akustischer Signalgeber ZV

namiblandy

Jung-Mitglied
Ort
Tsumeb, Namibia
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/14
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Schlechtwege-Fahrwerk, AHK, PDC (hinten), Geschw.Reg., 2.AC, Diff.Sperre hinten
Umbauten / Tuning
Wechsel zu 235/65-17
FIN
WV2ZZZ7HZEH105304
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H ?
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo erstmal,

kann mir jemand sagen, wo der akustische Signalgeber (Backup Horn) für die ZV zu finden ist? Wo kann man vorrübergehend "einen Stecker abziehen", um den Ton zu eliminieren?
Das ist hoffentlich nicht auch der Signalgeber für die Alarmanlage??

Ja, ich weiß, der :) kann das (hier: evtl.) rausprogrammieren, aber mein :) ist 180 Km weit weg, und bis zum nächsten Service möchte ich nicht gern warten...

Grüße aus Namibia,
Jens
 
Hallo,

.....es geht normalerweise nur mit "weg codieren".
Du wirst vermutlich auch nicht so ohne weiteres an die Hupe kommen, weil die ist relativ versteckt verbaut.

Wenn du den Stecker von der Hupe ziehst, geht auch deine restliche Alarmanlage nicht mehr.

Beim T5.2 ist das Alarmhorn ein kleines Steuergerät mit "LIN Anschluß" und einem kleinen verbauten Puffer - ich glaube wenn du da etwas ziehst, geht zunächst mal das Signalhorn an, bis der Akku leer ist.
Es gab mal so kleine "Flash Speicher, die wurden in eine OBD Dose gesteckt und konnten so einmal einen Vorgang flashen.
Da wäre Peter @Schroeder der richtige Ansprechpartner - wobei er glaube ich erst mal die Probleme am T5.1 am lösen ist.

Ist keiner aus dem Board mit VCDS im Moment auf Großwildjagd ???
Ich bin voraussichtlich im September in Maputo .........wenn man auf den großen Globus guckt, ist das direkt neben dran - auf der anderen Seite von der Insel.:rolleyes:

Gruß von da wo es im Moment so warm ist wie ab und zu in Namibia=)
Claus
 
Hmmm, vielen Dank ersma,

also nix mit "afrikanischer" Problemlösung...
Hoffen wir mal, daß meine Nachbarn weiterhin tolerant bleiben, und ich mir angewöhne, nicht auf die Fernbedienung zu drücken, wenn ich genau vor dem Auto stehe.
Schließe mal des weiteren daraus, VCDS bietet die Möglichkeit der Selbsthilfeprogrammierung...?

Nebenbei bemerkt ist es z.Zt. ganz schön kalt hier...

Gruß, Jens
 
Eine afrikanische Lösung wäre doch einfach etwas drüber kleben damit es nicht mehr so laut ist.
 
Hallo,

......das Problem ist, das diese Hupe, bzw. das Steuergerät nicht leicht zugänglich verbaut ist - bzw. dafür muss die Wasserkastenabdeckung unterhalb der Frontscheibe ab.
Wenn man das zerlegt hat, könnte man in das Signalhorn irgend etwas rein stecken um den Ton erträglich zu machen.

Aber Achtung !!! - nicht den Stecker ab ziehen, das Teil geht sofort los und ist nicht sehr leise.

Gruß
Claus
 
Dazu müsste man(n) wissen, wo das Ding sitzt - siehe meine Frage oben. So ganz unpraktisch ist es ja nicht - düddelt z.B. nicht, wenn eine Tür nicht richtig zu ist, oder wenn man das Auto mal aus dem Haus heraus verriegeln möchte, als Bestätigung...
Es ist nur so laut, daß mein Nachbar jedesmal vor Schreck sein Gebiß ausspuckt!
Leiser machen kein Problem: Klebeband, Lappen drum, Kaugummi reinquetschen, Kleber reindrücken, irgentwas fällt mir ein, nur: WO IST DAS VERDAMMTE DING??
 
Hallo,

WO IST DAS VERDAMMTE DING??

...hatte ich doch geschrieben . im Wasserkasten - das ist die Platikverkleidung unterhalb der Scheibe, dafür müssten die Wischer ab, die Gummilippe zum Motorraum ( ist gesteckt) und dann glaube ich 2 Plastikschrauben, da sieht man das Elend dann.

Gruß
Claus
 
Sorry, unsere Antworten hatten sich überschnitten - gerade mal die Dichtung abgenommen u. vorsichtig die Abdeckung angehoben - habe da nur den Wischermotor und etwa mittig eine Box, in/an der auch das Wischergestänge befestigt ist. Schaue aber nochmal...
 
Soo, hab's gefunden, nach dem ich mich etliche Male habe anpiepen lassen. Bin zwar nun (hoffentlich nur vorrübergehend) fast taub, aber es ist die Box in der Mitte. :danke:
 
Hallo,

......und in diese Mulde schüttest du jetzt 6 KG Elefanten Kot - Deckel drauf und Ruhe ist =)=)

Gruß ......Germany 34,6 Grad !!!!
Claus
 
Hallöchen

ich habe noch einen frechen Tipp wie es auch geht... zwei Löcher in die Abdeckung bohren...und Bauschaum so lange in eins der Löcher sprühen, bis es aus dem anderen rausquillt :D..

so arbeiten hier die östlichen "Spezialisten", wenn sie den T5, mit Back-up-Horn, ungestört fahrbereit machen. Das Horn klingt dann wirklich extrem gedämpft =).


Nichts für ungut
Siegbert
 
Sooo, hab's hinbekommen, ging sogar "ambulant", also ohne Scheibenwischerarme ab, nur mit angelupftem Deckel. Habe 'nen großen O-Ring in die (Lautspecher)Öffnung gepresst - Signal ist hörbar, aber nun vor allem sozialverträglich...!
@ Sigbert: Habe für einen Moment ernsthaft über "Deinen" Vorschag nachgedacht - hätte noch nicht mal Bohren müssen, da dank Rechtslenker der Deckel zwei Blindstopfen hat...
Auch bin ich zuversichtlich: Startende und landende Flugzeuge höre ich inzwischen wieder gedämpft, die auspuffbefreiten Quad-Bikes der Buren im Ort wieder recht deutlich...!
Nur 14°C draußen, morgen früh bestimmt nur noch so 7°C. Und das alles ohne richtige Heizung! Aber in 6 Wochen ist der Spuk vorbei!
Genießt Euren Sommer!
Gruß, Jens
 
Zurück
Oben