AHK zu niedrig mit B14

lexe1376

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Leider steht mein Pferdeanhänger nicht in Wage, da der Bulli moderat tiefer gelegt ist. Gibt es AHKs mit höherem Kugelkopf, die auch mit PDC verbaut werden können, so dass der Hänger an der Deichsel höher kommt?
 
Wenn du eine abnehmbare hast, ab zu westfalia und längeren Kugelkopf holen.
Wenn du eine fest verbaute hast, adapterplatte mit schraubbaren Kugelkopf holen
 
Heckklappe oder Flügeltüren? Bei Klappe auch prüfen, ob die angekuppelt noch auf geht (falls das wichtig ist).
 
Für die abnehmbare Kupplung gibt es verschieden lange Köpfe? Dann würde ich meine starre tauschen gegen eine abnehmbare...
 
Hallo,
Für die abnehmbare Kupplung gibt es verschieden lange Köpfe?

ob es sich dann aber um für den T5 zugelassene, abnehmbare "Köpfe" handelt, wage ich stark zu bezweifeln. Es gibt bei Westfalia sicher unzählige Haken und diverse Höhen. Der "Kopf" Haken ist immer Teil der gesamten AHK, und damit der jeweiligen Zulassung.

Die Verwendung eines anderen Kopfs (als des zugel.) birgt zulassungs- und haftungsrechtliche Konsequenzen.


Es gab aber bei VWN in 2003 - ca2005 auf jeden Fall die starre AHK von Westfalia mit einem ca 1,5-2cm höherem Kugelkopf, aber nur in der orig. Version kombiniert mit dem Stoßstangenträger. Hab ich mehrmals beim T5.1+2 nachegrüstet -aus den gleichen Gründen wie der TE.
Problem hier dürften allein die Löcher für die PDC-Sensoren im Träger sein, da VWN diese für die neue Stoßstange ab ca 2011/12 mit den längeren Reflektoren- geändert, angepaßt hat. M.E. passt die neue Stoßstange nicht ohne Vergrößerung der der jeweiligen Bohrungen.

Diese alte Version ist gebr. immer noch zu bekommen, bei Interesse kann ich die ETnr raussuchen.

Gruß Ulli
 
Hallo,

Es gab aber bei VWN in 2003 - ca2005 auf jeden Fall die starre AHK von Westfalia mit einem ca 1,5-2cm höherem Kugelkopf, aber nur in der orig. Version kombiniert mit dem Stoßstangenträger. Hab ich mehrmals beim T5.1+2 nachegrüstet -aus den gleichen Gründen wie der TE.
Problem hier dürften allein die Löcher für die PDC-Sensoren im Träger sein, da VWN diese für die neue Stoßstange ab ca 2011/12 mit den längeren Reflektoren- geändert, angepaßt hat. M.E. passt die neue Stoßstange nicht ohne Vergrößerung der der jeweiligen Bohrungen.

Diese alte Version ist gebr. immer noch zu bekommen, bei Interesse kann ich die ETnr raussuchen.

Gruß Ulli
Das würde mich interessieren und ich bin natürlich auch für andere Ideen offen...
 
Muss den Thread hier mal pushen...

Hat jemand die Teilenr von dem niedrigeren Kugelkopf, welcher ab 2005 verbaut wurde? Bei mir ist es umgekehrt wie im Thread. Anhaenger steht zu hoch mit dem originalen Kugelkopf bis 2005.

VG
 
Ich glaube @Toto78 hatte ähnliche Probleme mit dem niedrigeren Fahrwerk und Wohndose.

Er sagte, er hat einen Adapter am Anhänger.
Finde nur leider nix vergleichbares im Netz.
 
Ja so Adapter gibt es. Ich wuerde aber die niedrigere AHK vorziehen.
 
An die "ab 2006" T5 Besitzer :) Kann mal jmd bei seinem Westfalia (abnehmbarem) Kugelkopf, die Nr die draufsteht hier posten? Das waer super...
 
Nachgerüstete AHK, hilft das weiter?
IMG_8946.jpegIMG_8947.jpeg
Beste Grüße
 
Auf jeden Fall, vielen Dank!! Von 2008 ist das dann? Ich vergleiche mal spaeter...
 
@Technikfan -wenn du was genaues von Westfalia wissen willst, dann schau mal in den Beitrag und den dortigen Link.

Will es nur nicht in zig Beiträgen posten, sonst verliert man die Übersicht.

@Parasol war vom BK auch begeistert und hat geholfen bekommen.
 
Bei mir sieht es nach der "hohen" aus
IMG_20230810_142218.jpg

Ist vom Vorbesitzer irgendwann zw 07-11 nachgerüstet worden (genau muß ich in den Rechnungen schauen)
IMG_20230810_142255.jpg IMG_20230810_142302.jpg
Screenshot_20230810_142829_com.android.gallery3d_edit_168771035527371.jpg
Aber an meinem 05er
 
Auf jeden Fall, vielen Dank!! Von 2008 ist das dann? Ich vergleiche mal spaeter...
Der Bus ist von 2008, die Kupplung kam 2021 dran.
Ich habe ein KW Gewindefahrwerk verbaut, der Bus ist etwas tiefer.
Ich weiß nicht, inwiefern die Werkstatt das bei der Wahl der Kupplung berücksichtigt hat.
 
@TeeFünfMultiWahn: Deine AHK sieht für mich auf den Bildern niedriger aus als meine. Vor allem im Vergleich von Höhe Kugel zu Höhe Einrastzapfen. Und zudem hat der Kugelhals eine ganz andere Form. Deswegen denke ich das deine die niedrige Version ist.

Leider ist an der Kugel der Schutz drauf auf deinem Bild. Man sieht auf meinen Bildern, dass zwischen Kugelhals und Kugelkopf nochmal ca. 2 cm abgesetzt sind. Vlt ist das bei deiner Version nicht.

Meine Version ist die gleiche wie bei @Worschtel. Welchen Link meintest du denn?
 

Anhänge

  • IMG_20230810_142948.jpg
    IMG_20230810_142948.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20230810_142639_edit_5653122076136360.jpg
    IMG_20230810_142639_edit_5653122076136360.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230810_142702.jpg
    IMG_20230810_142702.jpg
    216 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20230810_142623.jpg
    IMG_20230810_142623.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230810_143748.jpg
    IMG_20230810_143748.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Link meintest du denn?
😳 - Mist, Copy vergessen 🤦‍♂️
wenn du was genaues von Westfalia wissen willst, dann schau mal in den Beitrag und den dortigen Link.
Den hier ...


👍😉
 
@TeeFünfMultiWahn Sehr cool:) Dank dir!! Wenn ich mir das jetzt alles anschaue und vergleiche: Selbst wenn dein Kugelkopf niedriger wäre, er würde vom Einrastzapfen wohl nicht passen, denn dieser verjüngt sich nach oben. Das ist bei meinem nicht.

@Worschtel Ebenfalls merci:) Muss mir den Link anschauen und wohl ebenso Westfalia anrufen.
 
Der Vollständigkeit halber und auch zur Selbsterinnerung :)

Die alte "hohe" AHK, so wie meine, die es nicht mehr gibt, hat auf dem Kugelhals die Nr. 321451 stehen.

Die neuere "niedrige" AHK hat auf dem Kugelhals die Nr. 321546, jedoch wird der Einbausatz betitelt mit 321651. Sollte man also nicht verwechseln. Mit diesem Satz hat man den Kugelkopf etwa 1,5 cm tiefer als bei der alten AHK.
Link zur AHK: Anhängerkupplung VW T5 Multivan - Aukup
Link zur Beschreibung: https://www.aukup.de/anbauanleitungen/ahk/321651600001.pdf

Alles natürlich ohne Gewähr:) rein aus Recherche.
 
Zurück
Oben