Airtronic D3plus nachträglich einbauen

AW: Airtronic D3plus nachträglich einbauen

Hallo,
mit ein bisschen handwerklichen Geschick ist das Steuergerät, der Kabelsatz und das Bedienelement einfach einzubauen. Das Steuergerät ist in der Heizung streckbar und wird mit einer Schrauben gesichert. Dann noch die Kabel vom alten Steuergerät auf das neue umbauen, fertig.

viele Grüße
 
hallo ,
Tema Luftsandheizung...
ich hab mir für meien T5.1 MV, eine Airtronic M, D3plus , Ausführ. 252511 zugelegt.
incl. Kabelbaum und Orginal Moduluhr.
ist auch der Diagnose Stecker dabei mit aber nur 1 grauem Kabel, das ich Denk für Can-Bus ist.

dazu hätt ich ein para Fragen

Ist der einbau so möglich? Muss ich die nacher mit vagcom aktivieren?

Für ein bischen Aufklärung, wär ich sehr dankbar.
 
Hi, sollte grau/rot sein. Das ist der Sollwertgeber + ( Temp.-Sensor)
 
Halt, habe gerade gesehen, du hast n T5.1.
Die Original-Uhr ist u.U. nicht Can-kompatibel.
Wo sitzt denn der "Diagnosestecker"? Bild wäre auch fein. Ich habe mir auch die D3 nachgerüstet. Ne Eberspächer-Uhr in Sitzverkleidung, den Temp.-Sensor beim Gurt B-Säule.
Nochmal die D3 selbst hat kein Can nur die Original-Uhr.
Soll aber Uhren geben, die mit T5.1/D3 kompatibel sind. Habe aber leider keine T.-Nr.
 
Morgen geh ich mal in die Halle und stell mal ein paar Bilder ein
 
Alles klar, dann schauen wir mal...
 
20190311_125828.jpg 20190311_125837.jpg 20190311_125911.jpg 20190311_125934.jpg 20190311_125943.jpg 20190311_125949.jpg 20190311_130005.jpg 20190311_130009.jpg 20190311_130015.jpg 20190311_130020.jpg was meist dazu... denke ist doch alles da... sind jetzt nur die Zweifel mit dem Can bus.
das Kabel ist hier grau weis
 
Ja, ist alles da. Das grau/Weiße Kabel ist definitiv nicht Can sondern Eberspächer Diag. Die Can-Leitungen sind die mit den orangen Strichen.(Hi/Low) das was du hast, ist eun kompletter Kabelbaum mit Steckern die nicht zur LSH gehören. Wenn du das so machen willst, solltest du alles was nicht zur Standheizung gehört, entfernen sonst wird es zu unübersichtlich. Der blaue Stecker mit dem Beigefarbenen Fakra Stecker ist für die FFB. Der Weiße und der Grüne Stecker gehören nicht dazu, genau wie die vielen schwarzen an der Uhr
 
bei der Moduluhr, hab ich gelesen die soll für Eberspäcger sowie für Webasto gehn
 

Anhänge

  • 20190311_130028.jpg
    20190311_130028.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 42
toll... , hatte ich auch vor, den Kabelbaum öffnen und nur die benötigten linien ziehen.
die vom Can bus haben ja dann garnichts mit der Lsh zu tun, noch besser und das Grau-weise wenn das ebersp. ist hat das ja nichts mit dem auto zu tun.
Viel einfacher als ich dachte... hi hi hi

vielen herzlichen Dank ... werde den einbau Foto documentieren und dann einstellen, vieleicht kanns ja dann auch noch für jenmand anders nützlich sein.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ist einfacher als man denkt. Wichtig ist nur das ganze auf die Zweitbatterie zu hängen bzw. die auch gleich nachzurüsten.
Ich habe mir da ne 130AH lifeypo4 Batterie mit Ladebooster eingebaut.
 
genau das mit der Baterie hab ich auch vor.. allerdings der Ladebootster , braucht man den unbedingt? Ich kann mich nicht richtig erinnern aber bei meinem T4 hat ich glaub mal so ein problema dass sich die Baterie stehts immer weiter entladen, bzw. nicht richtig geladen hat , bis sie halt irgendwan schlapp gemacht hat.
Ich hatte vor Trennrele mit D+ erkennung oder direkt das 14v Schalt rele. alles natürlich abgesichert, und dann halt f¨r alle verbraucher direkt von der 2ten hohlen.
 
Ich hatte erst ne AGM mit automatischem Trennrelais. Statt der benötigten 14,7 V Ladespannung kamen trotz 16qmm nur 13,6V effektiv an. Damit schrottest du über kurz oder lang die Batterie. Mit dem Ladebooster(D+gesteuert) habe ich temperaturkompensierte 14,4/13,8v (lifepo)
 
Ich hatte erst ne AGM mit automatischem Trennrelais. Statt der benötigten 14,7 V Ladespannung kamen trotz 16qmm nur 13,6V effektiv an. Damit schrottest du über kurz oder lang die Batterie. Mit dem Ladebooster(D+gesteuert) habe ich temperaturkompensierte 14,4/13,8v (lifepo)
Servus, ich habe einen T5.2 Transporter und möchte die D3plus nachrüsten, da ich sie noch liegen habe. Derzeit ist eine xmz-1 verbaut, die ich aber raus haben möchte. Was mir etwas schwer fällt, ist ein neues Steuergerät für die d3plus zu kaufen. Kann man das vorhandene Steuergerät nicht mit dem "d4" Kabelbaum verbinden? Oder funktioniert das ganze vielleicht sogar mit dem xmz-1 Kabelbaum und Regler?
 
Mußt dir andere Stecker holen und umpinnen. Das mit dem D4-Kabelbaum geht. Ist so ziemlich das Gleiche. XMZ1 kenne ich nicht.
VG
 
Hast du einen Schaltplan? Oder sind die Kabelfarben gleich?

Ich besorge mir also einen D4 Kabelbaum, die kleine Regelung und ein Steckerpaar zum verbinden des Kabelbaum mit der LSH. Richtig so?
 
Wenn du keinen Kabelbaum hast, besorge dir bei VW die Kupplung. Crimpkontakte gibt es in der Bucht.
Die Belegung hatte ich hier schon gepostet.
 
So, hab's gefunden...

Verbindung Timer zur Sth.
T. 4 auf Sth. Pin 1
T. 9 auf Sth. Pin 10
T.10 auf Sth. Pin 7

Taster ----------> Empfängermodul
Pin 1 schwarz --> Pin 3
Pin 2 grau ------> Pin 4
Pin 3 rot --------> Pin 1
Pin 4 braun -----> Pin 6

Steckverbindung T10ba (10polig, blau):

Pin 1 - blau/gelb - FunkFernbedienung (optional) (weiter in grün/weiß)
Pin 2 - rosa - zur Dacheinheit (weiter in gelb/grün)
Pin 3 - blau/weiß - Diagnoseleitung (weiter in grau/weiß)
Pin 4 - rot - plus 12V von der Zweitbatterie (über Sicherung 25A) (weiter in rot/gelb)
Pin 5 - braun - Masse für Dosierpumpe (weiter in braun/violett)
Pin 6 - grün/braun - plus 12V für Dosierpumpe (weiter in rot)
Pin 7 - grau/rot - zur Dacheinheit (weiter in rot/weiß)
Pin 8 - braun - Masse für Heizgerät (weiter in braun)
Pin 9 - gelb - zur Dacheinheit (weiter in weiß/gelb)
Pin 10 - braun/schwarz - zur Dacheinheit (weiter in braun/weiß
 
Danke für die Belegung.
Nein, ich habe noch keinen Kabelbaum. Möchte aber auch nicht die original Regelung nutzen, sondern einfach nur den kleinen Eberspächer Regler.
 
Dann passt das so.
 
Zurück
Oben