akustischer Signalgeber defekt

David

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Doppelkabine aus Niederlande
Scheinbar scheint mein akustischer Signalgeber defekt zu sein.
Also das Teil, was beim Blinken das klackern verursacht. Ebenso bei nichtanschnallen das Gebimmel und bei gezogener Bremse das gebimmel und noch eingeschaltetem Licht.
Das mit dem Gurtgebimmel find ich ja ganz praktisch, aber blinken ohne klacken ist schon komisch.
Wo sitzt dieses Teil, wie muß ich mir das Vorstellen und kann ich das eventuell selber tauschen?
Der Signalgeber hat nicht mehr viel mit einem einfachen Blinkrelais zutun, was durch ziehen einfach getauscht werden kann, oder?

Gruß
David
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo David,

der Signalgeber sitzt im Kombiinstrument, ist ein spezieller kleiner Lautsprecher.

Zieh mal den Schlüssel ab, mach das Licht an und die Tür auf. Wenn es dann auch nicht bimmelt, ist das Kombiinstrument hin. Evtl. ist aber einer der Lautsprecherkontakte nur an der Platine gelöst. Vielleicht hast du ja einen Elektroniker mit Lötkenntnissen im Bekanntenkreis?

Gruss
Peter
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Apropos Gurtgebimmel:

Hat eigentlich jeder T5 einen Gurtwarner? Dann funktioniert meiner nämlich nicht...

Grüßlis und schöne Ostern wünscht aus dem tiefverschneiten Mo i Rana...
der NarVikinger Christoph
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Nein Dein Cali hat keinen Gurtwarner verkabelt und auch nicht konfiguriert (Codiert) !
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Nein Dein Cali hat keinen Gurtwarner verkabelt und auch nicht konfiguriert (Codiert) !

Das ist ja beruhigend..., aber woher weißt Du das? In meiner Betriebsanleitung stehen diesbezüglich keine Einschränkungen.

Grüßlis...vom NarVikinger Christoph
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Ne Frage dazu: Wenn ich den Gurtwarner rauscodiere, ist der dann ganz weg, oder nur das "Gebimmel". Das ist nämlich das einzige, was mich dabei stört...
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Das Symbol ist noch da. Der Warnton auch! Es wurde am Schalter im Gurtschloss und am Kabel vom KI zum Gurtschloss gespart.

Da der T5 nicht nach EuroNcap getestet wird, hat VW das dann nicht mehr nötig!
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo zusammen wir haben mit unserem Multivan das gleiche Phänomen. Alles, was im Kombiinstrument Geräusche macht ist stumm.
Wir haben vom Freundlichen die Information erhalten, dass dies recht häufig vorkommt und dass dann immer gleich das ganze Kombiinstrument getauscht wird. Übrigens nicht nur beim T5 sondern durch die Bank bei etlichen aktuellen Modellen.

Naja wollte nicht abschweifen, weil das Problem dadurch auch nicht besser wird. Hat hier jemand schonmal Hand an sein KI gelegt und die Ursache für diesen Defekt gefunden? Der Hinweis auf einen möglicherweise brüchigen Kontakt zum Lautsprecher ist, so wie ich das lese eine reine Vermutung, oder?

Ich würd mich auch selber damit beschäftigen, wenn mir jemand ein KI (defekt zum Testen oder heile als Ersatz) besorgen könnte, weil mein T5 laufen muss.

Ich könnt ja jetzt prahlen, das der Wagen noch leiser geworden ist, aber bestimmte Geräusche fehlen echt. Ich muss seit dem immer auf die Blinkanzeige schauen um auch sicher zu sein, dass ich den auch eingeschaltet habe. Und ohne akustische Rückmeldung merkt man ja auch nicht mehr sofort, wenn ein Blinkbirnchen das Zeitliche gesegnet hat.

Ich würd mich über jedwedes Feedback freuen.
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Der Hinweis auf einen möglicherweise brüchigen Kontakt zum Lautsprecher ist, so wie ich das lese eine reine Vermutung, oder?

Richtig, die Erfahrung zeigt jedoch, das meist die großen Bauteile derart Problem erzeugen.

An dem KI vom Trapo was bei mir liegt habe ich schon einiges daran gemacht, ein defektes KI mit einem derartigem Problem habe ich aber noch nicht gehabt.

Aber eh egal: Der Freundliche repariert dir das nicht sondern tauscht es halt aus so wie du ja auch beschreibst so bist evtl. du der erste der den Fehler finden darf.

