AHK-nachgerüstet, bitte um Hilfe, Frage PDC etc.

barabus

Aktiv-Mitglied
Ort
Buchberg (SH)
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Anhängerkupplung,
Umbauten / Tuning
KW Gewindefahrwerk Street Comfort
diverses... folgt!
Neu: Noch ein VW T4 Benziner mit knapp 251'000km.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCG0159xx
Hallo zusammen

Ich habe seite August 2008 einen Cali, ich habe bei der Amag die Anhängerkupplung montieren lassen. Nun meine Frage: Kann mir einer sagen wie die PDC funkionieren soll? Wenn ich die Abnehmbare Kupplung montiere ohne Anhänger piepst es beim Ruckwärtsfahren immer! Das normal? Das gleiche gilt auch wenn ein Anhänger dran ist! (Kann die PDC manuell abschalten ich weiss) Wie sieht es mit der Anhängerstabilisierung aus? Mein Amag betrieb sagt mir es sei zu aufwendig diese zu montieren (ca. 10 Stunden arbeit, Küche müsse raus etc.) Wenn ich beim AMAG betrieb in Thun anrufe, sage die mir das sie alles anhängen (PDC und Stabilisierung) Was gilt jetzt? Ich habe am Montag den 4 einen Temrin, und möchte dort evt. ein wenig Druck machen.... Danke für euere Hilfe:danke::pro:

En schöne Tag, Stefan
 
AW: AHK-nachgerüstet, bitte um Hilfe, Frage PDC etc.

Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein..Henry Ford

Da hättest Du vielleicht mal das Angebot prüfen sollen... oder vorher die Board-Suche benutzen.:D

Spaß beiseite..hab mich da auch nur interessehalber eingelesen...für die PDC-Abschaltautomatik muß ein Kabel von hinten nach vorne zum PDC-Steuergerät verlegt werden.
Original ist wohl innen, hab aber auch schon von Leuten gelesen, die das außen und unten verlegt haben. Ich weiß jetzt nicht, ob die Anhängerstabilisierung auch auf dieses Kabel reagiert... wie gesagt: board-Suche!

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: AHK-nachgerüstet, bitte um Hilfe, Frage PDC etc.

Hallo, ich habe es mit der Boardsuche versucht! Werde leider nicht so schlau draus! Die einen sagen es sei zeitlich zu aufwendig, die einen das andere... Vielleicht gerate ich an einen Profi der mir eine konkrete antwort geben kann... Gruss
 
AW: AHK-nachgerüstet, bitte um Hilfe, Frage PDC etc.

Hallo Stefan

Das Kabel für die PDC abschaltung muß nach vorn und extra eins für die Gespannstabilisierung.
Wird normal im Innenraum links hinter den Verkleidungen verlegt .Ich weiß nicht wie es beim Cali ist.
Der Kabelbaum für die Stabilisierung wir dann noch unter dem Amaturenbrett und im Motorraum verlegt.
gruß Micha
 
AW: AHK-nachgerüstet, bitte um Hilfe, Frage PDC etc.

Hallo Micha,
Genau das wollte ich wissen! Die Amag sagt sie hätten die PDC richtig angeschlossen, nur die Stabilisierung sei der Aufwand zu gross... Aber demfall kommt es ja aufs gleiche raus...
Besten Dank und Gruss

Stefan
 
AW: AHK-nachgerüstet, bitte um Hilfe, Frage PDC etc.

Hallo Stefan.

das Kabel für die Abschaltung der Parksensoren, sowie das Kabel für Dauerstrom und Zünding (nur für Wohnwagenbetrieb wichtig) werden von hinten nach vorne verlegt.

Das Kabel für die Gespannstabilisierung wird nur im Bereich Armaturenbrett und Motorraum verlegt. In der Anlage findest Du die Einbauanleitung von Westfalia für den Elektrosatz Gespannstabilisierung.

Ein Heimwerker kann mit dieser Anleitung das Kabel in max. 2 Stunden verlegen und anschlie0en. Der Aufwand für das Kabel anzuschließen sollte in der Fachwerkstatt unter einer Stunde liegen.

Da nach dem Einbau einer Anhängerkupplung ohnehin einige Einstellungen an der Bordelektronik verändert werden müssen, ist der Mehraufwand für die paar "klicks" für die Gespannstabilisierung zu aktivieren minimal.

Der Kabelsatz für Gespannstabilisierung kostet keine 50,-€ - man muß sich nur mit dem Thema beschäftigen wollen ! Das war wohl deiner Werkstatt zu viel Aufwand !!
 

Anhänge

  • Einbau ESP T5.pdf
    564,2 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben