Alarmanlage ???

Böckel

Aktiv-Mitglied
Ort
selbständig
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.06.2008 WV2ZZZ7H1625XX
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Xenon/Alarmanlage/verst.Stabis/VW Ipodadapter/Regensensor/AHK
Umbauten / Tuning
nein
Als neuer Calibesitzer möcht ich es natürlich auch lange bleiben :] und bin ins Grübeln gekommen als mir die HUK erklärte das der Cali ein diebstahlgefährdetes Fahrzeug 8o ist und ich auch nicht überall Versicherungsschutz habe! Da stellt sich mir die Frage über Sinn/Unsinn einer Alarmanlage denn sowas habe ich bisher noch nicht ?! Gibts Erfahrungen mit so etwas - bzw. Tipps!

Vielleicht kann jemand dazu was "sagen" =) ???

Gruß aus Erfurt
Böckel
 
Hallo Böckel,
die Sache mit der Alarmanlage ist individuell zu sehen und hat mit der Versicherungseinstufung direkt nichts zu tun.
Wenn schon Alarmanlage, dann mit Innenraumsensoren, und zwar so,
dass bei Zugriff auf Radio bzw. Navi Alarm ausgelöst wird.
Das gewaltsame Öffnen der Türen ist m.W. bei VW/Audi nach wie vor
auch mit Alarmanlage durch die sog. "Türstechermethode" möglich.

Mit der HUK Coburg ist mir das gleiche passiert. Generell werden alle T5
als diebstahlsgefährdet eingestuft, was für den Cali m.E. aber nicht zutrifft. Um den V-schutz nicht zu gefährden, darf man mit dem Auto
nicht in die neuen östlichen EU-Staaten reisen usw. usw.
Diese Regelung ist seitens der Geschäftsleitung getroffen worden und nach meiner Meinung nicht korrekt - evtl. verstößt sie auch gegen geltendes EU-Recht. Mulitvan und Shuttle kann sein, aber bestimmt keine Calis. Hier werden alle Modelle in einen Topf geworfen.
Ich will mich mit Gleichgesinnten dagegen wehren und werde in dieser Sache ein neues Thema aufmachen, da Einzelaktionen nichts bringen.

Gruß aus Köln

JOker
 
Hallo Joker,

wie bemerke ich an den Versicherungsunterlagen, dass der Cali als gefärdet eigestuft wurde?
Gibts da was Kleingedrucktes in den Versicherungsbedingungen oder ist die VK teurer?

Gruß

Günther
 
Hallo Günther,
ich habe aus anderen Gründen ein Neuvertrag abgeschlossen. Mir wurde ein Neuantrag übersandt. Dieser enthielt den Hinweis auf die
ausgeschlossenen neuen EG-Länder. Dass der Cali als diebstahlsgefährdet gilt, ist in den HUK-Computern vermerkt - daraus ergibt sich die erhöhte V-prämie sowie von bisher 0 plötzlich
€ 500 Selbstbeteiligung bei Teil- und Vollkasko.
Die Sache mit der Diebstahlsgefährdung wurde mir jetzt mehrfach von verschiedenen Sachbearbeitern der HUK Geschäftsstellen fernmündlich bestätigt-sofern man nicht gezielt nachfragt, erfährt man das auch gar nicht.

Gruß

JOker
 
Hallo,

nachdem ich diverse Angebote bei Versicherungen eingeholt hatte,

- die zu teuer,
- mit Einschränkungen für Osteuropa,
- zu hohen Selbstbeteiligungen,
behaftetet waren.

Habe ich bei VW versichert.
Die waren sogar recht günstig,
und ohne irgendwelche Einschränkungen.
( sind ja schließlich ihrem Produkt verpflichtet :D )

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben