Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berlin: Kunstdiebstahl in Grundschule - Polizei durchsucht mehrere Objekte - SPIEGEL ONLINE

Oh mein Gott.

"Grund für das Ausstellen eines derart wertvollen Kunstwerks in einer Grundschule sei die gesetzliche Vorgabe für Kunst am Bau. Demnach ist der Staat als Bauträger bei öffentlichen Gebäuden verpflichtet, einen gewissen Teil der Baumittel für Kunstwerke zu verwenden."

80.000 Glocken dafür? Da wären vielleicht ein paar Eimer Farbe oder ein paar Sportgeräte die sinnvollere Investition gewesen.
Naja, beim nächsten mal. War ja nur Geld aus dem Länderfinanzausgleich. Wen kratzt das schon?
Sachen gibts...
 
Die Uckermarktrulla in leitender Funktion für Europa? Nach dem Mist, den sie Europa die letzten fünf Jahre zugemutet hat?

Ich würde es nicht ganz so krass sehen. Der Schaden wäre gleichmässiger verteilt. :D
 
Aber die Berliner können das deutlich eleganter verbrennen als ihr, oder?
Anscheinend.

Der Künstler, der das entwendete "Vogelnest" hingebogen hat, hat auch was drauf. Honorar 52000 EUR, Materialwert 28000 EUR. Respekt.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Berlin: Kunstdiebstahl in Grundschule - Polizei durchsucht mehrere Objekte - SPIEGEL ONLINE

Oh mein Gott.

"Grund für das Ausstellen eines derart wertvollen Kunstwerks in einer Grundschule sei die gesetzliche Vorgabe für Kunst am Bau. Demnach ist der Staat als Bauträger bei öffentlichen Gebäuden verpflichtet, einen gewissen Teil der Baumittel für Kunstwerke zu verwenden."

80.000 Glocken dafür? Da wären vielleicht ein paar Eimer Farbe oder ein paar Sportgeräte die sinnvollere Investition gewesen.
Naja, beim nächsten mal. War ja nur Geld aus dem Länderfinanzausgleich. Wen kratzt das schon?
Sachen gibts...

Da zieht's mir echt die Schuhe aus. Was soll uns dieses "Vogelnest" sagen? Was kann ich daraus lernen? Warum nimmt man nicht Edelstahl und pinselt ihn goldfarben an? Weil's dann nicht teuer genug wäre? Ist es nur Kunst, wenn es teuer ist? Anscheinend.
Mein Kunstverständnis setzt hier vollkommen aus. Wenn irgendjemand so etwas haben möchte und 80000 Steine in die Hand nehmen will, dann soll er/sie/es das gerne tun. Aber nicht aus öffentlicher Hand bezahlt!
 

Diese Info hätte ich gerne gesichert vor der Europawahl. Ich bin kurz davor schwarz zu wählen, nur damit die Farbe grün etwas zurückgedrängt wird. Und das tut mir schon in der Seele weh! Aber in dem Fall wäre das ein absolutes No-Go.

Nehme ich halt doch die Humanisten
Die Humanisten | Rational. Liberal. Fortschrittlich.

Aber die Welt Online braucht halt auch Quote und postet mittlerweile jedes Gerücht das der Bekannte des Freundes der Schwester eines Cousins von dessen Onkel seinem Opa... irgendwo gehört hat und bei 3 nicht auf dem Baum ist.
 
Da zieht's mir echt die Schuhe aus. Was soll uns dieses "Vogelnest" sagen? Was kann ich daraus lernen? Warum nimmt man nicht Edelstahl und pinselt ihn goldfarben an? Weil's dann nicht teuer genug wäre? Ist es nur Kunst, wenn es teuer ist? Anscheinend.
Mein Kunstverständnis setzt hier vollkommen aus. Wenn irgendjemand so etwas haben möchte und 80000 Steine in die Hand nehmen will, dann soll er/sie/es das gerne tun. Aber nicht aus öffentlicher Hand bezahlt!
Es muss teuer genug sein um x% der Bausumme zu erreichen. Insofern ist es in Gold schon ok. Sonst musst Du tausende so Nester in Stahl ausstellen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Diese Info hätte ich gerne gesichert vor der Europawahl. Ich bin kurz davor schwarz zu wählen, nur damit die Farbe grün etwas zurückgedrängt wird. Und das tut mir schon in der Seele weh! Aber in dem Fall wäre das ein absolutes No-Go.

Nehme ich halt doch die Humanisten
Die Humanisten | Rational. Liberal. Fortschrittlich.

Aber die Welt Online braucht halt auch Quote und postet mittlerweile jedes Gerücht das der Bekannte des Freundes der Schwester eines Cousins von dessen Onkel seinem Opa... irgendwo gehört hat und bei 3 nicht auf dem Baum ist.
Die Info findest du nicht nur bei Welt Online... Von dieser Quelle hab ich nur den Link übernommen.
 
Berlin muss sich mit New York messen, da kannst Du nicht kleckern. Das müsst ihr da im Süden schon verstehen.
Ach, dann schaut Euch da in Berlin doch mal an, was in New York so alles geht, mit Flughäfen und so :D.
 
Ah! Dann könnte die Rauchgasabsaugung durch den Keller am BER also Kunst sein? Die versteht ja scheinbar niemand.
Nein, nein. Das hast Du missverstanden. Die Kunst kommt dann ganz am Ende on top auf die finale Bausumme. Da die noch nicht bekannt ist, konnte auch noch keine Kunst geordert werden.
 
Die Kunst kommt dann ganz am Ende on top auf die finale Bausumme
Ah, die Künstler beherrschen also die perfekt Kunst, möglichst viel Geld für ihre Kunst zu ziehen.

Ich plädiere dafür, die Kosten für die Kunst auf die Angebotssumme laut der Ausschreibung zu beziehen :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben