Air Top 2000 oder Airtronic D2 im Innenraum unter Beifahersitz montieren - T5.2

Servus Outdoor-Michel,

tolle Beschreibung, und genau das was ich für den baldigen Einbau einer Planar 2D-12 in meinen T5 brauchen werde. Eine Frage noch zu dem Podest, die mir aus den Bildern nicht ganz klar wird: Von wlechen Höhenunterschieden reden wir bei den "Wellen" im Unterboden, bzw. wie hast du den Rahmen gegen den Unterboden abgedichtet? Würde es auch eine massive Platte tun, die entsprechend an der Unterseite zurechtgefräst wird, um sich über die Wellen zu legen, oder ist der Hohlraum unter dem Podest dringend nötig?

Merci
Felix
 
Hallo,
es geht sicherlich auch ohne den Podest. Fand das halt eine schicke und saubere Lösung.
Wenn untern Fahrzeug genug Platz ist und keine störenden Leitungen verlaufen nimm einfach ein passendes Blech.
Mit Sikaflex können dann die Bodenunebenheiten ausgeglichen werden.
Bei meiner Lösung kleben nur die Aluprofile am Boden, das Blech mit der Heizung ist wiederum nur geschraubt.

Bau mal den Beifahrersitz aus, bohr ein kleines Loch von oben rein wo die Heizung hinkommt und schau von unten die Platzverhältnisse an. Dann kannst du besser entscheiden.
Bei mir war das alles sehr eng.
 
Hallo!

Ich glaube hier passt das am besten her...

Ich benötige mal eure Hilfe.

Ich hatte nun soviel Pech mit meiner Luftstandheizung, dass ich jetzt einen dritten Anlauf wage.

Ich hab einen T5.1 und hab extrem günstig eine fast komplette und neue Eberspächer Luftstandheizung D3Plus von einem T5.2 bekommen.

4EFA72E9-4EBD-4B9E-A0D4-E9BEDC26B340.jpeg

Jetzt ist doch eigentlich nur noch der Leitungssatz zwischen der Luftstandheizung und der Bedieneinheit/Batterie abgängig...oder?


(Dach-Bedieneinheit und LSH sowie eine originale Eberspächer FFB mit Steuergerät hab ich bereits)



Der Kupplungsstecker von der LSH:

09E24D28-81BB-4EC1-9735-DEA5C3B121DC.jpeg


Punkt 1:

Kann jemand mir die Teilenummer des Leitungssatz nennen?

Vielleicht hat wer eine LSH und kann mir mal unter den Beifahrersitz gucken?



Punkt 2:

Mit FFB ist das wahrscheinlich wieder ein riesen Akt...

Könnte ich auch eine FFB von Eberspächer direkt dazwischen hängen wenn ich dementsprechend umpinne?

Oder kommunizieren die dann nicht richtig?


Vielen lieben Dank!
 
Hallo,
ich schätze das geht so nicht.
Die Dacheinheit hängt am CAN-Bus. Dieser hat beim T5.2 ein anderes Protokoll als beim T5.1. Ist also nicht kompatibel. Ob die D3 Plus an einer Dacheinheit des T5.1 läuft, weiß ich nicht. Beim T5.1 wurde nur die Airtop 3500 ST verbaut. Einen Kabelbaum gibt es auch nicht zu kaufen, dieser ist Bestandteil des Fahrzeug-Kabelbaumes welcher für jedes Fahrzeug je nach bestellter Ausstattung angefertigt wird.
Was es gibt, ist der Kabelbaum vom Heizgerät bis unter den Beifahrersitz.
Ich würde Dir empfehlen, beim T5.1 bei der Airtop von Webasto zu bleiben. Oder eine Modellunabhängige Heizung einzubauen, die vom Fahrzeug nur die 12V braucht und mit einem eigenen Bediengerät läuft.
Gruß Hannes
 
Hallo!

Danke Hannes für die schnelle Antwort!

Also was ich herausgefunden habe ist dass die Heizung nur an K-Line hängt. Ansonsten nicht im System ist.

Den Stecker und die Kabel kann ich auch selbst machen. Wollte ich mir eigentlich sparen aber ist auch kein Problem.

Das Dachbedienteil kommt, wenn überhaupt möglich, in die Ausnehmung der Plastikabdeckung hinter dem Beifahrersitz.


