Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahrrad gegen Auto kann nicht verglichen werden. Es gibt Tretautos, die sind den Pedelecs umwelttechnisch weit überlegen.
Vielleicht nicht ganz, aber weit vor den Autos. Ich war mal interessiert an einem Twike
Home
und bin das auch mal Probe gefahren. Gescheitert ist es an dem schon sehr hohen Preis und das meine Frau partout nicht damit fahren wollte.
 
Markus,
kein Fahrradfahrer, der sich am Straßenverkehr beteiligt, ist öffentlich gekennzeichnet. Und so fahren sie auch. Wenn es die autofreie Stadt kommt es zu Anarchie.
 
Warum vorderst du ein Umdenken. Ich denke mit.
Wenn man bedenkt, das rund 70% aller Fahrten in der Stadt kürzer als drei km sind, denk ich schon, das da was zu machen ist, sofern jeder nur seinen eigenen Kadaver transportieren muss und das Auto nicht als Arbeitsgerät dient.
Wenn wir da ansetzen würden, wären vielleicht die Feinstaub-und NOx Debatten hinfällig
 
Grün verbindet sich für mich mit BioObst und -gemüse, keine Verbrenner, Nullenergiehaus, kein Fleisch oder nur aus (wirklichen) Tierwohlbauernhöfen, keine Flugreisen, keine Textilien aus Billiglohnländern, reiner Ökostrom(wie werden Solarpaneele hergestellt?) usw.
Nunja, da gibt es schon weitergehend Aspekte.

Ein Statemant zur Wahl aus der Welt zitiert:

Die Grünenspitzenkandidatin Katharina Schulze zeigte sich begeistert. Das Landtagswahlergebnis habe Bayern "jetzt schon verändert". Die Grünen hätten sich auf den Weg gemacht, weil Bayern eine Partei brauche, die die Probleme der Menschen löse und nicht ständig neue Probleme produziere. Mit ihrer Partei könne man über eine gerechte, ökologische und proeuropäische Politik reden, aber nicht über eine antieuropäische oder autoritäre Politik.
 
Ich hatte es schon geschrieben. Beide Extreme, AfD und Grüne haben die größten Zugewinne in Bayern 2018.
 
Nunja, da gibt es schon weitergehend Aspekte.

Ein Statemant zur Wahl aus der Welt zitiert:

Die Grünenspitzenkandidatin Katharina Schulze zeigte sich begeistert. Das Landtagswahlergebnis habe Bayern "jetzt schon verändert". Die Grünen hätten sich auf den Weg gemacht, weil Bayern eine Partei brauche, die die Probleme der Menschen löse und nicht ständig neue Probleme produziere. Mit ihrer Partei könne man über eine gerechte, ökologische und proeuropäische Politik reden, aber nicht über eine antieuropäische oder autoritäre Politik.
Welche Probleme lösen die Grünen? Was ist eine "gerechte" Politik? Solidargemeinschaft ist gut und schön, aber geben und nehmen müssen sich die Waage halten.

Jürgen
 
Vielleicht nicht ganz, aber weit vor den Autos. Ich war mal interessiert an einem Twike
Home
und bin das auch mal Probe gefahren. Gescheitert ist es an dem schon sehr hohen Preis und das meine Frau partout nicht damit fahren wollte.
Ist eine tolle Entwicklung, aber eher übers Ziel hinaus geschossen. Einfache Zweiräder mit oder ohne E-Unterstützung sind da einfach unkomplizierter für den täglichen Gebrauch.
 
Ist eine tolle Entwicklung, aber eher übers Ziel hinaus geschossen. Einfache Zweiräder mit oder ohne E-Unterstützung sind da einfach unkomplizierter für den täglichen Gebrauch.
Warum E-Unterstützung in der Stadt? Du weißt schon, was ein Akku für Ressourcen verbraucht? Wenn schon, denn schon.

Jürgen
 
Warum E-Unterstützung in der Stadt? Du weißt schon, was ein Akku für Ressourcen verbraucht? Wenn schon, denn schon.
Jürgen

Falsch. Die E-Unterstützung bringt viele Leute zurück zum Zweirad und erstaunlicher Weise noch mehr junge Leute erst zum Zweirad. Eine gute Entwicklung für die Verkehrsprobleme in den Städten und absolut kein verwerfliches verhalten. Zudem völlig unkompliziert und es bedarf keiner großen Aufwendungen für die Ladstruktur. Mehr Radwege und Fahrrad-Schnellwege sollten gebaut werden, auch zu Lasten des Verkehrsraums für PKW, würden dies weiter fördern. Die Niederlande ist ein gutes Beispiel dafür. Der Ressourcenverbrauch für einen Pedelec samt Akku ist doch nicht der Rede werde, im Vergleich zu den BEVs oder konventionellen Fahrzeugen.
 
Die Grünen als Partei lösen keine Probleme, überall wird abgewirtschaftet mit denen. Eine Ausnahme für mich ist Tübingen in dem Bereich.
Ich bin so froh, das die keine größere Rolle in Bayern spielen, sonst würde das letzte richtig gut funktionierende Bundesland auch noch abgewirtschaftet.
Berlin und Europa freuen sich doch jeden Monat über Geld aus Bayern als Geberland
 
Falsch. Die E-Unterstützung bringt viele Leute zurück zum Zweirad und erstaunlicher Weise noch mehr junge Leute erst zum Zweirad. Eine gute Entwicklung für die Verkehrsprobleme in den Städten und absolut kein verwerfliches verhalten.

@ibgmg

es ist natürlich gut und wichtig, das wieder mehr Leute Rad fahren, vor allem für die Gesundheit.
Aber wieviele Fahrzeuge werden denn durch Pedelecs ersetzt bzw. wieviele Fahrten werden mit einem Pedelec erledigt, anstatt mit einem Verbrennungsfahrzeug? ICH denke, das sich viele Leute ein Pedelec als reines Freizeitvergnügen anschaffen und zusätzlich Fahrten bei schönem Wetter machen, aber keine Autofahrten ersetzen.

Jürgen
 
ICH denke, das sich viele Leute ein Pedelec als reines Freizeitvergnügen anschaffen und zusätzlich Fahrten bei schönem Wetter machen, aber keine Autofahrten ersetzen.
Viele, aber nicht alle. Selbst die Schönwetterfahrer werden dann bei schönem Wetter die eine oder andere (kurze) Autofahrt durchs Rad ersetzen
 
Welche Fahrten wollt ihr denn durchs Rad ersetzen ?
Standardsituation z.B. Man hat vergessen was beim Einkauf mitzunehmen. Jetzt bist Du schon am Kochen
und es muss noch schnell eine Zutat her. Der Markt ist mit dem KFZ in 5 Min erreicht mit dem Fahrrad braucht Otto-Normal
dann 15 min. Wenn dann erst noch das Fahrrad aus dem Keller oder Schuppen muss ... nimmt jeder das KFZ, selbst wenn
der Erste Einkauf mit dem Rad gemacht wurde, was ich anzweifeln würde.
Oder der Heimwerker braucht für sein Projekt noch 2 Dachlatten, das macht doch keiner mit dem Fahrrad.

Mit dem Fahrrad zum Job ? Geht auch nur mit abstrichen. Wenn Kinder irgendwann nach / während des Jobs abgeholt werden
müssen, oder noch Besorgungen gemacht werden müssen. Vom Wetter mal abgesehen. Stelle ich mir auch nicht so einfach vor.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu bequem, bzw. möchte Dinge im "Verbund" erledigen.

Ich denke einfach, man sieht das zu "grünäugig", das dürfte in unserer "schnellen" Gesellschaft nicht umsetzbar sein.
 
Das Pedelec von VWN ist für die Lastmile.

Kochen: Ich sag mal so, früher hätte man die Nachbarin gefragt.

Dachlatten: Der neue IKEA in Wien hat KEINE Parkplätze mehr. Einkäufe, die nicht aufs (Miet)Lastenrad passen, bekommst du gebracht.

Hier läuft ganz langsam ein Wandel in der Mobilität, den man aus dem Blickwinkel eines Tx Forums nicht immer mitbekommt.

Frage: Weiß Jemand wie das Pedelec mit 4 Rädern und Haube aus Skandinavien heißt, dass man auch senkrecht parken kann? Finde das nicht mehr.
 
Dachlatten: Der neue IKEA in Wien hat KEINE Parkplätze mehr. Einkäufe, die nicht aufs (Miet)Lastenrad passen, bekommst du gebracht.
?

Welcher Standort ist das?

Kannst Du einen Link geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben