Airtronic D2 oder D3? Bitte um Erfahrungen / Tips

syntac

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Neumarkt
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Motor (Gab es oben in der Auswahl leider nicht): 110 KW - Kennung BTX
Umbauten / Tuning
Auf dem Weg zum Camper light :)
Hallo Zusammen,

ich habe schon die SuFu bemüht, auch einiges gefunden, meistens ging es aber um D2 versus D4 oder die Ausgangslage für die Frage war anders, daher bin ich mal so frei und mach einen neuen Thread auf.

Stehe vor der Entscheidung ob ich mir eine Ebersbächer D2 oder D3 verbauen lasse.

Kommt in meinen T6 mit langem Radstand rein, ist der Kombi mit Komplettverglasung. Thermomatten möchte ich nicht zusätzlich verwenden, nur für die Frontscheibe und Beifahrer- / Fahrerfenster.

Isoliert ist er auch nicht, habe aber 2. Zuheizer hinten verbaut, und was ich so gesehen habe ist unterm Dachhimmel komplett Styropor bis auf die Aussparungen, in welchen die Luft zu den Ausströmern durchläuft.

Einsatz ist überwiegend im Frühjahr und Spätherbst / früher Winter. Sagen wir mal bis nachts minus 5 Grad. Kann aber auch mal die eine oder andere Nacht dabei sein mit minus 10 Grad.

Brauche keine 30 Grad im Bus, über Nacht sowieso keine Heizung, wenn dann ab früh mal aufheizen und tagsüber im Auto. da sollten es dann schon aber um die 20 / 22 Grad sein.

Welche würdet Ihr empfehlen? Die D2 oder die D3?
Ein (Neben-)Punkt ist auch das mal länger autark stehen. Lt. Ebersbächer Website braucht die D3 komischer Weise weniger Strom als die D2, wenn auch sehr geringfügig.

Normaler Weise würde ich einfach zu der D3 mit höherer Heizleistung tendieren. Allerdings habe ich heute von der Werkstatt gehört "Lieber ne Kleinere, die vielleicht mal an die Grenzen kommt, als eine Größere, die nur auf Halblast läuft, die verkokelt sonst."

Bis morgen muss ich Bescheid geben, welche es werden soll, sonst wird es zu eng mit dem Termin. Wäre wirklich top, wenn Ihr Eure Meinung kundtun würdet :)

Danke Euch vorab!

VG, Harry
 
Hallo Harry

Ich hatte bei meiner Caravelle die D2 Airtronic nach gerüstet. Die Heizleistung reicht für unsere Breitengrade gut aus.
Ich würde einen separaten Temperaturfühler im innen Raum montieren. Meiner war an der C-Säule montiert. Wie willst du die angesaugte Luft? Frisch oder Umluft? Ich hatte Frischluft (auch günstiger beim Einbau), mit dem separaten Fühler sehr angenehmes Wärmegefühl.
Warum machst du die Heizung zum Schlafen aus? Zum Aufheizen brauchst du viel mehr Energie und zum Schlafen ist es sowieso angenehmer.

Gruess Michi
 
Servus und danke!

Werde Umluft machen.
Hätte Nachts zwecks Batterie sparen aus geschaltet, braucht das Aufheizen mehr als Nachts durchlaufen?

Hast Du LR oder kurz und ist Dein Bus isoliert?

VG Harry
 
Hallo Harry

Mit Umluft saugt die Heizung bereits vor gewärmte Luft an. Braucht weniger Energie. Wenn du die Heizung durch laufen lässt, muss die abgekühlte Luft nur immer etwas erwärmt werden, statt von z.B. minus 5 Grad auf 20 Grad aufgeheizt werden. Schliesst du die Heizung an eine 2. Batterie? Für ein Wochenende kannst du die Heizung so durchaus laufen lassen, wenn nicht noch TV, Haartrockner, Mikrowelle und Wasserkocher genutzt werden.....;-)

Mein Bus hatte den kurzen Radstand ohne Isolation. Nur die Serien Comfortverkleidung war verbaut.
Ich hatte mir schon überlegt, am Boden eine elektrische Fussbodenheizung (Teppich) zu installieren. Gibt es bei den bekannten Campingausrüstern.

Gruss Michi
 
Wichtiges Detail! Lasse die Förderpumpe unbedingt frei montieren und nicht fix am Fahrzeug. Auch nicht mit einer Gummibride! Das Ticken der Pumpe kann durchaus nerven. Habe meine sogar in eine isolierte Box gepackt!

Gruss Michi
 
Hallo, hätte von beiden abgeraten, da du z.b. die Planar viel günstiger bekommst und vorallem besser ist. Sie hat z.b. ein Höhenkit und 2kw als Heizleistung reichen wohl locker aus. Ich habe die D3 von Eberspächer und ich habe bei über 2000hm gemerkt, dass sie nicht mehr sauber verbrennt und es überall nach Diesel stank.
Wenn die Planar 2D dazu noch leiser ist, als die Eberspächer D3, dann würde ich sogar umbauen lassen!
 
Ich habe mir die Planar 2D mit dem T5-/T6-Einbaukit von Tigerexped eingebaut. Martin (aka Tigerbus) vertritt die Theorie, dass überdimensionierte Heizungen meistens auf Sparflamme laufen und sich dadurch schneller zusetzen. Die kleinere Heizung, von der auch mal alles abverlangt wird, brennt sich wieder frei.
Für unseren T5 mit AD habe ich einen zweiten Temperaturfühler für die obere Etage montiert, werde wahrscheinlich noch ein zweites Bedienteil (das einfache mit dem Drehrad) nachkaufen. Den Einbau habe ich selbst erledigt- ist mit der fahrzeugspezifischen Halterung (hinterm Einstieg BF) easy. Kostenpunkt ~700€ inkl. den Extras.
Gruß,
Alex
 
Moin, danke schon mal für Eure Antworten!

Ja, 2. Batterie kommt rein, weiß jetzt nicht wie groß, aber das maximale was unterm Sitz passt :)

Weitere Verbraucher hängen nicht dran, evtl ne USB buchse zum Handy laden.

Zudem noch Ladegerät ctek 10 fest verbaut sowie Stecker zum Laden in die Stoßstange.

Das mit dem verkokeln bei der Großen meinte die Werkstatt eben auch, daher die Frage welche besser wäre :)

VG Harry
 
Moin, danke nochmal für Eure Antworten, hab mich jetzt für die D2 entschieden.

Hat ja sogar 2200 Watt.

Nächste Woche kommt der Dicke in die Werkstatt :)
 
Zurück
Oben