Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fliege doch schon kein Privatjet. Außerdem Dusch- und Haarwasch-Plastikgebinde abgeschafft; mit der Bahn zur Arbeit; Fahrzeugkonsum bis auf Weiteres eingestellt...
Das übliche Argument der AfD Anhänger wäre dann: Mein Tod würde dem CO2 einfach nicht so viel bringen wie bei dir, darum du zuerst. :-)
 
Ich möchte den Guten Willen nicht in Frage stellen.
Nur, wenn es mit den Aufbau von realen Kompensationsmaßnahmen ähnlich läuft wie mit unserem zu recycelndem Plastik Müll in Asien :help:

Dann sammeln wir hier wieder Geld ein welches dann in undurchsichtigen korrupten Kanälen verschwindet.
Die Politiker bei uns heben beschwörend die Hände und murmeln Gebetsmühlen artig ihre Sprüche.
- wir arbeiten nur mit zertifizierten Unternehmen zusammen
- unterliegen ständiger Kontrolle
- alternativlos
- uva
-ohmm

Nur das eigene Vermeiden kann helfen.
Es wird auch nichts helfen wenn wir den Fleischverbrauch gegen einander aufrechnen.
Ich esse ein Steak mehr, dafür überweise ich einem Senegalesen 2,50€ damit er eines weniger isst.
Gesamtbilanz stimmt, alles Super.

Gruß
Helmut
 
Die menschengemachte Klimaerwärmung trifft in ihren Auswirkungen die ganze Welt. Der Welthandel, deutsche Produktion, produziert weltweit Emissionen. Da ist es richtig weltweit nach den besten Standorten für Kompensationsmaßnahmen zu suchen. Außerdem sind Regionen in Afrika oder Asien viel stärker von den Auswirkungen betroffen als wir zur Zeit. Es ist sehr sinnvoll die Kompensationsmaßnahmen dann dort zu verorten, weil davon auch ein Beschäftigungseffekt ausgeht.
Ich verstehe!
Deshalb verkaufen wir unsere "alten Dreckschleudern" genau dorthin. Da ist die Luft in weiten Bereichen noch aufnahmefähiger bzw. die Menschen (noch) nicht so zimperlich, was ihre Gesundheit angeht und die KFZ-Branche wird angekurbelt. Eine Win-Win-Situation!

Zertifizierte Kompensation hat rein gar nichts mit Ablasshandel der Kirche zu tun. Letzterer diente der Bereicherung nur mit spiritueller/religiöser Gegenleistung. Bei der CO2-Kompensation erfolgen reale Maßnahmen in Gegenleistung für die Zahlung.
In Asien wird Urwald abgeholzt um Monokulturen für Palmöl anzulegen, damit bei uns die Luft dank Kraftstoffen mit Bioanteilen eingehalten wird. Um das bisschen Urwald dort ist es nicht schade. Das muss denen unsere gute Luft wert sein. Oder geht's denen nur um Geschäfte? Dasselbe geschieht zur zeit in Brasilien mit dem Urwald. Nur dass der für die Landwirtschaft gerodet wird. Man schafft es weltweit nicht mal den Bestand an Wald zu erhalten!
Und wenn wir hier in der Weltgeschichte herumfliegen, dann spendieren wir ein paar Euros, damit irgendwo ein Bäumchen gepflanzt wird. Wenn das wirklich so toll ist, warum schreibst du dann ein in einem anderen Post, dass Vermeidung besser als Kompensation ist. Also doch nicht so toll mit der Kompensation?
Wenn die Kompensation den angerichteten Schaden nicht wirklich kompensieren kann, dann ist das doch nur ein Feigenblatt für's eigene Gewissen. Und da wären wir wieder beim Ablasshandel. Da werden gegen bare Münze auch (leere) Versprechungen gemacht, die das Gewissen beruhigen (sollen).
 
Wir machen das jetzt so!!
Jeder von uns bekommt 1-2 Drittweltler zu geteilt.
Mit denen muss er dann seinen persönlichen Ausgleich betrieben.
Wenn ich "meinen" davon überzeugen kann, dass die Schule seiner Kinder im Winter nicht geheizt wird, dann darf ich wieder 1x in Urlaub fliegen.
 
Ich verstehe!
Deshalb verkaufen wir unsere "alten Dreckschleudern" genau dorthin. Da ist die Luft in weiten Bereichen noch aufnahmefähiger bzw. die Menschen (noch) nicht so zimperlich, was ihre Gesundheit angeht und die KFZ-Branche wird angekurbelt. Eine Win-Win-Situation!

In Asien wird Urwald abgeholzt um Monokulturen für Palmöl anzulegen, damit bei uns die Luft dank Kraftstoffen mit Bioanteilen eingehalten wird. Um das bisschen Urwald dort ist es nicht schade. Das muss denen unsere gute Luft wert sein. Oder geht's denen nur um Geschäfte? Dasselbe geschieht zur zeit in Brasilien mit dem Urwald. Nur dass der für die Landwirtschaft gerodet wird. Man schafft es weltweit nicht mal den Bestand an Wald zu erhalten!
Und wenn wir hier in der Weltgeschichte herumfliegen, dann spendieren wir ein paar Euros, damit irgendwo ein Bäumchen gepflanzt wird. Wenn das wirklich so toll ist, warum schreibst du dann ein in einem anderen Post, dass Vermeidung besser als Kompensation ist. Also doch nicht so toll mit der Kompensation?
Wenn die Kompensation den angerichteten Schaden nicht wirklich kompensieren kann, dann ist das doch nur ein Feigenblatt für's eigene Gewissen. Und da wären wir wieder beim Ablasshandel. Da werden gegen bare Münze auch (leere) Versprechungen gemacht, die das Gewissen beruhigen (sollen).
10 mal "gefällt mir" :danke:
Gruß
Helmut
 
Die menschengemachte Klimaerwärmung trifft in ihren Auswirkungen die ganze Welt. Der Welthandel, deutsche Produktion, produziert weltweit Emissionen. Da ist es richtig weltweit nach den besten Standorten für Kompensationsmaßnahmen zu suchen. Außerdem sind Regionen in Afrika oder Asien viel stärker von den Auswirkungen betroffen als wir zur Zeit. Es ist sehr sinnvoll die Kompensationsmaßnahmen dann dort zu verorten, weil davon auch ein Beschäftigungseffekt ausgeht.

Zertifizierte Kompensation hat rein gar nichts mit Ablasshandel der Kirche zu tun. Letzterer diente der Bereicherung nur mit spiritueller/religiöser Gegenleistung. Bei der CO2-Kompensation erfolgen reale Maßnahmen in Gegenleistung für die Zahlung.

Die einzige im Ausland zu leistende Kompensation die ich akzeptieren würde, wäre, definitiv sicherzustellen, dass der Wälder weltweit nicht nur erhalten sondern mit Nachdruck und System wieder aufgeforstet werden. Das wäre dann nicht nur Klima- sondern auch Artenschutz. Doch die betroffenen Länder sind überwiegend dermaßen korrupt, dass das Geld zwar gerne genommen, die zugesagten Leistungen aber ausbleiben. Somit wandert das deutsche Geld aufs Konto eines "Königs", der die Milliarden anderweitig in Waffen und Milizen investiert um sein Volk noch mehr zu knechten.
Das wirkliche Problem ist, dass wir einfach zu viele Menschen auf dem Planeten geworden sind und uns als Gesamtheit wie Parasiten verhalten. Und wie bei Parasiten hört der Spaß erst auf, wenn der Wirt tot ist. Dann erst stirbt auch der Parasit.
 
Ich fliege doch schon kein Privatjet.
Hast du das früher getan?:eek:
Ich glaube das ist das sinnfreieste Argument zur Verkleinerung des Ökorucksackes, das ich zeitlebens gehört habe. In dieser Liga wird wohl keiner von uns spielen. Also ist das für dich und mich auch keine wirkliche Einschränkung. Ich habe z. B. keine Luxusyacht in Monaco liegen, die ich Umweltaktivisten für Promo-Touren zur Verfügung stellen könnte. Verkleinert das nun meinen Ökorucksack oder bin ich ein Umweltversager, weil ich nichts zur Werbemaschinerie beitragen kann?

mit der Bahn zur Arbeit;
Du Glücklicher!
Würde ich auch gerne machen, wenn denn die Bahn von meinem Wohnort zu meinem Arbeitsort fahren würde...

