Airbagstecker Beifahrersitz abziehen?

anderl81

Aktiv-Mitglied
Ort
schwäbisches Bodenseeufer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
vorhanden
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich hab mir eine Drehkonsole für den Beifahrersitz gekauft und muss für den Einbau den Airbagstecker am Sitz abziehen.
Hier im Board hab ich schon herausgefunden: Batterie abklemmen, Stecker ziehen, Konsole einbauen, Stecker drauf, Batterie anklemmen.
Soweit so gut. Jetzt meinte ein Bekannter (der als Meister beim :D arbeitet), dass das so nicht geht, es werde immer eine Fehlermeldung kommen. Vor dem Abziehen müsse man sich und alles andere erden, Batterie abklemmen, Airbag Programmierung,... Fazit: totale Gefahr bei Selbstversuch!
Was tun?

Liebe Grüße und vielen Dank

Andi
 
AW: Airbagstecker Beifahrersitz abziehen?

Hi

Ich wuerde niemals einem wirklichen Experten wiedersprechen ;)

Kann dir nur meine Erfahrungen damit sagen.
Hab den Lenkrad Airbag jetzt schon oefters demontiert und
Batterie abklemmen hat immer gereicht. Keine Fehlermeldung.
Auch viele andere hier haben das schon gemacht.

Es kann natuerlich sein das die offiziellen Vorschriften dazu
beim :) anders sind denn die muessen ja wirklich 100% sicher sein
z.B. wegen Versicherung usw.

Das einizge was ich dazu noch weiss ist das man vor dem Batterie anklemmen
die Zuendung einschalten soll. Ich mach das immer weiss aber nicht
ob wirklich notwendig. Auch darf sich niemand im Fzg. aufhalten.

Gruss max
 
AW: Airbagstecker Beifahrersitz abziehen?

Hallo max,

vielen Dank.

dann werd ich das auch einfach so machen...


Gruß Andi
 
AW: Airbagstecker Beifahrersitz abziehen?

.
Hier im Board hab ich schon herausgefunden: Batterie abklemmen, Stecker ziehen, Konsole einbauen, Stecker drauf, Batterie anklemmen.
Soweit so gut. Jetzt meinte ein Bekannter (der als Meister beim :D arbeitet), dass das so nicht geht, es werde immer eine Fehlermeldung kommen. Vor dem Abziehen müsse man sich und alles andere erden, Batterie abklemmen, Airbag Programmierung,... Fazit: totale Gefahr bei Selbstversuch!
Was tun?

Erden kannst Du Dich, indem Du vor dem Abziehen den Türschloßriegel an der B-Säule anfasst, unmittelbar, bevor Du den Stecker abziehst.
Der Experte hat übrigens vergessen zu erwähnen, daß bei abgezogenem Stecker airbagseitig ein Blindstecker drauf sollte...

Der Stecker an sich hat's etwas in sich: Erst die federbelastete Klappe drücken, dann noch eine zweite Raste darunter betätigen ;)
Wirf auch noch einen Blick auf die Kabellänge und Verlegung in allen möglichen Sitzpositionen (hoch / runter...vor/ zurück...gedreht /...) möglicherweise kann das Kabel etwas knapp sein.

Viel Erfolg,
Christoph
 
AW: Airbagstecker Beifahrersitz abziehen?

Hallo Christoph,

das mit dem Blindstecker hat er schon erwähnt, konnte mir nicht alles merken...

Die Kabellänge wird natürlich gecheckt!

Gruß Andi
 
Zurück
Oben