Aktivierung Trennrelais mittels VCDS beim 5.1

DaddelD

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2006
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ6H052883
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo alle zusammen,

erstmal ein riesen Lob und fettes Danke an dieses wunderbare Forum hier, durch euch ist mein Trapo nun so gut wie Camping fertig inklusive Langstreckentauglichkeit dank GRA, die heute erfolgreich mittels VCDS aktiviert wurde. ;-)

Das aktivieren der GRA ging relativ problemlos auch dank original Einbauanleitung von VW, danach sollte mein Arbeitskollege der ein vollwertiges VCDS besitzt mir noch den Ausgang für das Trennrelais auf den Steurgerät freischalten was er allerdings nicht wirklich gebacken bekommen hat. Ich habe ihn gesagt er soll Byte 17 und Bit 4 oder so ähnlich eingeben, womit er allerdings nicht wirklich etwas anfangen konnte.

Meine Frage ist nun welches Steuergerät muss man im VCDS auswählen und dann dort ja wahrscheinlich auf Anpassung gehen um den Ausgang am Steuergerät zu aktivieren. Der Kontaktstecker (roter Stecker mit Leitung in PIN 2) am Steuergerät und die Leitungen liegen soweit und mir fehlt nur noch die Codierung.

Danke schon mal im voraus!!!

MFG Daniel
 
Hallo Daniel,
beim 5.1 muss und kann das im BCM nicht codiert werden. Wenn die Ansteuerleitung des Trennrelais bereits liegt sollte das Relais bei laufendem Motor bestromt werden, so dass es schliesst.
Tut es das?

Gruß
Jochen
 
Upps ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke Jochen für den Hinweis ;-) bin sofort runter zum Bulli und hab gestartet und da sehen meine verzückten Augen die B2B Kontrollled beim Votronic leuchtet... Ladung findet statt (messtechnisch geprüft).

Danke nochmals!!!

Teilweise aber auch echt verwirrend mit den Unterschieden zwischen dem 5.1 und dem 5.2, aber die Antwort das man beim 5.1 in der Richtung nichts programmieren muss hab ich uns verrecken nirgends im Netz gefunden.
 
Was mus dort gemessen für eine Spannung Fliesen ? Habers bei mir auch auf pin2 gelegt und mit dem Messgerät auf Masse . Leider ohne Erfolg 0v bei angelassenem Motor .
Bj 2006 Transporter
 
Hallo,

....PIN 2 gibt es am Bordnetzsteuergerät 9x .......auf welchen hast du den den gelegt ?
Richtig wäre Kammer J der mittlere PIN links.
Dort sollten bei laufendem Motor >12V anliegen - diese Sopannu7ng schaltet das Trennrelais.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus

Ja Kammer j und im Stecker Pin 2 belegt , muste nur aus dem Stecker oben das violette Teil rausbrechen , sonst hätte ich den Stecker nicht reinbekommen .
Was mich nur wundert wenn man die Bilder vom bnsg betrachtet Schein es wohl Pin 5 zu sein . Hab ich aktuell nicht versucht . Es ist ja überall von Pin 2 die Rede .

Hab das Kabel dann mal mit einem Messgerät gegen masse gelegt , aber Spannung null .

Gibt’s nen Plan b ?

Ggf doch freischalten lassen ? Obwohl beim 5.1 nicht erforderlich

Motorraum Blaues Kabel anzapfen ?
Unterm Sitz blau/gelb ?

Grus Thorsten
 
Es ist defenetiv Pin 2 bei den roten Stecker in Kammer J, bei mir war der rote Stecker nicht mal da, habe ihn bei VW geholt plus ne passende Reperaturleitung.

Hier mal der Link vom T5 Wiki dort ist auch nen Bild vom Stecker zu sehen:

Relais J7 (Batterie-Trennrelais) – T5-Wiki
 
Mal eine blöde Frage müssen in dem buchsenloch j Pins fühlbar sein .
Das würde erklären warum es nicht geht

Grus Thorsten
 
Hallo bastigon,
in der Steckerkammer sollten schon Pins sein... :rolleyes:;)
Es gibt verschiedene Versionen des BNSG. Da du einen exPostbulli fährst mit Austattung "ohne alles" kannst du davon ausgehen, dass dein BNSG diese Steckerkammer nicht bedient. Das hatten wir hier schon ein paar Mal. Einfachste Lösung: Passendes BNSG vom Schrotti holen, es werden derzeit ja genügend gute T5 umweltprämiengerecht ausgeschlachtet, da wird so'n Ding als Abfall überbleiben. Das Codieren ist "pillepalle" und du hast dann auch gleich Optionen für GRA und andere Nachrüstfunktionen.

Gruß
Jochen
 
Hallo jochen , fingertest bestätigte es keine Pins so entweder Plan b oder neues bnstg danke erstmal an alle tippgeber, da muss man erstmal drauf kommen . Grus Thorsten
 
So das neue bns ist da, kann ich einfach so austauschen und hoffen das es geht ? Oder muss das auf die Schlüssel und anderes mit VCDS programmiert werden ?

Im Raum München schaut es sehr schlecht mit aktiven Mitgliedern aus die VCDS benutzen und programmieren können, teilweise schon etliche Monate inaktiv .

Grus Thorsten
 
Hallo nochmal

Kann ich das bns jetzt einfach so tauschen oder gibts da Probleme mit den Schlüsseln ?

Grus Thorsten
 
Hallo Thorsten,
Schlüssel musst du nicht anlernen, trotzdem muß es codiert werden. Schreib doch mal Yves @globerocker an, der ist sehr hilfsbereit.
Welche Teilenummer hat das neue BNS? Neu oder gebraucht?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen

7H0937049Q gebraucht von eBay.
Ich schreib Yves mal an , danke

Grus Thorsten
 
Hallo Group.

also das neue BNS arbeitet gut, Trennrelais funktionierte auf anhieb. (bzw Spannung von 12 V am D+)
keine Freischalten durch VCDS beim 5.1 erforderlich.

Bei der gelegenheit hat Rene gleich GRA freigeschalten.. Danke an Rene für seine Hilfe.
Danke allen für die Tipps.
Jeder Bus ist ein Unikat, und hält überaschungen bereit :)

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben