Airline -Schiene statt C-Schiene ...

herrjoe

Jung-Mitglied
Ort
MD
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
...verbaut

Nachdem ich beim Freundlichen die aktuellen Preise für die C-Schiene erfragt habe , bin ich im T4 Forum auf eben besagte Airline-Schiene aufmerksam geworden.

Kurz überlegt ...mmmh , müßte doch auch für den T5 funtionuckeln...

Ich habe mich allerdings für die abgerundete Version der Schiene entschieden, die allerdings noch in der Breite bearbeitet werden mußte.

Kurzum , letzten Sonnabend ein paar Stunden ans Bein gebunden, gesägt, gekürzt , gebohrt und letztlich installiert.

Ich kann nur sagen :Perfekt

Bilder folgen in Kürze ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Airline -Schiene statt C-Schiene ...

Hallo Mathias

Ja , ähnlich .
Allerdings hab ich mich für die halbrunde Variante entschieden und die Flanke entsprechend zugeschnitten , da es sonst nicht passt.

Schiene.jpg

Der Vorteil bei diesem Schienensystem ist halt die riesige Vielfalt an Befestigungsmöglichkeiten.

Vom Nutenstein bis zur Augenschraube,man kann halt sehr unkompliziert etwas verzurren bzw befestigen.
Und da mein Bulli auch noch Silber ist passt Aluminium eloxiert perfekt.
 
Hallo Steffen,

kannst du von deinen Airlineschienen auf dem Dach mal bitte 1-2 Bilder posten!
Bin an so etwas auch interessiert.

Grüße
Hannes
 
Servus Zusammen,
die größte Frage die ich mir stelle ist:
Wie verhält sich die Ladung auf dem Dach bei einer Vollbremsung?
Die Zugfestigkeit der Schienen wird irgendwie immer im 45 Grad Winkel angegeben aber nicht in der Horizontalen.

Hast du da schon Erfahrungen gemacht?
 
Hallo zusammen,

Thread ist schon etwas älter aber ich hab da noch eine Frage zu:
Es gibt die Airline-Schienen ja schon vorgebohrt (alle 2,5cm), passen die einfach so aufs Dach des T5 oder stimmt das mit den bereits vorhandenen Schrauben auf dem Dach nicht überein und ich nehme deshalb besser die ungebohrten?

Vielen Dank!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

in meinem Fall ist Rastermaß gleich Lochabstand: Airline-Schiene
Deine Angaben zum Lochabstand auf dem Dach ist allerdings eine große Hilfe, denn dann hilft auf jeden Fall nur selbst bohren.
Hast du selbst auch solche Schienen montiert?

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

die von dir verlinkten und gebohrten Schienen kannte ich noch nicht, wären mir aber zu kurz.
Wenn würde ich bei meinem Langen 3 m Schienen nehmen.

Hast du selbst auch solche Schienen montiert?
Nein, für meine Zwecke reichen mir noch die Fixpunkte.
Sollte ich mal andere Ansprüche haben rüste ich die Originalschienen nach.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben