Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

V

v98w

Guest
Hi liebe Boardies,

durch einen Impulsivkauf (das sind die Käufe, die meist ohne Anwesenheit des Gehirns getätigt werden) habe ich mir gestern ne Airtop 3500 mit der Teilenummer 7H0819002R aus der Bucht gezogen. Dann ist irgendwann das Hirn wieder dazu gekommen und ich habe begonnen, hier im Board nachzulesen....

Erst mal die Ausgangslage:
T5 Multivan mit WWZH ab Werk. Die Dachuhr habe ich durch eine aus nem Touareg (7L6919044S aus dem Jahr 2006) wegen der 120 Minuten Laufzeit ersetzt.
Telestart T71 und das Danhag W-Bus sind ebenfalls vorhanden.

Ich dachte nun, dass ich die Airtop einfach über ne Eieruhr steuern kann, aber was ich im Board bereits gelesen habe, lässt mich zu der Erkenntnis kommen, dass die LSH auch an den CAN muss.

Kann die Dachuhr beide Heizungen bedienen?
Brauche ich ne zweite Dachuhr und wenn ja, kann die einfach an den CAN, oder gibt es dann Konflikte im Bus?
Oder liege ich komplett falsch und es reicht einfach ne Eieruhr?

Wäre für jeden hilfreichen Tipp extremst dankbar. Wenn's zu kompliziert wird, dann schmeiss ich das Teil wieder zurück ins Wasser.


Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Guten Morgen Wolfgang,

... lässt mich zu der Erkenntnis kommen, dass die LSH auch an den CAN muss.

folgendes ist keine definitiv endgültige Aussage:

Die LSH kann an den Can-Bus, damit sie über die Dachuhr usw. gesteuert werden kann. Da bei Dir die Dachuhr für die WWZH bereits verbaut ist (und diese keine 2 Standheizungen ansprechen kann) geht das so vermutlich nicht (mehr).

M.W. reicht die Eieruhr (ala 1533) nicht, da Du eine Kombiuhr benötigst - also Uhr und Temperaturvorwahl in einem Gerät.
Mein Tipp: Frag mal >>hier<< nach. Die dürften bei Dir quasi ums Eck sein und sind meiner Erfahrung nach sehr kompetent.

Viele Grüße,
Thomas
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Guten Morgen Thomas

und danke für den Tipp, hab gleich mal eine Mail geschrieben.
Kennst Du den Betrieb genauer?
 
Erst mal die Ausgangslage:
T5 Multivan mit WWZH ab Werk. Die Dachuhr habe ich durch eine aus nem Touareg (7L6919044S aus dem Jahr 2006) wegen der 120 Minuten Laufzeit ersetzt.
Telestart T71 und das Danhag W-Bus sind ebenfalls vorhanden.

Hallo!
Ich muss mich hier mal kurz einklinken, auch wenn ich zur eigentlichen Frage nichts beitragen kann.

Was genau hast du an der Dachuhr ausgetauscht um was genau zu bewirken?
Hattest du vorher auch nur 30 Min. max. Laufzeit der WWZH und hast jetzt mit einer Touareg-Dachuhr 120 Min.?

Falls es wirklich so einfach sein sollte:
Was hat die Dachuhr vom Touareg gekostet und welche Farbe hat die Hintergrundbeleuchtung?
Ist das ganze dann Plug & Play, oder muss noch was codiert werden?

Danke!

Gruß,
Klaus
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Kennst Du den Betrieb genauer?

Nein - weder verwandt noch verschwägert:)

Hatte nur bei meiner WWZH-Aufrüstung ein Verkabelungsproblem. Mein Problem wurde dort kompetent und verdammt schnell gelöst: Das betreffende Ersatzteil wurde am Freitag bestellt, war am Samstag in meinem Briefkasten und am Montag kam die Versandmitteilung von DHL:D Besser geht's nicht!
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

@ Bodzian

Richtig, ich hatte noch diese unglückseligen 30 Minuten.
Das Bedienteil hab ich bei eBay gesteigert, waren irgendwas um die 70 Euro. Ich habe darauf geachtet, dass das Bedienteil irgendwann nach 2005 gefertigt wurde um nicht wieder Eins mit 30 Minuten zu erwischen. Die Hintergrundbeleuchtung ist blau. Der Umbau war Plug & Play.