Fahrzeugkonsum bis auf Weiteres eingestellt...
Wenn du damit die Anschaffung neuer Fahrzeuge meinst, sage ich wieder: Du Glücklicher!
Denn du kannst deinen alten T4 ja noch in deiner Heimat bewegen. Da sind andere in einer weitaus misslicheren Lage. Die wurden gezwungen, eine Neuanschaffung zu tätigen, weil sie nicht mehr für die Haustür fahren durften.

Oder meinst du am Ende das Fahren?
Könnte man daraus schließen, dass du deinen T4 hast verschrotten lassen?
RESPEKT!!!
Wenn das für dich ein Umweltaspekt ist, kein neues Auto zu kaufen solange das Alte fährt, dann schwimmst du lediglich in der breiten Masse mit, die ihr altes Auto fahren und damit in der Summe für die dicke Luft sorgen, über die du und andere Umweltaktivisten die Nase rümpfen.
 
Das wirkliche Problem ist, dass wir einfach zu viele Menschen auf dem Planeten geworden sind und uns als Gesamtheit wie Parasiten verhalten. Und wie bei Parasiten hört der Spaß erst auf, wenn der Wirt tot ist. Dann erst stirbt auch der Parasit.

Full ack. Und welch eindrucksvoller Vergleich!
 
Na hoffentlich gibts kein Exzolt für diesen Planeten.. sonst sind wir geliefert ;)
 
Und wie bei Parasiten hört der Spaß erst auf, wenn der Wirt tot ist. Dann erst stirbt auch der Parasit.

Grundprinzipiell gebe ich dir völlig recht, mit der Ausnahme, daß die Erde keineswegs stirbt. Wir dürften ihr herzlich egal sein. Allerhöchstens vernichten wir unsere Lebensgrundlage auf ihr.

Grüßle
 

Habt ihr diesen Fakt nicht gelesen oder nicht verstanden?

Hast du dafür Belege?

komischerweise behaupten DIE ja immer alle Wissenschaftler seien sich da einig... alle.. nein.. da gibts noch ein paar die anderer Meinung sind! Videos gibts bei Youtube! Manchmal hab ich das Gefühl bei den Linksgrünen Ideologen gehts nach dem Moto "willst du nicht meiner Meinung sein, Hau ich dir die Fresse ein" und wenns nur Verbal ist! Aber in der Absolutheit wie da Dinge behauptet werden, seh ich es nicht! Auch die Nachweise und "Behauptungen" von Organisationen die nicht Neutral sind.. sorry... auch Medien... ich glaub da immer weniger!
 
komischerweise behaupten DIE ja immer alle Wissenschaftler seien sich da einig... alle.. nein.. da gibts noch ein paar die anderer Meinung sind! Videos gibts bei Youtube! Manchmal hab ich das Gefühl bei den Linksgrünen Ideologen gehts nach dem Moto "willst du nicht meiner Meinung sein, Hau ich dir die Fresse ein" und wenns nur Verbal ist! Aber in der Absolutheit wie da Dinge behauptet werden, seh ich es nicht! Auch die Nachweise und "Behauptungen" von Organisationen die nicht Neutral sind.. sorry... auch Medien... ich glaub da immer weniger!


Nun,

an der Erderwärmung wird schon was dran sein. Umsonst schmelzen weder Polkappen, noch Gletscher.
Am CO2 alleine wird es aber auch nicht liegen. Damit lässt sich aber vortrefflich Kohle (sorry, Umsatz) generieren.
Wir werden die Erwärmung aber sicherlich nicht stoppen. Auch nicht, wenn wir Deutschen auf Mobilität gänzlich verzichten und die Stromgewinnung komplett auf Solar und Wind umstellen. Und auch nicht, wenn wir uns vegan ernähren (und ohne Reis).

