Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Hi Hannes,

Danke. Dann will ich mal eine kurze Zusammenfassung schreiben:

Manuell bedienen kann ich beide Heizungen unabhängig voneinander an der Dachuhr.
Die LSH wird auch nur über die diese bedient (K-Leitung), weil ich die eigentlich nur zum schnelleren Aufwärmen des Innenraums und zum Campen benutze / benutzen will, benötige ich keine Funkfernbedienung. Wenn ich in den Schaltplan schaue, sieht VW aber für die Airtop auch eine FFB vor und eine Nachrüstung ist wohl auch möglich.
Die Bedienung WWZH <-> Dachuhr geht über CAN und wird zusätzlich über Funk und GSM (Danhag) bedient (PIN1 /WBUS)

Eine kleine Übersicht zu den Teilenummern gibt es in diesem Thread:

http://www.t5-board.de/board/threads/28198-Bedienteil-der-Standheizung-getötet-Hilfe!/page2

Meine Dachuhr hat die Teilenummer 7H5 919 044 F

Wichtig ist, dass eine Dachuhr für LSH eingebaut wird, ab einer bestimmten Revisionsnummer kann sie dann wohl auch zusätzlich noch die WWZH bedienen. Eine Dachuhr nur für WWZH kann scheibnar mit der LSH nichts anfangen.

VCDS ist vorhanden, wenn Du mir sagst, welche Codierung Du brauchst, dann schaue ich gerne nach.
Wie geschrieben: Meine Airtop ist keine Universelle von Webasto sondern eine mit VW Software im Steuergerät.
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Hallo Wolfgang,

offenbar hast du ein glückliches Händchen gehabt beim Erwerb deiner Dachuhr (7H5919044 F).

Ich habe hier eine 7H5919044 G welche die WWZH definitiv nicht erkennt und bedient.
Hatte sie günstig erworben weil ich nach Aufrüstung meiner orig. WWZH mit einer orig. FFB in meiner Dachuhr (7H5919044 L) die Laufzeit bei FFB Betrieb nicht vorwählen konnte.
Die "G" Dachuhr hatte dieses Menü, die Laufzeitvorwahl funktionierte auch, aber nichts anderes mehr. Weder manuelles Ein- Ausschalten der WWZH noch Timereinstellungen noch manuelles abschalten der per FFB eingeschalteten WWZH. Sie hatte nur die Menü´s für die LSH.

Dank einem Tipp in diesem

http://www.t5-board.de/board/threads/83758-Serien-webasto-standheizung-auf-Fernbedienung-nachr%C3%BCsten?p=919306&viewfull=1#post919306

Beitrag konnte ich dann meine orig. Dachuhr Umcodieren und habe nun das Menü für die Laufzeitvorwahl und somit mein Problem gelöst.
Ich habe dann die andere ("G") Dachuhr noch mal kurz eingebaut und im VCDS festgestellt, daß auch hier dieses FFB-Laufzeit-Menü per Codierung ein- oder ausgeschaltet werden kann. Die Codierung "0000006" aktiviert den Menüpunkt, bei "0000005" wird er ausgeblendet.

Hier stellt sich m.E. die Frage, ob auch die Eignung der Dachuhr für WWZH, LSH oder beides zugleich per Codierung einzustellen ist.

Mein VCDS habe ich "aus 2.Hand sehr günstig" aus einem osteuropäischen Nachbarland, man hat mir geraten es nicht mit neueren Updates zu betreiben da es dann evtl. nicht mehr funktionieren würde, kurzum, es läuft aber ich habe keine aktuellen Labeldateien und beim Codieren keine Vorgaben.

Welche Codierung hat denn deine Dachuhr?

Da ich latent mit dem Gedanken einer LSH Nachrüstung spiele, wäre es von Interesse ob man die Uhren nach Bedarf codieren kann oder ob das durch die Firmware vorgegeben ist (oder kann man die Firmware evtl. auch ändern?).

Gruß Hannes
 
AW: Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Hallo Hannes,

hier mal ein Auszug aus dem letzten VCDS Scan:

Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
Teilenummer: 7H5 919 044 F
Bauteil: DACHDISPLAY 0539
Revision: 00900539 Seriennummer: 2009267.08
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 356762995FE02BB6775-5142

Nachtrag:

Ich hab grad mal versucht die Codierung zu ändern (z.B. ...03 oder ...06), diese Werte werden aber nicht akzeptiert (Wert liegt ausserhalb Wertebereich oder so ähnlich). Muss ich mich vorher ins Steuergerät einloggen?

