All Terrain Reifen Empfehlung (Hersteller / Marke)

Moin
Dumme Frage...
Gibt es für AT Reifen auch einen Loadindex?
Denn auf Transportern darf nur LI 102/104 montiert werden.
Weiß jemand etwas genaues darüber?
T5erFAN

Hier stellst Du ja selbst eine dumme Frage, konntest uns aber schon eines besseren belehren. Da frage ich mich schon, wer hier den Oberlehrer spielt.
 
Der Herr wird sich in das Wochenende begeben haben. Da kommt vor Montag nichts mehr. Ist auch nicht so wichtig, dass er sich meldet.
 
Wußte ich doch, daß ich da noch eine Sackkarre in der Kriegsreserve habe, die habe ich gleich mal rausgekramt:

Da ist nix mit Lastindex! :D :p
Kein Wunder, wenn du auf der Felge fährst!:confused:
Das ist ja geradezu unverantwortlich und sträflich!:eek:
Vom Fahrkomfort wollen wir mal gar nicht reden.X(
Zieh mal ordentliche AT-Reifen auf, dann passt's auch wieder mit dem Lastindex!8):p:]

Gruß
Herby
 
Wußte ich doch, daß ich da noch eine Sackkarre in der Kriegsreserve habe, die habe ich gleich mal rausgekramt:
Da ist nix mit Lastindex! :D :p
Das ist mal eine richtig gute alte kernige Sackkarre!
Der LI stand mal auf dem Holzrahmen der Sackkarre und den haben die Holzwürmer weggefressen.
Wahrscheinlich stand da LI größer 500. :D



Gruß Bullifant
 
Ich traue mich das ja so gar nicht wirklich hier hereinzuschreiben - machs aber trotzdem :rolleyes: :rolleyes:

Hat jemand Erfahrungen zu den Continental Conti4x4Contact in 215/65 16". Müssen die XL sein da ich Lastindex 102 benötige.

Ich benötige Sommerreifen da ich derzeit nur Winterreifen habe und denke, dass der Reifen recht gut zu meinem Fahrprofil passen würden. Sprich, die meiste Zeit Straße und hin und wieder ein wenig in eine Wiese einparken oder kurze Schotter-/Erdwege befahren. Würde gerne ein paar Erfahrungswerte hören. Ein richtiger Offroad-Reifen würde sich bei mir eher nicht rentieren. Und deshalb hätte ich gerne einen etwas leiser- und effizienteren Reifen mit dem ich aber nicht sofort überall hängen bleibe.

Danke und lg
 
Hallo,
bei 90% Straße google doch mal nach Hankook Dynapro Hp. Sind SUV Reifen mit LI 103 und haben in Tests gar nicht schlecht abgeschnitten. Der Conti soll relativ schnell verschleissen.
Gruß, Markus
 
Hier stellst Du ja selbst eine dumme Frage, konntest uns aber schon eines besseren belehren. Da frage ich mich schon, wer hier den Oberlehrer spielt.

Moin
Diese Frage war deshalb, weil bei den meisten von mir besuchten Seiten "Reifen Internet Anbieter" kein LI auf deren Seite zu finden war diesbezüglich.
 
Hallo,
bei 90% Straße google doch mal nach Hankook Dynapro Hp. Sind SUV Reifen mit LI 103 und haben in Tests gar nicht schlecht abgeschnitten. Der Conti soll relativ schnell verschleissen.
Gruß, Markus

Danke für den Tipp, muss ich mir einmal anschauen.
 
Hallo,

Was sagen denn diejenigen die auf 235 65 17 umgerüstet haben zum Thema Dynamik bzw. Spritzigkeit?
 
Servus Jasper,

ich habe ja nicht die von Dir angefragte Dimension montiert. Dennoch darf ich Deine Frage mit Blick auf das Forum beantworten mit "es kommt darauf an".
Es gibt im Wesentlichen zwei Lager. Die einen sagen "kannst vergessen", die anderen sagen "is' super".
Detailliert stellte sich das bei mir so dar:
- Anfahren mit der längeren "Gesamtübersetzung" Pkw-hafter, angenehmer.
- Sprung in den 2. Problemlos.
- Dynamik im 3. aus niedrigen Drehzahlen heraus etwas eingeschränkt.
- Im 4. noch schlechter.
- im 6. Gang bei normalen Steigungen auf der Autobahn war ein Herunterschalten erforderlich, um die Geschwindigkeit zu halten.

Ich kenne auch jemanden, der ist mit der Reifengröße offroad gegangen und ist überzeugt.

Unterm Strich: Versuche entsprechende Reifen "mal zu borgen" und mach' Dir ein eigenes Bild, idealerweise über einen ganzen Tag verteilt und nicht nur 5 Minuten.


PS: Vielleicht lag es auch an meiner schmalbrüstigen Motorisierung.
 
Hi Nicolas,

da hast Du bestimmt recht.

Allerdings hab ich jetzt mein Profil aktualisiert weil der Neue vor der Tür steht und mich interessert das Getriebeverhalten bei 235 65 17 beim DSG :cool:
 
Hallo,

Ich habe auf der 17" Stahlfelgen 235 60 17 montiert und wollte die Kombi heute eintragen lassen:

Reifenumfang ohne Tachojustierung zu groß und die Felge nur bis Reifenumfang 2105 mm zugelassen, der 235 60 17 hat 2177 mm.

So ein Scheixx:mad::mad::mad:
 
Moin,
wo hat der Prüfer das denn mit dem Reifenumfang her?
Hast Du mal ne Runde mit GPS gedreht und die Geschwindigkeiten gemessen / mit Tachoanzeige verglichen?
Warst Du auf einem Prüfstand?
Tacho anpassen ist ja bei Deinem Bus nicht das Problem.

Grüße
Thomas
 
Das sind die Daten der Felge. Tragfähigkeit ist kein Problem, nur der Hebel und damit größere Belastung :(

Mit Tachoangleich wäre das eine Thema für den TÜV gelöst, nur ist die Felge immer noch nicht passend. So ein Käse.

Laut meinem GPS passt der Tachoangleich noch.
 
Hmm,
Ich hab die Reifengröße ja auch auf der Standard Stahlfelge drauf...nach dem Reifenumfang hat da niemand gefragt...

Grüße
Thomas
 
Ich werd es wohl nochmal bei einem anderen Prüfer versuchen.

Zweifelsohne hat er recht. Nur hat die Felge bezüglich Belastung deutlich Reserven, ist halt nur bis Umfang 2105 für VW geprüft.

Fährt hier eigentlich jemand mit DSG größere Reifen?
 
Ich war mit jemandem in Island (2013) der hatte 235-65-17 auf einem DSG-T5.2 montiert und hatte das auch problemlos eingetragen bekommen - über Seikel.
Der Gute war wohl mit den 17-Zoll-Stahlfelgen von VW unterwegs (so habe ich das in Erinnerung). Ob es von der 17er wie von der 16er eine verstärkte Version gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Moinsen! ja hier ich fahr DSG mit 255*55*R18 auf Aluräder, alles eingetragen.
hab letzen Winter Winterräder mit 235/65 R17 auf die Orgiunalfelgen gezogen.
Läuft.
 
Hallo zusammen,

Noch einmal die Frage "Notwendigkeit des Zusatzes C":
Mein TÜver schreibt, dass das "C" verpflichtend ist, wenn der Herstellers es so ins CoC schreibt. NUr Loadindex und Speedindex würden nicht reichen.

Hat da jemand eine schriftliche Gegenaussage einer ähnlichen Instanz?

Eine Einzelabnhame sowie den Dimensionswechsel von 215/65 R16 (C) möchte ich vermeiden.
Danke und viele Grüße
Andi
 
Zurück
Oben