@ Thomas

Alles klar. Hab auch schon eine Antwort bekommen, leider nicht so positiv, wie ich erhofft hatte. Will ich diese Airtop in meinem Bus betreiben, müsste das Steuergerät derselben getauscht werden :( Der Betrieb macht echt nen guten Eindruck.
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Hallo Wolfgang

Ich bin eigentlich der Meinung dass die Airtop 3500 völlig unabhängig von dem restlichen CAN mit der 1531 Kombi Vorwahluhr zu betreiben wäre.
Nur Plus / Minus vom Fahrzeug, ggf. Innenlichtplus und Zündungsplus.

Der Rest wird meines Wissens dann zwischen der 1531 Uhr und Heizung direkt ausgehandelt.

Edit: Ich sehe gerade, die 7H0819002R Heizung hat wohl spezielle VW Firmware :-/ Jetzt weiss ich auch wo dein Problem liegt.. :(

Grüsse
Mathias
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Edit: Ich sehe gerade, die 7H0819002R Heizung hat wohl spezielle VW Firmware :-/ Jetzt weiss ich auch wo dein Problem liegt.. :(

Wenn ich mich richtig erinnere, hat hier im Board schon mal jemand beschrieben, wie die Heizung mit einem günstig in der Bucht erstandenen Steuergerät umgebaut werden kann, so dass die Airtop 3500 wieder kompatibel mit der 1531er-Kombi-Uhr ist. War nicht sooo viel Aufwand. Ich find' den Fred nicht :(

Viele Grüße,
Thomas

PS: Tschuldigung - hatte mich vorhin zu sehr in die 1533er-"Eieruhr" verrannt.
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Wenn ich das "W-Bus" Steuergerät günstig bekommen könnnte, wäre das wohl kein Problem.
Eine Idee wäre halt noch gewesen, dass ich zwei Dachuhren parallel betreibe, ist halt nur die Frage, was auf dem CAN passiert? Nicht, dass ich im Fahrzeug das volle Chaos auslöse... Vor allem laufe ich wahrscheinlich auch Gefahr, dass die zweite Dachuhr dank Climatronic dann auch gleich noch in die Lüftungsregelung eingreift.
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Guck mal, was User LLE0900 hier geschrieben hat
... einen kleinen Schönheitsfehler gibt es noch, das Steuergerät der Heizung ist mit großer Wahrscheinlichkeit eines mit Webasto Software.
Es gibt nach Anschluß von Can und K Leitung keine Kommunikation mit dem VAG Com.

ABER mit der Bedieneinheit 7H5 919 044 F (Luftheizung) lassen sich BEIDE Heizungen ansteuern. die WWZH und die AIRTOP.

Das was angeblich nicht geht.
"Und sie dreht sich doch"

sogar mit der Original WebastoUhr 1531 ist die Heizung zu Betreiben.....

Scheint also doch mit einer Bedieneinheit zu gehen. Vielleicht kannst ja LLE0900 mal ne PN schreiben.
Was den CAN-Bus anbelangt, muss ich mich ausklinken. Da habe ich keine Ahnung - und davon genug
:D

Viele Grüße,
Thomas
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Mensch Thomas,

das wäre ja der Hammer. Danke für den Tipp. Da schreibe ich LLE0900 doch gleich mal an.
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Hallo nochmal,

LLE0900 antwortet leider nicht auf meine Mail und PN lässt er nicht zu.
Also habe ich mal selber etwas in die Pläne geschaut.

Der Komfort-CAN sollte bei meinem T5 MV Highline schon am Unterboden bei der Standheizung vorhanden sein, Stecker T8d/2 CANH und T8d/3 CANL. Da sollte ich die LSH ja ohne weitere Probleme anschließen können.
K, bzw. W-Bus brauche ich dann vermutlich zum Betreiben nicht, maximal wohl zur Diagnose, ob ich da parallel auf den W-Bus der WWZH gehen kann, weiß ich aber nicht.
Die Dachuhr wäre dann mal wieder Plug&Play, also eine geeignete von eBay für LSH holen und hoffen, dass sie mit beiden Heizungen kommuniziert.

Nur mal so als Gedankenspiel, was wäre denn, wenn ich den CAN-Bus (und vielleicht den W-Bus) der beiden Standheizungen über ein Umschaltrelais oder einen Wechselschalter führe (Umschalten vor Einschalten der Zündung, LSH brauche ich ja nur zum Campieren), dann sollte doch die Dachuhr entweder die Eine oder die andere Heizung sehen und ansteuern können?
Kann mir jemand sagen, ob meine aktuelle Dachuhr aus dem Touareg auch mit der LSH umgehen kann?

Falls jemand den User LLE0900 persönlich kennt, wäre es nett, wenn er die Vermittlung spielen würde.

Schon mal danke und...
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Ok, das hier dürfte der finale Tipp sein, dass es mit Umschalten funktioniert. Ich hoffe, dass es keinen Unterschied vom 5.1 zum 5.2 gibt. ;-)

Stimmt nicht....
Bei mir werkeln seit einigen Tagen WWZH und LSH über ein Bedienteil.

Du kannst Dir auch 10 Bedienteile ins Auto basteln, die werden immer nur eine Kopie des "Mutterbedieteils" anzeigen.

Bevor ich da aber nun mehr drüber schreibe (und somit evtl. Blödsinn verzapfe), möchte ich es gerne in der Praxis 1 oder 2 Monate testen.

WWZH war ab Werk mit der Bedieneinheit verbaut.
Eine LSH von Webasto wurde mit dem T5 Steuergerät versehen und läuft nun, mit zusätzlichen Modifikationen, an der gleichen Bedieneinheit.

Nachteil:
- Nur die WWZH kann ich per FFB steuern... ist mir aber wurscht.
- Sobald die Zündung an ist, kann ich die LSH nicht starten... Was mir auch wurscht ist.
- Die LSH wird im VCDS nicht angezeigt. Sie kann aber mit einer Webasto Software diagnostiziert werden, von daher -> Wurscht.

Ein riesengroßes "Dankeschön" an meinen Bosch Hoschi, der mit mir zusammen extrem lange an dem Problem gebastelt hat und dabei geschätzte 7 km Kabel verballerte.
Das wirkliche Problem besteht darin, dass das Steuergerät der WWZH und der LSH sich identisch verhalten und sich auf dem CAN bus vollkommen gleich identifizieren. Es führt also zu Datensalat da sich 2 Elemente in einen Ring einbuchen wollen.
Da haben wir nun Abhilfe geschaffen und die CAN Leitungen quasi "gemultiplext".
Die Dachbedieneinheit der WWZH konnte die Darstellung des Thermometers der LSH im Übrigen sofort ohne irgendwelche codierungen oder gar Austauschteile.

Finale Tipps oder Lösung werde ich nicht geben dürfen, da das die Abmachung mit dem Bosch Hoschi war: Ich helfe und er berechnet mir nur die Teile.
Er hat wohl viele Anfragen für eine LSH via vorhandene WWZH Bedieneinheit und er möchte diese Lösung wohl exklusiv anbieten.

Das Display zeigt nun (bei Zündung aus) oben rechts "Lüften", unten rechts "WWZH", unten links "LSH".

Bis dann,

Stefan

:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Guten Morgen Wolfgang,

das klingt sehr interessant. Es ist also das Problem zu lösen, dass Dachuhr und LSH in diesem Bus-Wirrwarr sich gegenseitig kennen. So wie ich "LLE0900" verstanden habe, geht das quasi Plug&Play, da WWZH und LSH (beide mit VW-Steuergerät!) auf unterschiedlichen Adressen liegen. Bei "eupinkepank" haben beide Geräte die gleiche Adresse, deshalb muss der Bus "gemultiplext" werden - nach dem Motto: Zur LSH den linken Bus nehmen, zur WWZH rechts. Logisch kann ich mir das vorstellen, technisch nicht.

Wie bereits erwähnt: mein CAN-Bus-Wissen ist leider sehr beschränkt. Ich muss mich daher eher "beobachtend" zurückziehen, bevor ich hier noch Müll verbreite.

Viel Erfolg wünscht Dir
Thomas
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Hi Thomas,

stimmt, so wies es ausschaut, hat es bei LLE0900 einfach so geklappt, bei eupinkepank kamen sich die Teile wohl in die Quere.

Ich hab mir jetzt mal Folgendes zusammengereimt (gelesen):

Alle Geräte hängen logischerweise auf dem Komfort CAN parallel.

WWZH und LSH melden sich mit einem eindeutigen Identifier an der Dachuhr an, sonst würde das Symbol für die LSH nicht von alleine kommen.
Sobald aber von der Dachuhr ein Steuerbefehl an die Heizung geht, fühlen sich vermutlich beide Standheizungen angesprochen. Da ist VW wohl davon ausgegangen, dass sich eh nur eine Heizung im System befindet und die Geräte nicht eindeutig angesprochen werden müssen?!?! Kann ich mir noch nicht ganz so vorstellen, programmiertechnisch wäre das vermutlich machbar (gewesen).
Die WWZH wird im Stand dann entweder per FFB oder per Danhag über W-Bus aktiviert, somit spielt die Dachuhr bis zum Abschalten nur eine passive Rolle (vermutlich steuert diese bei WWZH noch die Climatronic an, aber das passt ja eh), der Abschaltbefehl kann auch an beide Heizungen gehen, denn mehr als "aus" geht net. Ein Starten über die Dachuhr wird vermutlich nicht gehen.
Beim Fahren muss ich dafür sorgen, dass die LSH vom CAN getrennt ist, damit der Zuheizer aktiviert werden kann, ohne dass sich die LSH angesprochen fühlt.
Im Campingbetrieb (im Stand) muss dann die WWZH vom CAN getrennt sein, damit ich die LSH steuern kann.

Die Dachuhr wird dann, je nachdem was gerade am CAN hängt, entweder das linke Symbol für die LSH oder das Rechte für die WWZH anzeigen.
Mit der Konstellation kann ich gut leben, falls das so funktioniert, aber das wird dann die Praxis zeigen.



Wie gesagt, das hab ich mir jetzt mal mit fundiertem Nichtwissen über den CAN und die Steuerung theoretisch zusammen gereimt.

Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere CAN-Experte zu Wort. Würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Salü Wolfgang

Das stimmt so nicht, wie du dir das zusammengereimt hast.

Ich habe einen T5 mit Webaso LSH und Zuheizer ab Werk und kann mit VCDS auf beide Heizungskontroller zugegreifen.

LSH und Zuheizer funktionieren auch zusammen und gleichzeigtig und die LSH kann auch mit laufendem Motor gestartet werden, was eine wichtige Funktion ist. Wenn die Versorgerbatterie schon etwas angeschlagen ist, kann es sein, dass die LSH nur noch mit laufendem Motor und dem Strom der LiMa gestartet werden kann. Weiterlaufen kann die LSH dann auch ohne Motor.

Im VCDS heisst der Kontroller des Zuheizers bei mir "Standheizung" ( STG 18 ). Ich nehme sehr an, dass sich daran nichts ändert wenn der Zuheizer wirklich eine Standheizung ist, wie bei dir.

Wenn die Airtop die du hast, wirklich eine VW-Version ist, muss sie, wenn sie richtig angeschlossen ist, mit VCDS erkannt werden ( STG 0B ).

Es ist von VWN nicht vorgesehen, dass in einem T5 sowohl eine LSH wie auch eine Warmwasserstandheizung verbaut sind. Vermutlich weiss das die Dachuhr und verhält sich deshalb etwas störrisch. Wie sich das Ganze mit Climatronic zusammen verhält, weiss ich leider nicht.

LG Roger
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Hi Roger,

so wie Du es beschreibst, wäre es natürlich das Einfachste und mir das Liebste.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist Deine Dachuhr aber besser gelaunt und lässt beide Heizungen zu oder hast Du am Bedienteil noch was machen müssen?

Werden die Heizungen über CAN angesprochen (VCDS) oder geht der W-Bus bis zur Dachuhr und diese arbeitet als "Dolmetscher"? Wenn der W-Bus (oder auch K-Leitung, ist doch das Gleiche?) für die Diagnose verwendet werden, hat dann die Dachuhr zwei "Eingänge" oder dürfen die Heizungen parallel angeschlossen werden?

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich versuche so viele Informationen wie möglich zu bekommen, bevor ich das Werkzeug in die Hand nehme.

Für jede Meinung und jeden Tipp bin ich auch echt dankbar :D

Jetzt hab ich auch mal das Typenschild von der Heizung:

Board Standheizung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Salü Wolfgang

Im T 5.1 (bis Herbst 2009) kommunizierten die Komponenten noch über die K-Leitung und noch nicht über CAN.

Du merkst das im VCDS, wo die Steuergeräte einzeln aufgerufen werden müssen und sich nicht von selber melden, wie in einem CAN-System.

Ich kenne die Spezifikationen der Kommunikation über die K-Leitung nicht genau, es ist aber auch ein Bussystem, in dem verschiedene Teilnehmer/Kontroller über die gleiche Leitung mit adressierten Nachrichten miteinander bidirektional kommunizieren können.

Das Bedienelement in der Dachuhr muss also wissen, dass eine LSH (neu)verbaut ist. Von sich aus, merkt es das nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann mit VCDS das Bedienelement in der Dachuhr auch nicht umprogrammiert sondern muss ausgewechselt werden.

In meinem T5 habe ich, wie geschrieben, die Webasto-Wasserheizung nur im Zuheizer-Modus und nicht im Warmwasserstandheizungs-Modus verbaut. Der Zuheizer wird automatisch eingeschaltet wenn der Motor läuft und das Kühlwasser noch nicht genug warm ist. An der Dachuhr kann ich daher nur die LSH ein- und ausschalten.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Hi Roger,


gut, so langsam wird die Brühe klar ;-)
Dann muss ich schauen, dass ich das gleiche Bedienteil wie @LLE0900 bekomme und alles sollte gut sein.

Mir raucht jetzt schon der Kopf, obwohl die Heizung noch gar nicht an ist :D

Auf diesem Weg (ich schreibs dann später auch noch in den Marktplatz): Ich suche eine Dachuhr mit der Teilenummer: 7H5 919044F

Nochmals herzlichen Dank für die ganzen Bemühungen. Sollte es irgendwann laufen, dürfen auch alle Beteiligten gerne mal zum Aufwärmen in den Bus kommen, ich schenke dann auch Glühwein aus und Aufguss ist zu jeder vollen Stunde ;-)
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Moin,
da ich mich für das Thema interessiere, aber nix verstehe ausser kompliziert: Gibt es denn nicht Luftstandheizungen, die "nur" an Strom geklemmt werden müssen und eine eigene Bedienung mitbringen ( ala Eieruhr oder so )?
Das würde zumindest für mich die Sache deutlich vereinfachen. Vorheizen mittels WWZH mit allen Funktionen und zum Campen etc wie in einem Womo halt auch separat einschalten, Temperatur einstellen und fertig. Oder denke ich falsch? Oder garnicht?
Gruss Raller
 
Zurück
Oben