDC Abschaltung
Elektrosatz VW Bus T5 Kasten, Kombi - 7-polig bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 29.07.08 19:31:44 MESZ)

oder dieser:
13-Pol ...mit PDC Abschaltung
Elektrosatz VW Bus T5 Kasten, Kombi - 13-polig bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 29.07.08 19:31:36 MESZ)

Nicht von den Bildern irre führen lassen....das sind nur Beispielbilder.
Vorrichtung für Abschaltung PDC ist enthalten ...muss aber falls du keine hast nicht genutzt werden.

Achtung .....die Funktion AHK (zusätzliches Blinksymbol im KI) muss per OBD freigeschaltet werden.

Top-Tronic ist für den T5 nicht nötig und nicht geeignet ....weil die Funktion bereits mit der Freischaltung per OBD gegeben ist

Gruß
Claus
 
Hilfe: AHK + Elektrosatz

Hallo T5 Board Experten
Bitte verzeit mir wenn ich was nicht richtig gemacht habe aber ich schreibe zum ersten mal hier und brauch eure Hilfe
Ich hab nicht viel Ahnung erlich gesagt,hab auch viel gelesen und nicht viel verstanden.
Das einzige was ich verstanden habe ist das ich ein E Satz brauche.
Ich wills kurz machen habe paar bilder von meinem montierten ahk gemacht und kurz geschildert.
Schaut euch bitte unten die bilder an und sagt mir bitte was ich genau brauch um eine verbindung
herzustellen.



1. Bild 13 oder 7 polig weis ich nichtahk e-satz 13 oder 7 polig keine ahnung.jpg wie kann ichs heraus finden (original VW Bj 2006)?

2. Bild Montierter abnehmbarer AHK mit 2 Stecker auf der linken seite2 stecker vom ahk.jpg (original VW
Bj 2006)


3. Bildlinke seiten steckplätze T5 bj 2003 Multivan.jpg Mein T5 Multivan Bj 12/2003 linke seite

4. Wichtiger Hinweis: Ohne PDC

Danke jeden schon mal im vorraus der mir Hilft .
Mfg
 
Zurück
Oben