Was ich im Board so auf die schnelle gelesen habe, ist die Codierung 0000002 nichts Besonders.
Liegt es vielleicht an der Software 0539? Die Dachuhr ist BJ 2006.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte auch noch ein Frage zu dieser Lösung, auch wenn die Vorraussetzungen etwas anders sind.

Aktuell sind verbaut:
Dachbedienteil (6E): 7H5919044F (0539) -- scheint also das passende zu sein
Luftstandheizung (0B): 7H0819002M -- Air Top 3500ST
Zu-/Standheizung (18 ): 7H0815071E -- Thermo Top C

Gesteuert wird die LSH über das Dachbedienteil und der Zuheizer ist noch nicht aufgerüstet. Geplant war jetzt eigentlich die "Eieruhr" bzw. T91.
Eigentlich..denn jetzt bin ich auf diese Lösung hier gestoßen, von der ich anfangs ausging, das sie serienmäßig schon so verbaut war, wenn Thermo Top und Air Top ab Werk verbaut sind. Ich hatte hier schon mal eine Frage dazu gestellt bzw. mich gewundert, warum ich über das Bedienteil nur die Airtop bedienen kann. Scheinbar kann man damit nun doch beide ansteuern und das würde mir sogar noch besser gefallen, als über die "Eieruhr".
Die Frage ist nur, was dazu noch fehlt, da der Zuheizer ab Werk nur also solcher funktioniert. Wenn ich das in den unzähligen Threads richtig verstanden habe, ist die Platine auf dem Zuheizer eine andere und deren Ansteuerung oder zumindest Kommunikation anders!? Das Ventil zum trennen der Kühlwasserkreisläufe ist demnach auch nicht verbaut und das kann ruhig so bleiben. Ist die Bedienung beider Heizungen über das Dachbedienteil unter diesen Umständen möglich bzw. verhältnismäßig (was das in Zahlen heißt, muß ich mir noch überlegen :) ) nachrüstbar ?

:danke::pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die LSH nachträglich eingebaut und kann beide über die Dachuhr steuern, aber nur entweder, oder, nicht gleichzeitig.
Wenn ich mich recht erinnere, dann steuert die Dachuhr die WWZH über die K-Leitung (W-Bus) und die LSH über CAN.

Müsste ich aber nochmal in meinen Unterlagen kramen, ist schon ne Zeit her.
 
Das wäre nett. Danke schon mal. Direkt gleichzeitig werde ich sie vermutlich auch nicht brauchen. Mir würde es schon reichen, wenn ich beide über das Dachbedienteil ansteuern kann. Ich vermute aber immer noch, das es mit der Steuerung des Zuheizers Probleme geben wird, da er ab Werk nicht "aufgerüstet" war.
 
Hab nochmal nachgesehen, ist genau andersrum. LSH über K-Leitung und WWZH über CAN.

Da bei mir die WWZH ab Werk eine Standheizung ist, kann ich Dir leider nicht weiter helfen, sorry.
 
Danke trotzdem! Vielleicht findet sich noch jemand, der eine Aussage zur Elektronik des Zuheizers machen kann bzw. welche Unterschiede es eventuell zur werksmäßigen WWZH gibt.
Der Rest bei dir war mehr oder weniger "nur" die Verkabelung oder fehlten noch andere Sachen?
 
Hi,

war nur die Verkabelung zu machen, die LSH wurde von der Dachuhr sofort erkannt.
 
Moin moin,
hier ist zwar seit über zwei Jahren Ruhe, aber das muss ja nicht heißen, dass das Thema für den ein oder anderen nicht mehr interessant ist!

Ich hatte letzte Woche glücklicherweise die Möglichkeit kostenlos eine Airtop 3500 aus einem T5 MV auszubauen und bei mir analog einzubauen. Das fummligste waren defintiv die Kabelbäume...ich hätte die Stecker zwar auch abschneiden können, wollte es aber so original, wie nur möglich haben und habe die Kabel jeweils sauber aus den Kabelbäumen herausgefummelt :eek: Also nun ist alles fertig und auch VCDS findet das STG. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich die LSH starte, hört man sobald der Lüfter anläuft ein fürchterliches Kratzen oder so ähnlich. Im Fehlerspeicher steht auch was von einem mechanischen Fehler am Lüfter. Ist der Fehler bekannt? Ich werde wohl nicht drum herumkommen, die LSH noch einmal abzunehmen. Vielleicht kann dazu ja jemand was sagen.:help:

img_3144p7ue7.jpg



Dazu kommt noch die Frage, welches Bedienteil ich nun in Zukunf verwende. Da ich werksseitig den WWZH als Standheizung habe, habe ich folgendes Bedienteil verbaut:

img_3146aauxg.jpg


Damit kann ich drei geplante Zeiten, die Laufzeit bei Ansteuerung über die FFB, manuelle Ansteuerung und nur Gebläse einstellen. Im "Ruhezustand" zeigt sie mir Datum und Uhrzeit. Das Teil ist für die WWZH schon optimal, nützt mir aber nichts bei der LSH, da es diese nicht erkennt.

Nun habe ich noch das Bedienteil aus dem Spenderbulli. Das ist folgendes:
img_3145zfukw.jpg


Damit kann ich natürlich die LSH ansteuern und aber erstaunlicherweise auch die WWZH. Bisher sollte das ja nur mit 7H5919044F möglich sein. Das Problem dabei ist aber, dass ich die WWZH nur manuell auf 30 Minuten aktivieren kann. Mehr geht nicht. Ob die FFB funktioniert, konnte ich noch nicht testen. Das ist mir defintiv zu wenig für die WWZH. Kann 7H5919044F da mehr? Und da die WWZH ja über CAN und die LSH über die K-Leitung angesteuert werden, sollte es doch theoretisch möglich sein, beide Uhren gleichzeitig zu verbauen oder?!

Ich hoffe auf Aufklärung :) Vor allem in Hinsicht auf den Lüfter!

LG
Henning
 
Hallo,
das kratzende Gebläse kann nur ein mechanischer Fehler sein. Da wird die Heizung wohl noch mal runter müssen. Das Außengehäuse ist gleichzeitig die Luftführung für die Heizungsluft, wenn da etwas nicht exakt sitzt schleift das Lüfterrad. Möglicherweise ist auch das Lager ausgeschlagen und das Lüfterrad hat Spiel. Die Airtop ist ja schon relativ alt. Das Alter erklärt auch die Laufzeitbegrenzung (im Bedienteil) auf 30 Minuten. Das war bis min. MJ 2004 so und lässt sich auch nicht ändern.
Mit dem "7H5919044 B" Bedienteil hast du wohl als erster ein weiteres Modell "entdeckt" welches beide Heizungen bedienen kann.
Das "7H5919044 F" kann definitiv auf Laufzeiten bis 120 Minuten eingestellt werden, allerdings stelle ich bei mir gerade fest, daß bei Aktivierung über FFB die Heizung deutlich früher ausschaltet. Entweder gibt es einen Unterschied, ob die Heizung über Timer bzw. FFB eigeschaltet wird, oder meine Zweitbatterie lässt gerade stark nach (Abschaltung wegen Unterspannung). Dazu kann ich ggf. in einigen Tagen mehr berichten.
Zwei Bedieneinheiten parallel zu betreiben wird m.E. nicht funktionieren, da zwar die Heizungen unterschiedlich angebunden sind, aber dennoch jedes Bedienteil am CAN-Bus hängt (auch das der LSH). Ohne diese Verbindung geht es nicht und zwei Teile gleichzeitig (unter der gleichen Adresse) kann nicht gehen. Vorstellbar wäre ein 2 oder 3-poliger Wechselschalter /-Relais, um zwischen den beiden Bedienteilen umzuschalten (CAN-Bus und +12V). Probiert habe ich das allerdings nicht.
Gruß Hannes
 
Moin Hannes,
danke für deine Antwort! Ich habe die Heizung heute morgen noch einmal abgenommen. Die Luftfürung zur Trittstufe saß etwas zu sehr auf Spannung, weshalb de Lüfter am Gehäuse schliff. Nun läuft alles und die Heizung funktioniert ohne Probleme! Mit den 30 min meinte ich die WWZH. Ich glaube du hast mich da missverstanden. Die Airtop lässt sich unendlich einstellen.

Hast du das Bedienteil "7H5919044F" verbaut? Wenn ja, wäre ich dir dankbar, wenn du mir ein bis zwei Fotos davon machen könntest. Nur damit ich mal eine Übersicht über Farbe und Darstellung im Display habe. Die Idee mit dem Wechselschalter könnte mir gefallen! "Über" der Dachuhr ist ja quasi noch Platz für eine zweite..das könnte man eventuell hinbasteln.

Ein frohes Fest wünsche ich!

Gruß
Henning
 
Moin,
ich würde mir zunächst die Frage beantworten, ob ich wirklich die Dachuhr für die LSH brauche.
Meine Erfahrung sagt da klar "Nein". Daher würde ich die Fummelei lassen. Ein "Ein und Aus" Taster und eine FFB genügt völlig für eine LSH neben einer WWZH. Denn in aller Regel nimmt man zum Abtauen und Vorheizen die WWZH, zum im Bus pennen oder für Aufenthalte im stehenden Bus die LSH. Für letzteres braucht man keine Zeitschaltung.
Ich habe auch beide, die LSH ab Werk, also mit Dachuhr und den Zuheizer zur WWZH aufgerüstet. Ich habe noch nie die Zeitschaltung der Dachuhr für die LSH benutzt, nur Einschalten im Bus oder per FFB und laufen lassen.

Frohe Weihnachten allen!
 
Die Temperaturregelung für die LSH nicht vergessen, mit Ein und Aus wäre ich nicht zufrieden, vor allem wenn ich im Bus penne, da wirds dann doch schnell zu warm.
 
Hallo, aus gegebenem Anlass hole ich den Beitrag wieder hervor.
Hab mir jetzt auch zusätzlich zur WWZH eine Airtop 3500ST verbaut aber mit einem zusätzlichen Bedienteil angeschlossen (4 Kabel vom LSH-STG zum Bedienteil).
CAN high und low hab ich vorerst beim 2ten Bedienteil weggelassen.
Die LSH startet aber nicht, wenn ich auf heizen drücke höre ich nur ein leises, kurzes Klack von der LSH, nehme an dass sie verriegelt ist.
Mein Problem ist jetzt die LSH an die K-Leitung zu bekommen.
Verkabelt habe ich alles unterm Beifahrersitz.
Wo kann ich dort die K-Line abgreifen?
 
Hallo,
das Bedienteil läuft nicht ohne CAN-Bus. Sofern du schon ein Bedienteil für eine WWZH eingebaut hast, brauchst du auch nicht zu versuchen, das zweite am CAN anzuschließen, da beide die gleiche Adresse verwenden und somit nur eins im Fahrzeug angeschlossen sein kann. Falls du es dennoch probieren möchtest findest du die k-Leitung am Komfortsteuergerät unterm Beifahrersitz: 23-fach Stecker, Pin 13 , Grün/weiss 0,35mm².
Gruß Hannes
 
Korrekt.
PIN 13 ist der mittlere in der mittleren Reihe. "grün/weiss" war falsch.
Gruß Hannes
 
Danke Hannes, kann die LSH jetzt ansprechen, komischerweise mit VCDS nur die WWZH, mit CarPort kann ich beide Heizungen getrennt ansprechen.
Leider hab ich bei der LSH den Gebläsefehler und die Heizung läuft auf Störung. :evil:
 
Hallo Marc

Mein Problem ist jetzt die LSH an die K-Leitung zu bekommen.
Verkabelt habe ich alles unterm Beifahrersitz.
Wo kann ich dort die K-Line abgreifen?
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber soweit ich weiss ist die K-Line direkt an der LSH am Stecker X7 (12 polig) am Pin 10.

Hab hier noch ein Bild rauskopiert:
upload_2020-3-12_20-47-36.png

Diese K-Line ist bei Originalinstallationen von VW dann auf die K-Line am Diagnosestecker (Pin 7, K-Line) aufgekoppelt zusammen mit der K-Line vom Schalttafeleinsatz (J285)

Ich bin mir nicht sicher ob du CAN zwingend brauchst, ich meine von Installationen gelesen zu haben wo nur die LSH zusammen mit dem Bedienpanel eingebaut wurde - nagel mich da aber nicht fest, ist doch einen Moment her.

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben