Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hallo Wolf

rausgeschnitten hab ich 390x1100mm, das fehlt nun an Liegefläche.

Übrig bleibt ca 165 cm Liegefläche. Ein Loch ist natürlich keines, da ja die 2er Bank im gegensatz zur 3er in Liegestellung immer noch verschiebbar ist, und somit genau zusammengeschoben werden kann.

Hab nun schon überlegt, ob ich das rausgeschnittene Teil mit Schanier Klappbar gestallten sollte.

Da ich gerade eine Küche mir baue:
http://www.t5-board.de/board/der-fe...au-kueche-als-modulsystem-im-neuen-beach.html

Der 2te Prototyp sollte die nächsten Tage endlich fertig werden...
Plane schon einen Heckschrank dazu und da wäre eine neue Variante mit dem Polster sowieso zu überlegen.


Die MaxxCamp Küche sollte auf jeden Fall reinpassen, denn genau dafür ist sie ja geplant.

schöne Grüße
Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

hi Wolf

hier noch ein paar Bilder von der Liegefläche:

Liegefläche einschließlich Sitze in der 2ten Reihe sind ca 190cm

gruß Hans-Peter
 

Anhänge

  • L1000004.JPG
    L1000004.JPG
    839,1 KB · Aufrufe: 436
  • L1000003.JPG
    L1000003.JPG
    894,2 KB · Aufrufe: 407
  • L1000005.JPG
    L1000005.JPG
    828,6 KB · Aufrufe: 486
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hallo Hans-Peter

vielen dank für die nützlichen Infos u. Fotos!

Hab nun schon überlegt, ob ich das rausgeschnittene Teil mit Schanier Klappbar gestallten sollte.

Genau daran habe ich auch schon gedacht! Wäre denn unter der Auflage genügend Platz oder ist hier die Metallstrebe im Weg? Obendrauf klappen wäre ja nicht ganz so elegant..

Hast Du übrigens die ausgeschnittenen Ränder mit Umleimer versehen? Wenn ja, hält der auch an den Bögen??
Ich beneide dich um deine Bastelkünste..

Gibt`s übrigens neues von deiner Küche inkl. der Idee einer Vermarktung? Hatte eigentlich die Absicht, in Kürze bei maxx-camp zu ordern, würde aber ansonsten noch warten..

Viele Grüße,

Wolf
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

hi Wolf

klappbar nach unten geht nicht:
Radkasten und Strebe im Weg. Nach oben ist es denke ich gar nicht so schlimm vor allem, wenn links mal ein Schrank ist.
Die Bögen habe ich nicht geschnitten; Umleimer ist natürlich drauf und auch die Gummipuffer.

Ja der nächste gefräßte Prototyp ist hoffentlich die Woche soweit fertig. Die CNC läuft wieder.

schöne Grüße
Hans-Peter
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hallo Hans-Peter,

da mein Beach jetzt gekommen ist, kann ich endlich auch mit den Basteleien anfangen.;)

Beim nochmaligen Anschauen deiner Fotos vor dem Gang zum Schreiner fiel mir auf, dass die schwarze Blechverkleidung hinter der Sitzschublade, zu sehen auf deinem Bild L1000004.jpg zwei Beiträge früher, bei mir nicht vorhanden ist. Ist vermutl. dem Rotstift zum Opfer gefallen.. oder vergessen worden??
Auf deinen früheren Fotos im gleichen thread ist die Blende abgenommen. Ist ihre Wirkung eine rein kosmetische oder hat sie irgendeine Funktion?

Vor meinem nächsten Besuch beim frdl.:D hätte ich gern mehr darüber gewusst.

Gruß
Wolf
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hi Wolf

die "Metallblende" ist die KunststoffWerkzeugBox des CaliCL.

Kostet denke ich 50 Euronen (die 2 Spezialmuttern sind inclusive) und das gefummel im Radkasten hat ein Ende. Nützliches Gimmeck.

Fragte mich früher: was solllnnn denn die zwei Gewindestangen an der Bank, wo man sich so gerne die Haut aufschlitzt. Nun kommt man im Notfall gut an den Wagenheber, wenn der Kofferraum voll ist: Bank vor - Box aufgeklappt.


Gruss vom
Hans-Peter - der hoffentlich bald seine Küche kriegt.....
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber wir meinen:

2-er Bank ist

1. viel flexiebler in der Raumgestaltung
2. viel flacher und glatter zum Schlafen - das trifft Dich jede Nacht in der Du drauf schläfst
3. läßt beliebig viele Ausbauten neben der Bank zu und somit jederzeit zum Comfortline umbaubar - da gibts tausenfünf Möglichkeiten.
4. zur Not auch mal tragbar, was die 3er Bank eigentlich nicht mehr ist
5. mit der Box daneben ausgestattet in die zwar nicht viel aber doch einiges reingeht
6. besser (subjektiv)

Für uns als 4-köpfige Familie spricht absolut REIN GARNICHTS für eine 3er Bank. Wir haben zu KEINEM MOMENT die 3er Bank vermißt und wir wollen auch keine weiteren Kinder mehr! Für den Notfall haben wir noch eine Einzelsitz.
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hi Wolf

ist deine Idee des klappens schon weiter gediehen? Ich habe mein Restpolster heute mal zum Polsterer gebracht und der näht
den alten abgeschnittenen Stoff wieder rum, dann kann ich entweder irgendwie das Bett längermachen oder aber dieses Stück als
kurzes Polster nehmen, wenn mal ein Schrank oder ähnliches drin ist.

gruss Hans-Peter
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hallo Hans-Peter,

zugegebenermassen bin ich etwas in Verzug mit einem update..

Ich habe das Brett nach deinen Maßangaben ausschneiden lassen u. auf eine Klapplösung verzichtet. Diese wäre ohne weiterreichende Änderungen d.h. mehrfache Unterteilung des ausgeschnittenen Segments mit Scharnieren bzw. weiterer Materialwegnahme auch gar nicht realisierbar, weil sonst bei ganz zurückgefahrenem Board die Heckklappe nicht schliesst. Das war mir zu aufwändig, zu kompliziert u. wäre auch teuer geworden da ich für Schreinerarbeiten auf professionelle Hilfe angewiesen bin.

Ich habe lange überlegt, wie ich das ausgeschnittene Brettsegment wieder einlegen kann, so dass es stabil liegt. Auf der rechten Seite war die Lösung vergleichsweise einfach. Wie die Bilder zeigen, habe ich die abgesägte Metallstütze mit Hartholzführungen versehen (lassen ;)) u. verwende statt der originalen Innensechskantschraube eine selbstangefertigte mit Flügelmutterkopf. Die Schaftlänge ist 10mm länger als Serie.
Auf der linken Seite habe ich zunächst mit einem am Längsschenkel des Untergestells angenieteten Scharnier u. daran befestigtem Aluprofil als klappbare Auflage für das Brett experimentiert. Habe ich wieder verlassen weil ich bei OBI et al. kein vernünftiges Scharnier finden konnte u. mir die ganze Angelegenheit zu klapprig war. Stattdessen habe ich eine 3mm starke Aluschiene mit ca. 8mm Überstand angebracht, die als seitliche Auflage dient (durchgebolzt, damit ich keine Spanplattenschrauben verwenden musste, die vielleicht ausreissen.. na gut, weit wären sie nicht gekommen;)).

Als hintere Auflage sind zwei Alulaschen auf den Querholm aufgenietet. Höhenunterschiede muss ich noch durch aufgeklebte Gummischeiben ausgleichen. Außerdem überlege ich, eine zweite Befestigung weiter hinten an der kurzen Brettseite rechts anzubringen analog der vorderen Verschraubung.

Wenn bloss VW eine elegante Klapplösung für das Board in Verbindung mit der 2er-Bank anbieten würde, dann müssten wir uns hier nicht verkünsteln. Der Platzgewinn im Wohnraum ist immens. Der Zusatzsitz wird so erst wirklich nutzbar!

Für Vorschläge, Hinweise u. (konstruktive :tongue:) Kritik bin ich jederzeit dankbar!

Wolf

DSCF0482.jpgDSCF0487.jpgDSCF0494.jpgDSCF0489.jpgDSCF0497.jpgDSCF0503.jpgDSCF0483.jpgDSCF0485.jpgDSCF0508.jpg
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hi Wolf

schaut super aus mit guten Ideen! Wenn du das Brett rausnimmst, legst du es auf die restliche Polsterfläche oder unten drunter?

Ich versuche den Rest mit nem Klavierband zu befestigen (lange Seite) und vorne was unterzustellen, mal sehen wie das geht?
Dafür muss ich noch etwas vom Polster und dem Reststück wegnehmen, wegen der Türholmrundung, wird dann später mal ein kleines Loch ergeben zur Rückenlehne.

gruss Hans-Peter
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hallo hanspeter,

Als Beach- Fahrer mit 3er- Bank hatte ich mir für die Herbstferien ein Wohnmobil gemietet mit eben dieser 2er- Bank. Was ich nun erleben durfte hatte mir fast den Urlaub verdorben. Ständig hatten sich meine Söhne (2 und 6) in den Haaren, mal ging es um Spielzeug dann um Süßigkeiten. Als sie auch noch handgreiflich wurden sehnten wir Eltern uns nach der breiten 3er- Bank. Dort konnte sich ein Elternteil schnell zwischen die beiden Heißsporne setzen und Ruhe war.
Dieses Problem ist sicherlich altersbedingt, aber gerade junge Eltern suchen die Größe eines Bulli`s. Ich war damals auch nach einer 2 Jährigen Kombi PKW- Zeit heilfroh wieder im Bulli zu sitzen. Kind wickeln auf der 3er- Bank funktioniert prima, ohne mit den Kindersitzen zu jonglieren oder extra einen Tisch aufzubauen. Die Multivanschienen erlauben jede erdenkliche Konfiguration der 3er Bank und der 2 Einzelsitze. Gerade wenn die 3er Bank wegen Transportaufgaben ausgebaut werden muß können die Eizelsitze zur Not hintereinander egal auf welcher Fahrzeugseite in die Multivanschienen eingebaut und verschoben werden, Motorradfahrer`s Liebling halt.
Auf einer umgelegten Sitzbank, ob 2er oder 3er, möchte ich ohne eine flächige Unterlage ( IKEA Unterlage war schon oft im Gespräch ) keine Nacht verbringen.
Aber Du hast sicher mit der 2er Bank auch Vorzüge. In meinem alten T4 Caravelle mit 3er Bank hinten, 2er Bank und Einzelsitz in der Mitte hatte ich alles probiert. Mit Tischlereinbauten und und und.. Ergebnis: bewusster Kauf des Beach mit 3er Bank, 2 Einzelsitzen und vor allem großen Multiflexbord...

Liebe Grüße aus Thüringen
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Wenn du das Brett rausnimmst, legst du es auf die restliche Polsterfläche oder unten drunter?

Hans-Peter,

ich lege es unten drunter. Mit Aluleiste u. Keder passte es gerade so rein. Der Keder ist auch nur drauf, um Lackschäden am unteren Längsholm des Metallrahmens zu verhindern. Oben drauf legen geht natürlich genauso, da könnte es aber bei Notbremsungen zum Geschoss werden. Von daher wäre die Variante mit Klavierband eigentlich optimal. Ich wollte aber nicht weiter dran rumsägen um es klappbar zu machen. Erst mal sehen wie's bei dir wird! ;)

Gruss
Wolf

P.S.
Was macht eigentlich dein Küchenblock??
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hallo Alec

als wir noch zwei Kids hatten, mussten wir uns mit nem kleinen Toyota LiteAce zufrieden geben. Dann mit dem 3ten kam dann der erste MV Allstar dann mit dem 4ten war der Buss soweit voll für die großen Reisen :) Nun sind sie schon so groß, dass sie nimmer mit im Bus mit fahren, und dafür ne Küche kommt.....