Gruss
Peter
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

@Schroeder: Danke für dein Feedback. Ich werde noch ein paar Tage abwarten, ob sich hier noch ein anderer drauf meldet. Vielleicht ist ja einer vom Fach irgendwo hier dazwischen. Die nette Erfahrung durfte ich in meinem Passat-Forum machen, wo sich Mitarbeiter von Zulieferern outeten ;)

Es wäre ja nicht problematisch, wenn ich einen jüngeren MV hätte oder eine längere Gewährleistung abgeschlossen wäre. Aber dem ist nun mal nicht so, also steht eine teurere Reparatur ins Haus, die ich gerne vermeide wenn ich kann. Ich hab noch kein Angebot vom Freundlichen, aber wenn ich mal mit dem Arbeitslohn so 350€ - 400€ anpeile liege ich sicher nicht weit daneben. Und das für eine Lappalie wie einen Kontaktbruch? Ich hab grad erst für die Anschaffung neuer Sommergummis gelatzt.

Die teuersten Dinge sind Gottseidank alle innerhalb der Garantie gemacht worden (Motor + Getriebe), so dass ich damals noch nicht auf die Suche nach diesem Forum gegangen bin. Hätt ich mal ..... :D

Ich zieh mir jetzt erstmal die Anleitung fürs KI-Ausbauen rein um mal gedanklich abzuschätzen ob ich das nicht mal an einem Samstag mache - obwohl das ist dann immer blöd falls man es mal nicht wieder ans laufen bekommt am Wochenende.
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

So jetzt hat es meine KI einheit auch nach 120.000 km erwischt.

Sie macht keinen einzigen mux mehr.

Ist schon ein komisches Gefühl wenn man seit 4.500 km ohne Blinkergeräusch unterwegs ist aber man gewöhnt sich ja an alles.

Zum Glück hab ich ja Garantie jetzt so wie ich das in den Beitägen über mir lese bekomme ich eine neue KI.

Das heist dann wieder 0 km :)

Werde es meinem Händler nicht gestatten den alten Stand rein zu tippen. ;)

Er kann von mir aus in der Historie vermerkten und im Serviceplan.
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo @Multicruiser,

ich weis nicht, ob dein Gebimmel Problem noch besteht ......aber ich habe soeben deine Kostenvorstellung vom :D gesehen .........hihi.

Allein das KI kostet nur ca. 700 € plus den Einbau mir den Goldhänden, plus Programmierung von WFS und KM etc.

KI findest du aber bei Ebay ......ansonsten könnte ich ja überlegen mein Highline Tacho zu verhöckern, den ich bei mir immer noch nicht eingebaut habe .....und was ja vermutlich in meinen neuen nicht passen dürfte.

Gruß
Claus
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo,

ich hätte hier noch einen Tip, insbesondere für David.

Bitte code das CAN Gateway einmal um! Wenn z.B. eine 6 drinsteht, dann versuche erst einmal dir 6 wieder hineinzucoden. Das get mit VAG.COM oder beim Freundlichen.

Das müsste helfen. Bin über den Umweg durch mein Soundsystem Problem darauf gestoßen. Beim Polo gibt es nämlich ähnliche Fälle wo nach dem KI Tausch der Warnsummer nicht mehr ging.

Bitte berichten.

Gruss
Peter
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo,
ich habe heute ein gebrauchtes Kombiinstrument 7H5 920 872E in der VW-Werkstatt einbauen lassen. Es funktioniert alles perfekt, bis auf den Signalgeber. Es bleibt alles stumm. Habe ich nun ein defektes Teil bei EBay erwischt, oder liegt es noch das der Programmierung? Wer kann mir helfen?

Christoph
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo Christoph,

du hast PN.

Lass den Freunlichen bitte das CAN-Gateway neu programmieren, alte Codierung auslesen, bei Bedarf überprüfen und den Wert zurückschreiben.
Der Freundliche liest das CAN-Gateway über seine Diagnose aus und programmiert dieses über ein geführtes Menü wieder, dass sollte helfen.

Gruss
Peter
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo Peter,

danke für den Tip. Leider hat es nichts gebracht.
Ich war heute kurz in der Werkstatt und wir haben das Gateway nochmals neu kodiert.
Auch viele andere Einstellungen wurden nochmals kontrolliert.
Zum Schluss haben wir dann über die Stellglieddiagnose direkt den Signalgeber angesteuert und auch hier blieb alles stumm. Wie gesagt, alle anderen Funktionen des KI mit grosser MFA funktionieren problemlos.
Gibt es denn keine (einfache) Möglichkeit den Lautsprecher oder Piepser zu tauschen, das alte KI habe ich ja noch.

Gruss,
Christoph
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo Christoph,

so einen Signalgeber hätte ich noch aber Ravensburg ist nicht gerade um die Ecke.

Gruss
Peter
 
AW: akustischer Signalgeber defekt

Hallo Peter,
ich habe mein altes KI gerade mal aufgemacht. Der Signalgeber ist vermutlich das Teil hinter dem Drehzahlmesser (oben hinter der Drei in etwa). Richtig?
Wenn ja, dann stellt sich die nächste Frage: Wie komme ich an die Lötstellen? Die sind ja vorne und dazu muss der Drehzahlmesser weg und dazu vermutlich erst mal die Nadel. Wie geht denn das?
Mit einem Lötkolben kann ich ganz gut umgehen.

Gruss
Christoph
 
Zurück
Oben