Alarmanlage nachrüsten

PhilBi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen
Bin seit wenigen Tagen Besitzer eines T6 California Beach als Reimport aus Österreich. Der Wagen hat keine Alarmanlage von Werkseite, nun möchte ich aber gerne eine nachrüsten. Interessant finde ich beispielsweise eine speziell für T6 California postulierte Anlage von Vodafone Cobra, bin aber absoluter Laie. Nun mein Problem: Ich wohne in Süddeutschland zwischen Stuttgart und Bodensee, und finde keinen qualifizierten Monteur im Internet. Ich lege schon wert darauf, dass dieser sich mit VW gut auskennt und ich nicht sein erster Kunde bin. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Einbauexperten alle ziemlich weit in Norddeutschland sind. Wer kann mir bitte jemanden im Raum Baden-Württemberg empfehlen?
 
ich habe eine Anlage von Ampire und bin bis jetzt sehr zufrieden!
Auf der Ampire Seite kann man sich Händler in seiner Nähe suchen, vielleicht ist das was für dich.
 
ich habe eine Anlage von Ampire und bin bis jetzt sehr zufrieden!
Auf der Ampire Seite kann man sich Händler in seiner Nähe suchen, vielleicht ist das was für dich.
Ist das die ohne zusätzliche Fernbedienung und extra Knopf?
 
Hallo zusammen
Bin seit wenigen Tagen Besitzer eines T6 California Beach als Reimport aus Österreich. Der Wagen hat keine Alarmanlage von Werkseite, nun möchte ich aber gerne eine nachrüsten. Interessant finde ich beispielsweise eine speziell für T6 California postulierte Anlage von Vodafone Cobra, bin aber absoluter Laie. Nun mein Problem: Ich wohne in Süddeutschland zwischen Stuttgart und Bodensee, und finde keinen qualifizierten Monteur im Internet. Ich lege schon wert darauf, dass dieser sich mit VW gut auskennt und ich nicht sein erster Kunde bin. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Einbauexperten alle ziemlich weit in Norddeutschland sind. Wer kann mir bitte jemanden im Raum Baden-Württemberg empfehlen?

Moin schau mal nach ne guten HiFi Werkstatt für KFZ und wenn Du eine gefunden hast, frage die mal. Die Mädels und Jungs kennen sich oft auch mit Alarmalagen aus. Oft wird nämlich beides angeboten!
 
Habe auch die Ampire und bin damit sehr zufrieden!
Wie Chrissen schon erwähnte, machen die Hififritzen meist beides und die kennen sich aus!
Gruß
 
Ihr meint die Ampire CAN3909!?
Diese habe ich selbst verbaut. Wer schonmal einen Lötkolben in der Hand hatte kann dies gut selber machen.
Wirklich kein Hexenwerk!
 
Ihr meint die Ampire CAN3909!?
Diese habe ich selbst verbaut. Wer schonmal einen Lötkolben in der Hand hatte kann dies gut selber machen.
Wirklich kein Hexenwerk!
Was kann die mehr/besser als die von VW?

Ich habe ein Angebot für die 3901V. Soll eingebaut 599,-€ kosten. Keine Ahnung ob das gut ist bzw. überhaupt sinnvoll.
 
Was kann die mehr/besser als die von VW?
Ich habe ein Angebot für die 3901V. Soll eingebaut 599,-€ kosten. Keine Ahnung ob das gut ist bzw. überhaupt sinnvoll.

Über die Alarmanlagen findest Du hier reichlich Infos im Forum. Vorsicht, denn es herrschen wie so oft Meinungsverschiedenheiten ;)
Hauptproblem der Werkseigenen Alarmanlagen ist, können die Diebe eine knacken, gilt das für alle anderen auch. Zudem geht das dann Ratzfatz. Da bieten Ampire und Co wesentlich mehr Sicherheit/Schutz, was das umgehen/deaktivieren betrifft. Wichtig, es kommt aufs Gesamtpaket der verbauten Komonenten an.

Alarmanlage, Jammer Schutz, OBD Schutz, Stromversorgung, Radar, Sensoren....

Meine Meinung und Kurzfassung: Eine Alaramanlage kann ja im Idealfall nerven wenn es unerträglich laut ist und bleibt. Sowie unerwünscht Aufmerksamkeit auf sich ziehen (hier kann es egal sein, aber eben auch nicht). Wenn die Diebe den Alarm nicht ausbekommen, Du angerufen wirst, OBD nicht zu finden und/oder geschützt ist, Bearlock fest sitzt, Pedaloc und was auch immer das direkte losfahren erschweert, kann das schon hilfreich sein, das die kein Bock auf dein PKW/BUS haben.
 
Ist der nachträgliche Einbau einer CAN-Bus Alarmanlage ohne gleichzeitige Verlegung des OBD-Anschlußes an eine andere Stelle sinnvoll? Ich vermute, dass sich das System sonst schnell ausschalten läßt, oder? Und wie ist das mit der Sirene? Wo baut man die denn ein, damit deren Kabel nicht einfach durchtrennt wird?
 
Die Sirene findet ihren Platz im Motorraum hinter der Batterie beim Domlager. Davor sitz dieses schwarze Blech. Dauert schon einige Zeit bis man daran kommen würde.

Die Alarmanlage verhindert aber nicht den Diebstahl des Fahrzeugs. Deshalb habe ich die Ampire WFS-300BT verbaut. Funktioniert absolut zuverlässig und ohne Code hätte der Dieb keine Chance auf das Motorsteuergerät zugreifen zu können. Daher brauche ich die OBD auch nicht verlegen oder ähnliches.
Der Nachfolger WFS-400BT wird bald auf den Markt kommen.
CAN Bus Wegfahrsperre
 
Ich habe heute einen Termin zum Einbau gemacht. Die Sirene wird von dieser Firma unter die Abdeckung des Wischergestänges (?) eingebaut. Keine Ahnung - auf jeden Fall so, dass man das Kabel nicht sieht. Dazu wurden mir der Neigungssensor und eine Notstrombatterie empfohlen.

Mit dem OBD-Thema bin ich noch nicht weiter. Hier meine Bedenken:

1. Wenn ich die Buchse an eine andere Stelle verlegen lasse, wird ja ein ca. 2m langes Verlängerungskabel an den Originalstecker gesteckt. Wenn jetzt einer an der Stelle des Originalsteckers sucht, dann ist dieser doch nicht viel weiter als sonst und dann entfernt er nur die Verlängerung und kann loslegen, oder?

2. Diese Firewall von Ampire hat man mir ebenfalls empfohlen. Aber ich stelle es mir nervig vor, jedes Mal bevor ich das Auto starten kann, eine Tastenkombination eingeben zu müssen. Alternativ soll das ja noch irgendwie mit dem Smartphone funktionieren, aber auf der HP steht nicht genaue wie. Bluetooth? Wie zuverlässig ist so etwas? Hat das vielleicht schon jemand in Benutzung und kann hier kurz seine Erfahrungen posten?
 
Ich habe eine "persoenlichkeits" Komponente, welche das Steuergerät drahtlos entriegelt.
 
Bei der Ampire besteht eine verschlüsselte, nicht sichtbare Bluetoothverbindung. Sobald ich mich dem Auto nähere wird die WFS freigeschaltet und ich brauche den Code nicht eingeben.
 
Bei der Ampire besteht eine verschlüsselte, nicht sichtbare Bluetoothverbindung. Sobald ich mich dem Auto nähere wird die WFS freigeschaltet und ich brauche den Code nicht eingeben.
Läuft das über eine App? Seit wann hast Du das schon im Auto? Funktioniert das zu 100% zuverlässig?
 
Mittlerweile gibt es die WFS400, sie soll weniger Strom verbrauchen und verschiedene andere Veränderungen haben, es scheint aber so zu sein, dass nur bestimmte Tasten (eine sehr eingeschränkte Auswahl) möglich ist. Das ist für uns TX-Fahrer sehr schade, da so die Sicherheit deutlich eingeschränkt ist. Außerdem stellt sich die Frage, wie hoch der Stromverbrauch beim Bluetooth-Gerät WFS400-BT sein wird, das ist noch nicht lieferbar. Deshalb wäre es hilfreich, zu wissen, wie hoch der Ruhestrom ist. Wäre blöd, wenn nach einer Woche die Batterie schlapp macht.
 
Läuft das über eine App? Seit wann hast Du das schon im Auto? Funktioniert das zu 100% zuverlässig?
Ja über eine App. Inzwischen läuft die WFS 300 BT über mehrere Monate absolut fehlerfrei.
Genial ist auch der Servicemodus wenn man das Auto in die Werkstatt gibt.
Aber wie gesagt, die WFS 400 steht in den Startlöchern. Es gibt eine Version mit und eine ohne Bluetooth, einfach mal bei Ampire anfragen. Haben einen sehr netten Support.
 
Ich habe mittlerweile die Can3901V mit Neigungs- und Glasbruchsensor im Auto. Bisher 100% zuverlässig - bin sehr zufrieden. Der Support ist ebenfalls sehr gut, das kann ich bestätigen.
 
Wie schon ein Vorredner geschrieben hat kommt es auf das Gesamtpaket an.
Es muss meiner Meinung nach eine Mischung aus mechanischen und elektronischen Maßnahmen sein.
Also Bearlock und/oder Pedaloc.
Und Alarmanlage mit passenden Sensoren.

Es geht bei allen Maßnahmen nur darum die Zeit zu verlängern bis zum Mitnehmen.
Ein Bearlock verhindert kein anheben und mitnehmen. Und kann mit roher Gewalt überwunden werden.
Ein Verlegen der OBD Buchse verhindert nur den schnellsten Zugang zum CAN Bus.
Eine zusätzliche Wegfahrsperre erschwert die Benutzung von ungelernten Schlüsseln.

Falls Du die Standheizung genommen hast, solltest Du für die Innenraumüberwachung Radarsensoren nehmen und keine Ultraschallsensoren.
 
Hallo ,
nachdem ich mich hier bei Euch eingelesen habe, habe ich mir heute in mein neues Auto eine Alaramlage einbauen lassen.Es ist Red Alert RC 5000 mit GPS Ortung und GSM Handybenachrichtigung geworden.Darf ich die Fa nennen, die sie mir eingebaut hat? Ich bin absolut zufrieden, professionell und sauber gearbeitet.Gestern erst informiert und heute eingebaut.Außerdem hat man mir Autolock codiert, nachdem ich Eure Codierung weitergegeben habe. Danke dafür.
Jetzt fühle ich mich ein bißchen sicherer, zumal ich oft alleine unterwegs bin.
 
Zurück
Oben