Wir könnten uns auch in die Steinzeit zurück katapultieren und würden daran nichts ändern.

Grüßle
 
Wir könnten es doch einfach so machen wie es der Trump mit Grönland versucht hat:
Wir kaufen (uns) die Länder mit der größten Umweltverschmutzung und lassen dort dann Gretel, Ralphi und DUH mal machen.
Dann wird mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit alles gut!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
 
Nun,

an der Erderwärmung wird schon was dran sein. Umsonst schmelzen weder Polkappen, noch Gletscher.
Am CO2 alleine wird es aber auch nicht liegen. Damit lässt sich aber vortrefflich Kohle (sorry, Umsatz) generieren.
Wir werden die Erwärmung aber sicherlich nicht stoppen. Auch nicht, wenn wir Deutschen auf Mobilität gänzlich verzichten und die Stromgewinnung komplett auf Solar und Wind umstellen. Und auch nicht, wenn wir uns vegan ernähren (und ohne Reis).

Wir könnten uns auch in die Steinzeit zurück katapultieren und würden daran nichts ändern.

Grüßle

Sicher ist da was dran mit der Klimaänderung... als ich Kind war hatten wir über Jahre mehr Minusgrade und höheren Schnee.. aber dass es am Co2 liegen soll... und Menschengemacht.. nö.. da glaub ich nicht dran
 
Wir könnten es doch einfach so machen wie es der Trump mit Grönland versucht hat:
Wir kaufen (uns) die Länder mit der größten Umweltverschmutzung und lassen dort dann Gretel, Ralphi und DUH mal machen.
Dann wird mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit alles gut!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!


Schau mer doch mal, was die Gretl bei den Amis bewirkt. Wenn sie denn ankommt. ;)


Sicher ist da was dran mit der Klimaänderung... als ich Kind war hatten wir über Jahre mehr Minusgrade und höheren Schnee.. aber dass es am Co2 liegen soll... und Menschengemacht.. nö.. da glaub ich nicht dran


Ich habe auch keinen Plan von den Tiefen der Materie. Es wäre schön, wenn man Leute vom Fach hier hätte.
 
Ich habe auch keinen Plan von den Tiefen der Materie. Es wäre schön, wenn man Leute vom Fach hier hätte.
Frag´ doch RalphCO2, der macht einen superkompetenten Eindruck ;) .

Falls Du dem nicht traust:

Das Klima auf der Erde unterliegt einem steten Wandel, und hauptsächlich Einflüssen aus dem Weltall, Sonnenaktivität etc. Das war schon so, bevor es eine nennenswerte Zahl an Menschen gab.
Wir drehen zwar auch etwas am Rad, aber in der Gesamtschau lediglich unwesentlich.

Außerdem wirst Du insgesamt 3,5 Milliarden Chinesen und Inder nicht daran hindern, ihren Lebensstandard an den unseren anzupassen, und die restlichen drei Milliarden in den Schwellen- und Entwicklungsländern ebenso nicht.

Da kannst Du Dir noch hübschere Zöpfe wachsen lassen als die Greta, und damit wild herumwackeln, helfen wird es nicht.
 
Frag´ doch RalphCO2, der macht einen superkompetenten Eindruck ;) .

Falls Du dem nicht traust:

Das Klima auf der Erde unterliegt einem steten Wandel, und hauptsächlich Einflüssen aus dem Weltall, Sonnenaktivität etc. Das war schon so, bevor es eine nennenswerte Zahl an Menschen gab.
Wir drehen zwar auch etwas am Rad, aber in der Gesamtschau lediglich unwesentlich.

Außerdem wirst Du insgesamt 3,5 Milliarden Chinesen und Inder nicht daran hindern, ihren Lebensstandard an den unseren anzupassen, und die restlichen drei Milliarden in den Schwellen- und Entwicklungsländern ebenso nicht.

Da kannst Du Dir noch hübschere Zöpfe wachsen lassen als die Greta, und damit wild herumwackeln, helfen wird es nicht.

Die Sonnenaktivität seit 1700

Sonnenaktivität momentan eher mau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben