Airline-Schienen an Logo-Heckträger Radaufnahmen?

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
Hat schon mal jemand Airlineschienen an den klappbaren Teil des VW Fahrradträgers montiert? Also waagerecht von unten/hinten an die Radaufnahmen. Vorteil wäre, dass man dort Dinge befestigen kann, auch wenn der Träger hochgeklappt ist, und man keinen Fahrradplatz verliert. Darf natürlich nicht zu tief/schwer sein, damit das Nummernschild nicht verdeckt wird. Denke zB an Sandbleche oder Wasserkanister.
 
Hi rik84, das ist eine interessante Idee/Alternative. Habe gerade den Heckträger ("alter Logo", TeileNr. 7EO071104A) auseinandergenommen um dann ihn mit dem Set von KEC umzubauen für Aufnahme Reserverad, sprich ihn als Reserveradträger zu nutzen. Nach den Bildern der Anleitung werden die beiden "Kunststoffblöcke", die den unteren Bügelrahmen mit dem oberen verbindet, ausgetauscht. Der klappbare Teil mit den Radschienen dürfte mit den beiden Plaste-Scharnieren sicherlich ebenfalls eine Verstärkung bedürfen. Aber ich werde mal Deine Vorschlag ausprobieren, interessiert mich selber.
 
Dann berichte mal, gerne auch mit Bildern :)
 
Ich habe da auch schon in die Richtung gedacht. Die Schwachstellen sind meines Erachtens die beiden (pro Radschiene) mickrigen Schrauben in den beiden ebenso mickrigen Nietmuttern.
 
Ich habe da auch schon in die Richtung gedacht. Die Schwachstellen sind meines Erachtens die beiden (pro Radschiene) mickrigen Schrauben in den beiden ebenso mickrigen Nietmuttern.
Das könnte man ja durch zusätzliche, seitliche Verschraubung der Airlineschienen im Fahrradträger lösen.

Edit: Mmh, seitliche Verschraubung ist bei Airlineschienen wohl eher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medium 31684 anzeigenHallo,
ich hole das Thema mal hoch, da ich einen Fahrradträger gebraucht gekauft habe, der die Sandbleche am beweglichen Teil montiert hatte. Es sind die Treds Sandbleche mit original Halterung. Befestigt sind die Halterungen mit Nieten an zwei Fahrradschienen. Ich habe es zwei Wochen getestet. Das hielt gut. Und die Halterungen sitzen immer noch super fest. Allerdings traue ich den Nieten nicht. Somit habe ich mir die Unterlegplatten von der Verschraubung der Fahrradschienen inkl. Schrauben bestellt. Das soll nachher so aussehen, als wäre er so ausgeliefert worden. Außerdem halte ich die Auflagefläche der Nieten für grenzwertig. Da halte ich die Auflagefläche für zu gering. Der Fahrradträger wird das ohne Probleme aushalten. Er kann ja mit 4 Fahrrädern beladen werden und das letzte Fahrrad hat ja mehr Gewicht und einen größeren Hebel als die Sandbleche. Ich achte halt darauf, dass die Beladung nicht über die zugelassenen 60kg geht. Könnte bei Bedarf auch noch Bilder machen wenn es fertig ist
 
Danke für die Bilder. Mir gefällt die Idee sehr gut!
 
Ich habe es wenig später auch deinen Beitrag gesehen. Ich glaube ich muss umplanen. Das sieht sehr cool aus und wäre für uns perfekt. Bei mir wären zwei Dinge vorab zu klären: wie kriege ich die Halterung von den Treds an die Airlineschienen und wie kriege ich den Träger gut oben zusammen. Die Haltebänder vom Träger fände ich etwas zu klein. Ratschen wären da cool...
 
Hallo @rik84 . Ich habe jetzt auf deine Version umgeplant. Die Airlineschienen sowie alle Originalteile (Schrauben, Unterlegplatten, neue Gummis oben und unten, neue Metallhaken oben) sind schon da. Ich werde die Airlineschinen mit weniger Schrauben fixieren, allerdings zusätzlich noch verkleben. Die Treds kann ich dann mit Gewindefittingen befestigen und vielleicht kriege ich auch noch eine Halterung für die Schlitten im Winterurlaub hin. Das ist aber erstmal nicht sooo wichtig. Stelle bei Zeiten Bilder vom Umbau rein.
 
@babbe84 Top, viel Spaß beim Basteln :) Wusste gar nicht, dass es die Unterlegplatten und Schrauben einzeln beim Freundlichen zu kaufen gibt - da hätte ich mir ja die Arbeit sparen können, die Platten selber herzustellen.
 
Hallo,
verfolge das hier auch mit großem Interesse.
@babbe84 , magst du die originalen Ersatzteile mit Teilenummern hier einstellen???
Danke
Gruß Sven
 
Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber hat jemand mittlerweile die Teilenummern zur Hand
Vielen Dank im voraus
 
Ich habe das schon häufiger so umgebaut, klappt wunderbar!
 

Anhänge

  • 9EBE3CA0-69D8-48BD-A5F0-227A95DAEE3D.jpeg
    9EBE3CA0-69D8-48BD-A5F0-227A95DAEE3D.jpeg
    330,3 KB · Aufrufe: 375
@babbe84 schon fertig und Fotos vom Umbau?
 
Na ja. Manchmal kommt alles anders. Ich habe mir zwischenzeitlich einen neuen Bus gekauft. Umbauten sind eine Menge gekommen, da der neue zwar manche Sachen mehr hatte, aber manche Sachen eben nicht. Habe die Teile noch auf dem Dachboden. Aber ich fasse das mal als einen tritt in den hintern auf und fange an👍
 
20210307_115840.jpg

Nach dem Pulvern hab ich mal auch gleich noch Airlineschienen verbaut. Da sollen keine großen Lasten wie eine Reserverad oder so ran. Die Schienen sind mit Sikaflex verklebt und zusätzlich werden sie noch verschraubt. Die Löcher wurden schon vor dem Pulvern gebohrt somit muss nichts beschädigt werden.
 
Zurück
Oben