AHK nachrüsten T5.2 - Elektrik kompatibel zu T5.1 ?

jofix

Top-Mitglied
Ort
PLZ 49...
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
JA!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH101
Hallo,

von der rein mechanischen Seite sollte wohl die AHK beim T5.2 unverändert sein zum T5.1, oder nicht? (dann gibt´s evtl. eine günstige gebrauchte)

Aber wie sieht es mit dem E-Satz aus?
Hat sich da was verändert oder kann man einen E-Satz vom 5.1 nehmen ohne die Elektronik zu schrotten?

Der Teile-Mann beim :) konnte / wollte mir nicht verbindlich weiterhelfen, er geht über die FIN ins System und bekommt unterschiedliche Teilenummern, kann aber nicht sagen od es auch technische Unterschiede gibt.

Danke für Hilfe!
Gruß, Hannes
 
AW: AHK nachrüsten T5.2 - Elektrik kompatibel zu T5.1 ?

Hallo,

.....der E-Satz ist unterschiedlich zum T5.1.
Der T5.2 hat ein zusätzliches Steuergerät für die AHK Erkennung.
Das Steuergerät ist komplett am CAN-BUS angegliedert, d.h es werden keine Leitungen zu den hinteren Lampen abgezweigt, so wie es beim T5.1 war.
Lediglich die Nebellampen werden noch über einen Kontakt des Steuergerätes bei AHK Betrieb abgeschaltet.

Die Bausätze auf dem freien Markt haben dann meist den Zusatz "Datenbus" bei den E-Sätzen .......hier z.B.:
VW T5 Bus 09- Anhängerkupplung abnehmbar + 13pol E-Satz bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 09.10.10 15:05:54 MESZ)

Mechanisch passen die AKH vom T5.1.

Gruß
Claus
 
AW: AHK nachrüsten T5.2 - Elektrik kompatibel zu T5.1 ?

Hallo,

ja hab selbst eine gebrauchte AHK vom T5.1 in einem T5.2 Startline nachgerüstet. Die
AHKs sind identisch und passen 100%:).

Zum nachträglichen Einbau schau mal hier:
T5.2 Nachrüstung Anhängerkupplung insbes. E-satz




Gruß Ulli
 
AW: AHK nachrüsten T5.2 - Elektrik kompatibel zu T5.1 ?



Hallo,

die Mechanik ist identisch aber der Elektrosatz unterscheidet sich.
Ich habe meinen bei :

bertelshofer.com

Anhängerkupplungen Elektrosätze und Zubehör
logo2007.gif
Inhaber: Stefan Bertelshofer

Glockenbecherstr. 6
D-86706 Weichering

Telefon: +49(0)84 54 - 91 29-0
Telefax : +49(0)84 54 - 91 29-20
Email: kontakt ( at ) bertelshofer.com

gekauft. Alles bestens, aber der Einbau des Kabelsatzes dauerte bei mir schon gute drei Stunden .Würde es aber wieder machen, VW verlangt ca. 250.- EURO

Gruß vom Oktoberfest

R
 
Zurück
Oben