Alarmanlage deaktivieren

RCB-Racer

Aktiv-Mitglied
Ort
Grafing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Luftstandheizung, Telefonvorbereitung premium, W-Lan, abnehmbare Anhängerkupplung, Rückfahrkamera.
Umbauten / Tuning
Vorzelt Outwell Country Road, ATM + Biturbo + AGR Version D bei 150000 km, Neuer DPF bei 170000 km
Hallo,

kann man die originale Alarmanlage - insbesondere den Neigungssensor - temporär deaktivieren? Z.b. so wie die Innenraumüberwachung mit dem Taster in der B-Säule?

Auf dem Fährtransfer hat unser Bus die ganze Überfahrt lang lautstark auf sich aufmerksam gemacht weil ihm wohl der Wellengang nicht zugesagt hat... das würde ich gerne auf der Rückfahrt vermeiden.

Schöne Grüße
Raimund
 
Hallo Raimund,
bei offener Fahrertür den Taster in der B Säule drücken.
Dadurch verändert sich die Farbe von orange nach gelb und der Abschleppschutz und die Innenraumüberwachung ist deaktiviert.
Tür zu , abschließen, fertig.
Gruß
Helmut
 
Hallo,

.....mit VCDS ginge das ganz einfach.

Der Geber für die Fahrzeugneigung sitzt auch im Dach.
Ziehe mal die Sicherung SC2 - diese ist die Spannungsversorgung für die Sensoren im Dach (Neigung und Bewegung).

Dadurch verändert sich die Farbe von orange nach gelb und der Abschleppschutz und die Innenraumüberwachung ist deaktiviert.

....ich bin mir nicht ganz sicher - aber ab dem T5.2 schaltet man damit nur noch die Innenraumüberwachung ab.

Gruß
Claus
 
bei mir (T5.2 vom Mai 2015) ist das folgendermaßen.

Schalter "B" Säule; Taste drücken = leuchtet gelb; Tür Schließen
an FFB 1x drücken oder mit Schlüssel 1x drehen
= Safe aktiv
!! IRUE nicht aktiv
!! AbschleppS nicht aktiv

Ich war vor einer Woche noch selbst auf der Fähre. Ohne Probleme.

Gruß
helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,
Hallo Claus,

vielen Dank für die Hinweise - ich werde es dann auf der Heimreise mal mit "nur" dem Schalter probieren.

Anschließend gibt es dann eine Rückmeldung ob es funktioniert hat.

Einstweilen schöne Grüße vom sonnigen Elba.
Raimund

20180525_183724.jpg 20180525_183757.jpg
 
Etwas Neid kommt schon auf:D
genießt euren Urlaub.
bis dann
Helmut
 
Hallo Zusammen,

der Schalter in der B-Säule aktiviert (beim 5.2 Bj. 2010) die Innenraumüberwachung UND den Bewegungssensor.

Bei der Heimreise auf der Fähre hat sich der Bus jedenfalls nicht mehr am allgemeinen Hupkonzert beteiligt.

Danke nochmal für den Tipp.

Schöne Grüße
Raimund
 
Ist die Alarmanlage dann nur einmalig deaktiviert Bis ich wieder aufschließe oder muss die Alarmanlage wieder aktiviert werden?
 
Ich habe keine Innenraumüberwachung, und keinen Taster an der B-Säule. Kann ich die DWA trotzdem deaktivieren (einmalig)?

Ich meine dass sie nicht scharf ist wenn ich das Fz abschliesse (google meint immer ich will den Alarm abstellen :-P )

im VCDS habe ich die option "Deaktivierung der DWA über Schliesszylinder möglich" aber das ist ja auch den Alarm abstellen, oder?
 
Ich habe die Innenraumüberwachung auf eine Empfindlichkeit von 60 % (glaub ich wenigstens) per VCDS runtergedrosselt. Das recht immer noch. Vorher hat der Dicke auf dem Camping immer kurz nach dem Verlassen angefangen zu toben. (Ne Fliege im Auto oder der Faltenbalg im Wind.) Seitdem ist Ruhe im Karton!
 
Seit dem ich hinten einen Dachstaukasten eingebaut habe, überwacht die IRUE nur noch den Inhalt des Staukastens.......
 
Zurück
Oben