Air Top 3500 ST - Optional als Lüfter - wer hat das ?

t5walter

Top-Mitglied
Ort
Kleines Dorf in Bayern
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Dez. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Keine Lust auf Zusatzrisiken ...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast alle ...
Bei Webasto heißt es:

"Flüsterleiser Lauf bei hoher Heizleistung und niedriger elektrischer Leistungsaufnahme kennzeichnen die Webasto Geräte Air Top 2000 ST, Air Top 3500 ST und Air Top 5000 ST. Optional sind die Geräte im Sommer zusätzlich zur stufenlosen Lüftung und Ventilation einzusetzen."

Hat schon jemand die Option "Lüftung und Ventilation" in einem California realisiert? Das sollte im Sommer bei erwärmtem Innenraum doch sicher angenehm sein ...

Gruß,
Walter
 
AW: Air Top 3500 ST - Optional als Lüfter - wer hat das ?

Bei Webasto heißt es:

"Flüsterleiser Lauf bei hoher Heizleistung und niedriger elektrischer Leistungsaufnahme kennzeichnen die Webasto Geräte Air Top 2000 ST, Air Top 3500 ST und Air Top 5000 ST. Optional sind die Geräte im Sommer zusätzlich zur stufenlosen Lüftung und Ventilation einzusetzen."

Hat schon jemand die Option "Lüftung und Ventilation" in einem California realisiert? Das sollte im Sommer bei erwärmtem Innenraum doch sicher angenehm sein ...

Gruß,
Walter

Hallo Walter,

habe zwar keinen Cali, aber trotzdem das, was Du suchst. Lüftung klappt prima und treibt im Sommer stickige Luft aus dem Auto. Das Gebläse des AirTop suagt von außen Frischluft an und bläst sie in den Innenraum. Ich muss nur vorher den "Sommer/Winter-Schalter" umschalten, der von Heizen auf Lüften umstellt. Das ist alles.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Air Top 3500 ST - Optional als Lüfter - wer hat das ?

... Ich muss nur vorher den "Sommer/Winter-Schalter" umschalten, der von Heizen auf Lüften umstellt. Das ist alles.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
danke für Deine Nachricht und Bestätigung, daß es für den Sommer Sinn machen würde. Aber ich habe eben keine Umschalt-/Aktivierungsoption im California. Mal sehen, ob sich das im Cali irgendwie aktivieren/nachrüsten läßt.

Gruß,
Walter
 
AW: Air Top 3500 ST - Optional als Lüfter - wer hat das ?

Hallo,
hat jemand herrausgefunden wie das geht????


Gruß
H1971
 
AW: Air Top 3500 ST - Optional als Lüfter - wer hat das ?

Diesen von mir erwähnten Umschalter gibt es als Webasto-Ersatzteil; also müsste den jeder Bosch-Dienst oder andere Webasto-Vertragswerkstatt bestellen und bei Bedarf auch einbauen können. Habe diesen Schalter damals direkt neben dem Thermostat einbauen lassen.

Dirk
 
AW: Air Top 3500 ST - Optional als Lüfter - wer hat das ?

Hallo,
ich fürchte das klappt beim Cali nicht.
Die Heizung saugt die Innenraumluft in der Trittstufe vorne links an.
Nix mit Frischluft.

Gruß
Andraes
 
AW: Air Top 3500 ST - Optional als Lüfter - wer hat das ?

Hallo,
ich fürchte das klappt beim Cali nicht.
Die Heizung saugt die Innenraumluft in der Trittstufe vorne links an.
Nix mit Frischluft.

Gruß
Andraes


Ja, das stimmt. Deshalb hatte ich bei meinem damaligen Einbau auch die Option "Frischluftansaugung" statt "Umluftbetrieb" gewählt. Ein nachträglicher Umbau auf Außenansaugung ist aber machbar, schließlich gibt es von VW selbst die entsprechenden Luftführungskanäle für die Außen-Luftansaugung! Wem es das wert ist, kann also umrüsten!
 
AW: Air Top 3500 ST - Optional als Lüfter - wer hat das ?
Ja, das stimmt. Deshalb hatte ich bei meinem damaligen Einbau auch die Option "Frischluftansaugung" statt "Umluftbetrieb" gewählt. Ein nachträglicher Umbau auf Außenansaugung ist aber machbar, schließlich gibt es von VW selbst die entsprechenden Luftführungskanäle für die Außen-Luftansaugung! Wem es das wert ist, kann also umrüsten!

Hallo Dirk,

auch hier die freundliche Nachfrage (wenn auch zeitlich ziemlich versetzt ;)):

Zu einer VW-seitigen Frischluft-Lösung finde ich nichts – es scheint so, dass alle werksseitig verbauten LSH-en die Ansaugung über die Beifahrer-Trittstufe realisieren (=Umluft).
Ist bei Dir die Ansaugung der Frischluft damals vieleicht "nur" durch ein Schutzgitter direkt an der LSH realisiert worden? Oder wurde die Ansaugung noch mit einem Luftschalldämpfer verlängert und weiter z.B. nach vorne oder oben verlegt?

Freue mich über ein wenig Erleuchtung, falls nach so langer Zeit noch Restwissen vorhanden sein sollte.

:danke:

Liebe Grüße

Florian
 
Hallo Florian,

ich hatte ja schon im anderen Thread geantwortet – bist Duschon weiter gekommen? Brauchst Du noch Rat?
 
:uuups:

Doppel-Post
 
Zurück
Oben