Aktuelle Kraftstoffpreise in Luxemburg

Ich weiß nicht, was die Luxemburger da machen aber in Deutschland sind E5 und E10 beide Super (95 Oktan). 98 Oktan hat Super Plus.
 
Hallo,

.......während hier unsere Tankstellen trocken laufen, weil der Rhein kein Wasser mehr hat - frage ich mich wo in Luxemburg der Sprit her kommt.
Keine Knappheit und keine Preisexplosion.
Normalerweise waren zwischen Super und Diesel immer ca. 20cent Unterschied - aktuell sind es in D teilweise nur noch 8 Cent.

Ich habe das dumpfe Gefühl, das wir mal wieder so richtig verarscht werden.

Gruß
Claus
 
In .lu werden die Preise vom Staat festgesetzt.
 
Kommt alles überwiegend mit der Bahn oder dem LKW. Aber auch hier ist der Unterschied zwischen Diesel und Benzin nicht mehr so groß wie er mal war. Der größte Teil der Fahrzeuge hier sind Diesel und ich hab den Eindruck daß man über den Weg der Spritkosten versucht diese Art Motorisierung unattraktiver zu machen. Hinzu kommt daß so manchem der Tanktourismus ein Dorn im Auge ist.

Zudem gehen die Preise in letzter Zeit schneller und in größeren Schritten hoch, runter geht es dann langsam.

RTL.lu - Pëtrolspräisser

Gruß
Petz
 
Aber für mich rentiert sich's nicht zum Tanken extra dorthin zu fahren
Da muss man nur noch etwas warten, wenn das so weitergeht...dann lohnt es sich auch bald für eine weitere Anreise.:D

Was ist denn das für ein synthetischer Kraftstoff? In dem Link steht bis zu 90% weniger CO2 Ausstoß, das müssten doch dann auch 90% weniger Verbrauch sein...da stimmt doch was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Was ist denn das für ein synthetischer Kraftstoff? In dem Link steht bis zu 90% weniger CO2 Ausstoß, das müssten doch dann auch 90% weniger Verbrauch sein...da stimmt doch was nicht.

Das ist die Gesamtbilanz. Wenn Kraftstoff aus Biomasse erzeugt wird haben die Ausgangspflanzen einen großen CO2-Anteil abgebaut (Photosynthese). Bei der Verbrennung wird wieder unter anderem CO2 erzeugt.
 
Tatsächlich?

Tanklux hat im Moselhafen Mertert ein Tanklager mit 62000 m³ Fassungsvermögen welches auf 150000 m³ ausgebaut werden soll.

Mertert wird auch mit dem Schiff beliefert, aber nicht nur. Da stehen oft recht viele Tankwaggons rum. Anderen Lager werden aber mit dem Zug bedient, da fehlt halt die Mosel :D.
Zudem ist mir aufgefallen daß Tankstellen, speziell im Westen, durch LKW's mit Zulassung in Belgien beliefert werden. Denke mal daß die dann direkt mit dem Sprit aus Belgien.

Gruß
Petz
 
Da muss man nur noch etwas warten, wenn das so weitergeht...dann lohnt es sich auch bald für eine weitere Anreise.:D

Wenn ich mir am Wochenende in Wasserbillig so die deutschen Kennzeichen ankucke, dann kommen viele von weit her. Sonntags bei gutem Wetter ist da mehr Stau als Werkstags zu den Stoßzeiten :eek:. Und es ist ja nicht nur wegen dem Sprit. Tabakwaren und Kaffee werden ja Kistenweise rausgeschleppt.

Gruß
Petz
 
Die Niedrigwasserthese halte ich auch für überstrapaziert.

Die deutschen Kanäle sind übervoll. Hamburg und Emden haben direkten Anschluss an das Ruhrgebiet. Lokal müssten dann die Tankstellenpreise an den kanalnahen Städten deutlich niedriger sein.
Diercke Weltatlas - Kartenansicht - Wasserstraßen - - 978-3-14-100700-8 - 62 - 4 - 0
Das ist aber nicht der Fall. Also stoßen sich hier die Mineralölkonzerne gesund? Wahrscheinlich würden sie sagen es sei eine faire Mischkalkulation...

Jedenfalls sollte man sich mit Blick auf die Klimaerwärmung mehr auf deutsche erreichbare Häfen statt Rotterdam konzentrieren.
 
Jedenfalls sollte man sich mit Blick auf die Klimaerwärmung mehr auf deutsche erreichbare Häfen statt Rotterdam konzentrieren.
Für den Süden Deutschlands und Teile Mitteldeutschlands liegt Rotterdam geringfügig CO2-sparender als z.B. Hamburg oder Bremerhaven ;), was die Verschiffbarkeit ins Binnenland angeht sowieso.

Und wer halbwegs ernsthaft über Maßnahmen gegen die Klimaerwärmung nachdenkt, hängt das derzeit moderne irrationale Dieselbashing an den Haken.
 
Wenn wir mal drei trockene Jahre haben sollten, wird das mit der CO2-sparenden Lieferkette ganz andere Routen nehmen.

Und es geht ja um die aktuell hohen Kraftstoffpreise und Niedrigwasser in Flüssen, nicht wahr Hjb?
 
Und es geht ja um die aktuell hohen Kraftstoffpreise und Niedrigwasser in Flüssen,
......sagt ausgerechnet der,
lachende_smilies_0016.gif
der mit der Klimaerwärmung angefangen hat abzudriften
lachende_smilies_0023.gif
. Wenn Du nur immer weißt, worum es geht ;).

BTT: Natürlich verteuert sich der Treibstoff, wenn die Transportschiffe nur mit halber Kapazität unterwegs sind. Und natürlich schlagen die Konzerne auf diesen Umstand überproportional auf.
 
Sonntags bei gutem Wetter ist da mehr Stau als Werkstags zu den Stoßzeiten :eek:.

Ich würde mal gerne die Heulerei mitbekommen, wenn auf einen Schlag die Grenzen zu Luxemburg gesperrt würden und kein deutscher Staatsbürger mehr Geld ins Land bringt!
Was dann ja auch zur Folge hätte, daß keine luxemburger Firma mehr in Deutschland Schwarzarbeit leisten könnte. *lächel*

Mich werden die Lux. Tankstellen nicht mehr so oft zu sehen bekommen, ich möchte z.B. kein E5 tanken, da ist mir auch der günstigere Preis egal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich werden die Lux. Tankstellen nicht mehr so oft zu sehen bekommen, ich möchte z.B. kein E5 tanken, da ist mir auch der günstigere Preis egal

Dann fahre in Luxemburg zu Aral und tanke Ultimate Diesel.

Lg
 
Zurück
Oben