Hi Wolf

mit Küche, bin ich gerade unterwegs... das Wasserteil ist zwar noch der ausgefeilte Prototyp, das Kochteil ist fast fertig. Die CNC ist schon wieder defekt und so dauerts halt doch leider etwas länger.... was aber auch gar nicht so schlecht ist, da kann man noch ein paar Dinge ändern: Kommt noch eine neue kleine Tür mit rein und am Design bin ich am wichteln....Küche im Bus.jpg

gruss Hans-Peter
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hallo zusammen,
da ich auch gerade hin und her überlege ob 2er oder 3er Bank: Weiss jemand ob bei (nicht kürzergesägter Bettverlängerung) und umgelegter 2-er Bank die Einzelsitze noch reinpassen?
danke und Gruss,
Hannes
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hallo Hannes,

da bleibt kein Raum für Einzelsitze..

Wenn du mal nach oben scrollst, 2.Beitrag von Hans-Peter vom 16.7., ein Blick auf das dritte Foto dürfte deine Frage beantworten.

Gruss
Wolf
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hallo Alle

Nchdem ich den Bus jetzt habe: Wer darin schlafen und ggf. mal ein Fahrrad oder Surfbrett oder sowas transportieren will und den 3. Sitzplatz nicht unbedingt dauernd braucht... der soll unbedingt die 2er Bank nehmen, ggf. ergänzt durch einen extra Einzelsitz. Ich hab das schlussendlich so geordert und bin sehr froh, dass ich die anfänglich logisch erscheinende 3er Bank nicht habe.

LG
ter
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hallo Hannes

mit nichtgekürztem Schlafboard und 2er Bank in Normalstand, kannst du nicht mal die 1 (oder 2) Zusatzsitze besetzen, da waren denke ich ca 10cm Platz dazwischen bei Erstauslieferung.

gruss Hans-Peter
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hallo alle,
Danke für Eure Beiträge. Habe mich jetzt doch für die 3-er Bank entschieden, vor allem weil ich auch die Einzehlsitze in der 2. Sitzreihe brauche und wir auch unten schlafen wollen, und das geht sich dann mit einer (nicht abgesägten) Bettverlängerung mit Zweierbank nicht aus. Schade, aber man kann nicht alles haben ...
gruss,
Hannes
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hallo alle,
Danke für Eure Beiträge. Habe mich jetzt doch für die 3-er Bank entschieden, vor allem weil ich auch die Einzehlsitze in der 2. Sitzreihe brauche und wir auch unten schlafen wollen, und das geht sich dann mit einer (nicht abgesägten) Bettverlängerung mit Zweierbank nicht aus. Schade, aber man kann nicht alles haben ...
gruss,
Hannes

Nicht falsch verstehen, aber krasse Fehlentscheidung. An deiner Stelle wuerde ich unbedingt die Bestellung aendern! Der Beach mit 3-er Sitzbank ist unflexibel, die Bank zu unhandlich, Umbauten sind nicht realisierbar und das Argument mit dem unten Schlafen zieht auch nicht. Es ist kein Problem die Bettverlaengerung leicht zu kuerzen.
 
AW: Aktueller Cali Beach: 2er oder 3er Bank?

Hallo Alle

Nchdem ich den Bus jetzt habe: Wer darin schlafen und ggf. mal ein Fahrrad oder Surfbrett oder sowas transportieren will und den 3. Sitzplatz nicht unbedingt dauernd braucht... der soll unbedingt die 2er Bank nehmen, ggf. ergänzt durch einen extra Einzelsitz. Ich hab das schlussendlich so geordert und bin sehr froh, dass ich die anfänglich logisch erscheinende 3er Bank nicht habe.

LG
ter

Danke, dem stimme ich voll und ganz zu. OT, aber wenn wir schon dabei sind, jetzt wo du den Bus hast, bereust du keine Lufstandheizung geordert zu haben? Falls ja, beim Boschdienst sehr leicht nachruestbar...
 
Zurück
Oben