Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Outdoor-Michel

Aktiv-Mitglied
Ort
Tübingen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01.08.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Multif. Lenkrad, Climatronic, WZZH, Luft-Standheizung mit Uhr im Himmel, LR, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
DANHAG APP-Steuerung BASIC mit GPS
FIN
WV2ZZZ7HZJH197156
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

ich suche Informationen / Bilder zum Einbau einer 2 KW Luftstandheizung in meine Caravelle T5.2
im Innenraum unter den Beifahrersitz. Ich habe noch eine D2 aus meinem T4 und würde diese gerne wieder einbauen.

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Speziell die Realisierung der Befestigung der Heizung auf dem Bodenblech unter dem Sitz würde mich interessieren.
Ist es möglich, mit einem Zusatzblech mit den passenden Ausschnitten für Luft und Diesel
die Sicken und Unebenheiten auszugleichen wenn dabei das Bodenblech entspechend ausgeschnitten wird ?


Gibt es störende Elemente darunter?

Habe mal gestern den Sitz ausgebaut und das Blech freigelegt. Bild leider etwas dunkel.
Habe die möglich Position für das Blech im Bild eingezeichnet.

Haltet ihr das für realisierbar ?

Mein Bus hat die Unterflurabdeckungen - gibt es da Wege raus für den Abgasschlauch mit Schalldämpfer ?


Unter_Beifahrersitz_Blech.jpg


Grüße

Outdoor-Michel
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Hallo,

meine Airtop 2000 ist unter dem Beifahrersitz im Innenraum - so wie du es vor hast.

Bildchen habe ich leider keine.
Die Befestigung am welligen Bodenblech hat sich etwas zeitaufwändig gestaltet.
Webasto schreibt ja Ebenheit im Bereich der Dichtung vor. Hab mir eine Kunststoffplatte 15mm hitzefest besorgt und diese solange gefeilt und bearbeitet, bis sie gepasst hat. Gummiboden einfach ausschneiden.

Das Abgasrohr geht bei mir in Richtung hinten. Da war dann eine Öffnung in der Kunststoffverkleidung Unterboden - dort darf die dann rausblasen. Kunststoffverkleidung kann trotzdem noch abgenommen werden.

Bitte unbedingt Abgasschalldämpfer verbauen.
Habe bei mir keinen drinnen und bin immer noch zu faul das zu machen.

Nachtrag: Fahre einen T5.1 - keine Ahnung, ob sich der Boden in dem betreffenden Bereich geändert hat.



Michael
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Genau so eine Aussage hatte ich von einem T5.2 Fahrer(in) erhofft....:D

Ich kann auch nicht sagen ob es unterm Beifahrersitz vom T5.1 zum T5.2 zu einer Strukturveränderung gab.

Vielleicht kommt noch was.... sonst melde ich mich nochmals bei Dir.

Grüße

Outdoor-Michel
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Da ich gerade etwas Zeit zum Basteln habe, möchte ich hier meinen Fortschritt
zum Einbau einer Airtronic D2 im Innenraum unter dem Beifahrersitz im T5.2 Schritt für Schritt dokumentieren.

Das Projekt hat "mechanisch" erst heute so richtig begonnen.

Problemstellung:

1) Das Bodenblech unter dem Beifahrersitz ist ziemlich wellig
2) Zudem verlaufen ein Sack voll Kabelbäume unter dem Sitz
3) Unter dem Fahrzeugboden verlaufen mehrere dünne Rohre für die hintere Heizung im Fahrgastraum
Da sehe ich noch mögliche Berührungskonflikte mit der Abgasanlage der LSH....

Um etwas mehr "Bodenfreiheit" zu den Rohren zu bekommen, eine plane Fläche für die Heizung zu realisieren und
den Kabelbäumen unter dem Sitz genügend Platz zu lassen, habe ich aus Alu Z-Profilen (Z 21x20x13x3 mm
und einer Aluplatte (150x120mmx3mm) einen Podest gebaut, das dann mit einer Dichtmasse
(z.B. Sikaflex oder KFZ-Dichtmasse....hat jemand eine Empfehlung ???)
abgedichtet und auf das Bodenblech vernietet oder verschraubt werden soll.

Die angestrebte Position habe ich beim ersten Beitrag im Bild vermerkt.

Heute habe ich das Podest fertiggestellt. Nur die Bohrungen am Rand zur Befestigung am Bodenblech fehlen noch.
Die 45° Winkel sauber mit der Handsäge zu realisieren war schon eine kleine Herausforderung...

Soweit für heute.


Grüße Outdoor-Michel


Hier die Bilder:

Podest_Heizung21.jpgPodest_Oben31.jpgPodest_Seite41.jpgPodest_Unten11.jpg
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Sehr schön!! Gefällt mir sehr gut! Spiele auch schon mit dem Gedanken eine Luftstandheizung nachzurüsten! Bin schon auf die Fortsetzung gespannt!! Wie ist das mit der Spritversorgung, einfach bei der Wwzh ein T-stk mit rückschlagventil, oder direkt eine zweite Leitung in den Tank?

schönen Dank, viel Erfolg
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Danke mal für die Rückmeldung !

Diesel wird mit T-Stück an der WWZH geholt.

Grüße

Michel
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

So - heute bin ich wieder ein Stück vorangekommen.

Ich muss sagen, es geht ziemlich eng zu unter dem Beifahrersitz.

Folgende Arbeiten wurden gemacht:

1) Bodenblech ausgesägt und ordentlich mit Rostschutz und Farbe behandelt

2) Der Alu-Podest wurde mit Hochtemperatur-Silikon (300°) abgedichtet und verschraubt

3) Podest am Bodenblech mit 5er Schrauben verschraubt und ebenfalls mit Hochtemperatur-Silikon abgedichtet.
- habe Gewinde ins Bodenblech geschnitten, es war heute zu kalt für unters Auto zu liegen um mit Muttern gegen zu schrauben.
- vorher wurde das Heizgerät montiert

4) Bei der Sitzkonsole den Relaisträger und das Steuergerät für die AHK versetzt und neu verschraubt, Kabelführung optimiert

5) Konsole montiert

6) Bodenmatte angepasst

7) Sinus-Wechselrichter mal reingestellt.... der muss also auch noch da rein.


Soweit passt mal alles mechanisch. Hoffe nur, dass es dem TÜV nicht zu eng ist.:rolleyes:
Speziell unter dem Auto verlaufen die Abdeckungen und die Heizungsrohre für hinten
Da werde ich noch etwas zaubern müssen.

In der nächsten Bauphase steht jedenfalls die Verkabelung an.


Wo ich die Mini-Bedieneinheit montiere ist mir noch nicht klar.
Vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag. Möchte allerdings nur wenig Verkleidung wegmachen müssen.


Anbei ein paar Bilder:

DSCF612221.jpgDSCF612331.jpgDSCF613841.jpgDSCF613951.jpgDSCF614961.jpgDSCF615671.jpgDSCF615881.jpgDSCF616411.jpg
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Hoffe nur, dass es dem TÜV nicht zu eng ist.

Saubere Arbeit.
Der TÜV bekommt von der ganzen Aktion nicht viel mit.
Von unten sieht man ja nur das kleine Abgasröhrchen irgendwo unter der Plastikabdeckung rausragen.
Der Fahrersitz ist der einzige Platz im Innenraum wo sich der Prüfer aufhält. Der wird wohl kaum unter den Beifahrersitz schauen wollen.

Michael
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Hallo, und schön bis hier hin dokumentiert. Mach mal weiter so, dann kann ich im Frühling abgucken :p Hast du eigentlich keine Angst, dass die Heizung zu laut wird im Auto? Warum hast du nicht 2 Löcher (statt dem einen großen) in den Unterboden gemacht?
Bei deinem Einbau, zieht die Heizung also Frischluft (kein Umluftbetrieb)?

Danke + Gruß, M.
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Ich dachte, die Standheizung muss vom TÜV eingetragen werden....?(

Mal sehen wie unauffällig mir das Verlegen der Rohre unter dem Auto gelingt.

Wird nicht zu laut, hatte die Heizung schon im Vorgängerbus drin.
Unter dem Sitz ist es eh etwas schallgedämmt. Nachts läuft die Heizung auf Teillast und ist somit ruhiger.
1/2 Flasche Rotwein am Abend macht den Rest....

Das große Loch kommt daher, dass ich von unten an die Befestigungsschrauben und die Anschlüsse der Heizung ran komme.
Den Alu-Podest habe ich mit der Karosserie verschraubt und verklebt. Der lässt sich nicht mehr lösen.