Ich würde Dir empfehlen, beim T5.1 bei der Airtop von Webasto zu bleiben. Oder eine Modellunabhängige Heizung einzubauen, die vom Fahrzeug nur die 12V braucht und mit einem eigenen Bediengerät läuft.
Gruß Hannes


Sicher wäre das einfacher. Denn ich habe auch schon alles eingebaut für eine Modellunabhängige Eberspächer. Mittlerweile ist die zweite vereckt.

Das Angebot der 5.2er Heizung war wirklich günstig und die LSH auch nur einmal im Gebrauch.


Meine Frage zielt ja auf das ab:

Der Blaue Stecker ist ja unter dem Beifahrersitz. Eine Steckkupplung.

Die hat ja eine Webasto im T5.1 auch.

Ist die Baugleich wie die im T5.2?

Wenn ich dann die Verkabelung genauso weiterführe wie im T5.1 vorgesehen, müsste das ja trotzdem Funktionieren?

...Theoretisch...
 
Hi Alex,
welche Teilenummer steht auf dem blauen Stecker?

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • 7F3840DC-47AB-438B-A7AB-B8E97BA75C99.jpeg
    7F3840DC-47AB-438B-A7AB-B8E97BA75C99.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 41
  • A3408A40-0278-479C-A244-1ABB08EA8BCB.jpeg
    A3408A40-0278-479C-A244-1ABB08EA8BCB.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 41
  • CD987083-344B-436E-882C-B73F1C0D8895.jpeg
    CD987083-344B-436E-882C-B73F1C0D8895.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 39
  • 44BCA883-9F51-4E9B-AFFD-591BF67F89B9.jpeg
    44BCA883-9F51-4E9B-AFFD-591BF67F89B9.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo!

Hab heute mal Teile und Stecker bestellt und Teste das jetzt einfach mal. Ich kann es einfach nicht glauben, dass es nicht gehen soll.

Vielleicht hat jemand noch ein Foto für mich von einem T5.2 Dachbedienteil ....benötige die Steckerbelegung.

Wäre sehr dankbar darüber, da es sich immer entweder um eine WWZH handelt oder die 5.1 LSH bei den Nachrüstungen hier im Board.
 
Hallo!

Hat hier keiner eine originale LSH mit Dachbedienteil?

Kann mir keiner ein Bild von den beiden Stecker machen?

Bei Erwin brauche ich leider die passende FIN. Und die hab ich nicht...

Wäre echt genial!

Ob 5.1 oder 5.2 wäre ja eigentlich egal. Ist ja der gleche Stecker.
 
Hallo Alex,
brauchst du das Gegenstück von dem blauen Stecker oder hast du das schon?
Es müsste 4F0 937 743 D sein; die benötigten Pins kann ich dir auch gerne raussuchen bei Bedarf.

Welche Stecker bzw. Belegungen meinst du genau?

Gruß
Jochen
 
Hallo!

Hat hier keiner eine originale LSH mit Dachbedienteil?

Kann mir keiner ein Bild von den beiden Stecker machen?

Bei Erwin brauche ich leider die passende FIN. Und die hab ich nicht...

Wäre echt genial!

Ob 5.1 oder 5.2 wäre ja eigentlich egal. Ist ja der gleche Stecker.

Der @Zigeuner hat doch eine, heute Abend soll es regnen bei denen, da hätte er doch Zeit :D
 
Hallo Alex,
brauchst du das Gegenstück von dem blauen Stecker oder hast du das schon?
Es müsste 4F0 937 743 D sein; die benötigten Pins kann ich dir auch gerne raussuchen bei Bedarf.

Welche Stecker bzw. Belegungen meinst du genau?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen!

Ich brauche die Pinbelegung von der LSH (den ich oben Fotografiert hab) zur Bedieneinheit.

Also Belegung Stecker von LSH weg zur Bedieneinheit und die Belegung der Bedieneinheit selbst.

Stecker, Pins und Kabel hab ich schon. Nur die Verdrahtung zum Bedienteil fehlt mir noch.

Vielen lieben Dank!
 
Achso, ich hatte gedacht, so wie er erzählt hat, wäre die schon drin gewesen. Habe leider aktuell keinen T5 mit LSH greifbar um eine Einheit raus zu holen.
 
Danke Trotzdem simsone2 =)
 
Zurück
Oben