All Terrain Reifen Empfehlung (Hersteller / Marke)

Es gibt ja auch noch ein paar 235/60/16, die man je nach max. Achslasten fahren kann.
 
Ja, die habe ich auch schon in der Seikel pdf gefunden. Fährt das jemand und hat mal Bilder dazu?
 
Ein 235/60-16 ist eine ganz normale Standardgröße, die bei mir in den Papieren schon erlaubt war.
Unterschied zu 235/55-17 ist etwas mehr Komfort bei geringfügig weniger Kurvendynamik.

Niemand der offroad mit seinem Bus geht, nimmt so eine Größe weil damit auch kein Höhengewinn verbunden ist. Nimm Dir einfach noch eine Nacht Zeit und lese die passenden Threads. Es ist hier alles zu dem Thema schon geschrieben, nur noch nicht von jedem.

Hier gibt es Reifen.
 
Hallo,

OK, besten Dank für eure Tips.
Ich stimme der Argumentation voll zu, wenn das nur kompromissbehaftet funktioniert ist es natürlich sinnlos.

Dann vieleicht doch lieber Dingenscross oder weiterhin Standartreifen + Ersatzrad :-D

Grüße

Hi Moare
Auf meinem Multivan mit 96kw hatte ich auch schon 235/60 r17,da vermisst du dann keine Spritzigkeit. Dies Getriebe passt sehr gut zu 1cm mehr Radius.

Lg Hans-Peter
 
Hi Moare
Auf meinem Multivan mit 96kw hatte ich auch schon 235/60 r17,da vermisst du dann keine Spritzigkeit. Dies Getriebe passt sehr gut zu 1cm mehr Radius.

Lg Hans-Peter


Liegt halt mitten drin Deine Dimension. Ob man sich dann den ganzen Bohei mit Abnahme, Eintragung, etc. wegen 1cm auf sich nehmen will, muss jeder selber entscheiden. Ich meine auch nicht die Spritzigkeit beim Anfahren, das geht schon. Der Bus fährt sich weniger elastisch mit den großen Rädern, mit Deiner Dimension halt nicht so viel weniger elastisch. Dass sich da zur Originalbereifung keine Verschlechterung ergibt ist ein Märchen. Es mag den einen oder anderen nicht stören.
 
Liegt halt mitten drin Deine Dimension. Ob man sich dann den ganzen Bohei mit Abnahme, Eintragung, etc. wegen 1cm auf sich nehmen will, muss jeder selber entscheiden. Ich meine auch nicht die Spritzigkeit beim Anfahren, das geht schon. Der Bus fährt sich weniger elastisch mit den großen Rädern, mit Deiner Dimension halt nicht so viel weniger elastisch. Dass sich da zur Originalbereifung keine Verschlechterung ergibt ist ein Märchen. Es mag den einen oder anderen nicht stören.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:
Der 96 kW Motor mit 235/60 r17 ist spritziger, auch auf der Autobahn und sowieso in der Vmax, als der 103 kW Motor mit der Orginalbereifung 235/55r17 - halt alles eine Relation.....und das musst du selbst entscheiden;)

Lg Hans-Peter
 
...Fährt das jemand und hat mal Bilder dazu?

2356016frxoz73adb.jpg
 
Moin
Dumme Frage...
Gibt es für AT Reifen auch einen Loadindex?
Denn auf Transportern darf nur LI 102/104 montiert werden.
Weiß jemand etwas genaues darüber?
T5erFAN
 
Natürlich, jeder Reifen hat einen LI.

Das auf Transportern nur LI 102 oder 104 montiert werden darf ist aber Unsinn. Der nötige LI richtet sich nur nach der Achslast. Was in den Papieren steht ist egal. Natürlich darf der LI auch jederzeit größer sein.

Gruß, Marcus
 
Natürlich, jeder Reifen hat einen LI.

Das auf Transportern nur LI 102 oder 104 montiert werden darf ist aber Unsinn. Der nötige LI richtet sich nur nach der Achslast. Was in den Papieren steht ist egal. Natürlich darf der LI auch jederzeit größer sein.

Gruß, Marcus

.. anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt. Der minimale LI die freigegeben ist für den Transporter. Klar geht auch ein höher LI aber ich habe noch keine gesehen.
Und mein Prüfer spricht bestimmt keinen Unsinn. Klar kann ich eine teure Einzelannahme haben.
Es ging hier in diesem Tread um Standard Felgen mit AT ...
Oder habe ich etwas nicht verstanden?
Gruß
T5erFAN
 
Natürlich, jeder Reifen hat einen LI.

Das auf Transportern nur LI 102 oder 104 montiert werden darf ist aber Unsinn. Der nötige LI richtet sich nur nach der Achslast. Was in den Papieren steht ist egal. Natürlich darf der LI auch jederzeit größer sein.

Gruß, Marcus

Das ist so nicht ganz korrekt. Der LI kann zwar jederzeit höher als in den Papieren sein, aber nur mit TÜV Genehmigung unter Vorlage entsprechender ReifenHerstellerfreigaben unter dem geforderten LI. LI 102/104 zb. 102 nur bei Zwilingsbereifung 104 bei Einfachbereifung. Genauso dürfen auch keine C Reifen mit XL oder normalen Reifen gemischt werden auch nicht wenn diese den entsprechenden Index aufweisen, auch nicht achsweise.

Grüße Mathias
 
Nochmal zum mit schreiben...
Es ging mir um AT Reifen Standard 17 Stahlfelgen.. Auf einem Transporter..
Was darf aufgezogen werden nach COC
 
Na dann schreib doch mal mit, der Thread ist ja lang genug. Auf Deinen Serienstahlfelgen nach COC wirst Du nicht das finden was Du Dir vorstellst.
Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wäre Deine Frage auch beantwortet.
 
Anscheinend gibt es genug Personen die auf dem Transporter Reifen ohne LI montieren.

Auf dies wollte ich Hinweisen...
Aber schreiben kann ja jeder viel, den das Papier ist geduldig.
 
Hat nicht jeder Reifen einen Lastindex?:confused:
 
Transporter LLKW Reifen ja...
 
Ach erzähl doch nicht irgendwas, jeder Reifen hat einen Lastindex, sogar eine Sackkarre. Man muss eben nur wissen in was ein Lastindex ausgedrückt wird. Und im übrigen, @T5erFAN, alles was auf der Straße in Deutschland bewegt wird "muss"!!! Einen LI haben.
 
Man merkt wieder das Wochenende ist und die deutschen Oberlehrer unterwegs sind.
Wie es in allen deutschen Foren ist.
Auf einem Sackkarren habe ich noch keinen Aufdruck gesehen. Aber deutsche Oberlehrer werden mich diesbezüglich gleich korrigieren.
 
Brille aufsetzen, das hat nichts mit Oberlehrer zu tun, Du kommst mir so als ob ich irgendwas schreibe weil Papier geduldig ist, und hast noch nicht mal selber den Durchblick welchen Reifen Du fahren willst. Es gibt Sackkarren Reifen mit 4PR oder auch anderen Werten, zusätzlich stehen die PSI Angaben in max. Bei Belastung X drauf, aber das ist so klein das man es über Google, oder woher auch immer Du Dein Wissen hast, nicht so leicht findet, wenn man nicht weiß wovon man redet. Für dein Verständnis, PR bedeutet wieviel Lagen eine Karkasse=Unterbau eine Reifens hat. Beim T3 oder zb. Die ersten T4 hatten Reifen mit 8PR , was zusätzlich den LI verdeutlichte, im Prinzip aber nichts anderes ist. Mehr PR höhere Tragfähigkeit.
Alles Fakten, und jetzt warte ich auf Deine Fakten.
 
Zurück
Oben