Die Heizung zieht keine Frischluft. Ist ja komplett im Innenraum.
Im Fußraum beim Beifahrer wird angesaugt und auf der anderen Seite bläst es wieder raus.

Kommende Woche geht es weiter.

Grüße Michel
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Ich dachte, die Standheizung muss vom TÜV eingetragen werden....?(



Nein, da muss nichts eingetragen werden.
Es gibt eine ABE bzw. E-Prüfzeichen.
Will heißen, das Teil muss nur nach den Vorgaben vom Hersteller eingebaut werden. Kann sein, dass da mal jemand einen Blick drauf wirft.

Aber wenn du nicht gerade mit dem Abgasrohr genau auf den Spritschlauch ziehlst, sollte da niemand etwas zu beanstanden haben.
Auch die 10-jährige Austauschpflicht für die Brennkammer wurde meines Wissens nach abgeschafft.

Michael
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Dann ist ja alles halb so wild.

Wenn die Drehkonsole für den Sitz und die Schutzwannen unterm Auto montiert sind, ist eh nicht mehr viel zu sehen..das stimmt schon.

JA - die 10-jährige Brennkammeraustauschpflicht gibt es nicht mehr.

Die Bedieneinheit werde ich wohl am PVC-Sockel am Sitz anbringen.
Unter dem Hebel für die Höhenverstellung ist noch genügend Platz, zudem etwas geschützt vor "Fußtritten" im Mitteldurchgang.
Hätte zwar gerne die Bedieneinheit mit Thermostat weiter hinten, der Aufwand mit der Verkleidung und dem Kabel ist mir aber zu hoch.

Habe noch eine TP5 Fernbedienung mit Temperaturfühler und Temperaturanzeige, die braucht auch einen guten Platz.
Kommt alles unter den Sitz.
Der Wechselrichter braucht dann allerdings aus Platzmangel doch einen anderen Standort.

Grüße und Dank für die Info

Michel
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Hätte zwar gerne die Bedieneinheit mit Thermostat weiter hinten, der Aufwand mit der Verkleidung und dem Kabel ist mir aber zu hoch.

Ja, das hat sich bei mir etwas hingezogen.
Wollte den Drehregler vom Fahrersitz aus und gleichermaßen beim Campen von hinten gut zugänglich haben.
Aber den dicken Kabelstrang vom der Sitzkiste Beifahrer bis unter die Verkleidung B-Säule hoch zu verlegen, war nicht ganz einfach.

Das nächste Mal würde ich das Kabel auftrennen, weil von den vielen Adern eh nur drei gebraucht werden.

Wegen deinem Wechselrichter solltest du schauen, obs dem Teil so direkt neben der Standheizung nicht zu warm ist. Die strahlt schon etwas Wärme seitlich nach außen ab.

Michael
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Heizung komplett installiert, alles verdrahtet und (fast) funktionsfähig......

Wie entlüfte ich die Dieselleitungen ?

Nach der Montage des T-Stücks funktioniert weder die WWZH noch die LSH weil Luft in den Leitungen ist.
Die Dosierpumpe schafft es nicht Diesel zu ziehen.

Wenn kann mir einen Rat geben ?


Grüße

Michel
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Wie entlüfte ich die Dieselleitungen ?

Nach der Montage des T-Stücks funktioniert weder die WWZH noch die LSH weil Luft in den Leitungen ist.
Die Dosierpumpe schafft es nicht Diesel zu ziehen.

Hallo,

die Anlage sollte selbstansaugend sein.
Einfach ein paar Mal ein - und ausschalten. Irgendwann sollte die Luft draußen sein.

Wahrscheinlich ist da ein Schutzmechanismus eingebaut, der nach dem Start abschaltet, wenn nach einer bestimmten Zeit immer noch nichts zündet.

Vielleicht mal volltanken, dann ist der zu überwindende Höhenunterschied zwischen Flüssigkeitspegel Tank und Dosierpumpe(n) geringer.

Der Zuheizer läuft doch auch wieder selbstständig los, nachdem der Tank leer gefahren wurde und wieder aufgefüllt ist.

Michael
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahrersitz montieren - T5.2

Hallo,

und es läuft !!!!!! :D:D:D

Beide Heizungen laufen nun perfekt !

Die WWZH ist nach einigen Fehlstarts ohne Diesel in die Sperrung gegangen.
Konnte die WWZH wieder mir VCDS entsperren.

Die Airtronic D2 hatte ich immer nur kurz laufen lassen. Dann kommt es zu keinem Fehler.
Die Heizung würde sich sonst auch sperren und der Boschdienst müsste ran.
Zu der Heizung habe ich ja (noch) keinen Zugriff über VCDS.

Habe der Dieselzufuhr etwas Nachhilfe verschafft ->> mit einer fetten Spritze voll Diesel.
Gummischlauch vorne auf die Spritze, beide Heizungen eingeschaltet und dann leicht
mit der Spritze gedrückt. (Ansatzpunkt der Spritze war der Eingang zum T-Stück.)
Dann noch die Leitung zum Tank gefüllt und fix zusammengesteckt.

Mein Dosierpumpen haben es mit ganz leeren Leitungen nicht geschafft.



Die Airtronic hat noch eine TP5 Fernbedienung. Die harmoniert noch nicht 100%tig mit
der Mini-Bedieneinheit. Das wird aber noch.

Bilder und weitere Infos folgen am WE noch von unter dem Auto und von der Elektronik.

Grüße

Michel
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahrersitz montieren - T5.2

Bilder und weitere Infos folgen am WE noch von unter dem Auto und von der Elektronik.


... Glückwunsch, und ich/ wir warten darauf :p
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

So - nach dem Wochenende hier der nächste Schwung Bilder.

Die Verlegung des Abgasrohres mit Schalldämpfer und Verbrennungsluftansaugung ist aufgrund
der Enge eine fummelige Arbeit.

Den Ausschnitt im Bodenblech würde ich etwas großzügiger gestalten. Dann kommt man besser an die
Anschlüsse der Heizung dran.

Bei Fahrzeugen mit Serien-Heizung im Fahrgastraum verlaufen 4 Alurohre unterhalb des Beifahrersitzes.
Die Rohre stören etwas. Sind die nicht da, ist hier genügend Platz.

Die PVC-Abdeckung des Unterbodens musste ich nicht bearbeiten.

Gebraucht habe ich auf alle Fälle die Nietmuttern (M6) um Befestigungspunkte zu schaffen.
Löcher (ca. 7-8mm) gibt es genügend in den Trägern. Gebohrt habe ich keine.
Dann noch ein paar Winkel und Lochbleche und einige M6er Schrauben und Muttern.

Das Setzten des T-Stücks für den Diesel war recht einfach. Eine vorhandene Gummischlauchverbindung
vor der Dosierpumpe der WWZH erleichtert die Arbeit. Die Verbindung raus und dort das T-Stück rein.

Die Dosierpumpe habe ich an den Träger der PVC-Abdeckung vom Unterboden geschraubt (mit Gummipuffer).
Dort gibt es Löcher für M6er Schrauben.

Die Dieselleitung und die Leitung zu Dosierpumpe habe ich noch mit einem speziellen Alurohr gegen Hitze geschützt.
Die Alurohre gibt es Zubehörhandel von Webasto. Die 2 Leitungen verlaufen quer unter dem Hitzeblech des Auspuffs.

Die Spritze mit Diesel würde ich sofort beim Einbau der Leitungen und des T-Stücks nutzen um diese zu füllen.
Dann springt die Heizung gleich an und es kommen keine Fehlermeldungen wegen Spritmangel.


Bei der nächsten Info kommt noch die Verkabelung und der Schaltplan.


Grüße

Michel






Airtronic_unten001.jpgAirtronic_unten002.jpgAirtronic_unten004.jpgAirtronic_unten005.jpgAirtronic_unten006.jpgAirtronic_unten007.jpgAirtronic_unten008.jpgAirtronic_unten009.jpgAirtronic_unten010.jpgAirtronic_unten011.jpg
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Moin

niedliche Heizung ;-)

Ist Sie nicht zu laut für den Ubernachtungsgebrauch??? aber Hut ab - und danke auch wenn ich es nicht benötige - andere evtl. schon.

gruß Stephan
 
AW: Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

KLEIN aber fein - und super zuverlässig.

Die D2 reicht gut aus für den T5.
Die Scheiben werden im Winter mit Extrem-Isolator zugemacht.

Lautstärke ist ok.
Der Ein- und Ausgang der Warmluft wird noch etwas Schallgedämmt.

Grüße

Michel
 
Zurück
Oben