Akustikpaket - Türdämmung

baldeagle74

Jung-Mitglied
Ort
Niederösterreich
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018/10
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, 2te Türe, ACC, WWS beheizbar
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit dem Thema Lautsprecheraustausch auf das Eton System und den dazugehörenden Dämmmaßnahmen in der Türe. Mein Caravelle hat das Akustikpaket, deshalb meine Frage das Akustikpaket beinhaltet "nur" die dickeren Fensterscheiben, bei der Türdämmung ist er genau so gut oder schlecht wie jeder andere? Ist meine Annahme richtig?

Vielen Dank für die Unterstützung
lg Markus
 
Moin Markus.
Deine Annahme ist korrekt. Jedenfalls was die Tür(en) angeht.
 
Da sind dann, wenn sie identisch wie im Multivan sind, standardmäßig nur zwei kleine "Flecken" an der Türinnenseite mit Matten beklebt.
 
Was noch zu prüfen wäre ist, was derzeit eingebaut ist. In meinem Multivan GSix waren schon 20er drin, incl. des Dichtringes, die hatte ich mir entsprechend umsonst bestellt.
Kann aber auch sein, dass nur 16er drin sind, dann solltest du die Dichtringe mit bestellen, allerdings besser beim :) als beim Hifi-Händler. Liegen beim :) bei jeweils ca. 7 € ...
 
Da sind dann, wenn sie identisch wie im Multivan sind, standardmäßig nur zwei kleine "Flecken" an der Türinnenseite mit Matten beklebt.

Das ist nicht richtig.
Da sind schon mehr Sachen verbaut zur Geräuschreduzierung.
 
Hallo,

richtig nur die Scheiben, die sind Trennglas.
Dir geht es wohl auch nicht um die Dämmung auf der Plastik Türverkleidung denn die ist zweitrangig, sondern um die Dämpfung des AGT bzw. der Tür Außenhaut.
Die musst Du selbst vornehmen, denn die ist genauso mies wie bei allen.

Wenn du die Plastik Trichter am TMT hast könntest Du die auch ersetzen durch selbst "gebaute", die funktionieren deutlich besser, da Du ja eh Material für die Dämmung der Türen bestellen mußt.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild vom Türaggregatsträger, bereits teilweise mit Alubutyl verklebt. 20190222_132512.jpg
 
Es sind zB Zusatzmatten im Wasserkasten vorn, Schaumstoffringe in den A-Säulen + Stopfen. Löcher im Blech in unter dem Amaturenbrett geschlossen und eine Zeit lang gab es sogar eine andere Dämmmatte unter dem Amaturenbrett.
Evtl noch mehr. Diese Teile kenne ich halt.
 
Hi,

Ich hab die Dynaudio Lautsprecheranlage. Bei "etwas" lauterer Musik (:D) Scheppert die Beifahrertür fürchterlich. Bekomme ich das mit Alubutyldämmung der Türaussenhaut sowie des Aggregatträgers in den Griff? Hab das Gefühl, dass hier die Türverkleidung selbst im Takt mittanzt...

Grüße
Andreas
 
Hi,

Ich hab die Dynaudio Lautsprecheranlage. Bei "etwas" lauterer Musik (:D) Scheppert die Beifahrertür fürchterlich. Bekomme ich das mit Alubutyldämmung der Türaussenhaut sowie des Aggregatträgers in den Griff? Hab das Gefühl, dass hier die Türverkleidung selbst im Takt mittanzt...

Grüße
Andreas
Es gibt einen extra Thread zum Thema Dämmung da wirst du fündig. Dort wird gut beschrieben wie man die TX Tür vernünftig dämmt und welches Material eingesetzt werden sollte.
 
Hi,

Ich dachte das wäre dieser Thread hier...

Hai-Killer: Hast du den Thread - Link parat?

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas, hier ist der Link

Dämmung der Türen Insbesondere die letzten 3 Seiten. Hier wird auf Produkte und Materialeinsatz eingegangen.
 
  • Like
Reaktionen: skr
Zurück
Oben