Allrad gut oder nicht......

Povenz

Jung-Mitglied
Hallo,
möchte mir einen neuen Kastenwagen für die Arbeit kaufen. fahre viel mit Anhänger ( Holz aus dem Wald holen und ähnl. ) Hat jemand erfahrung mit 4 Motion ?
ich fahre oft schlammige Wege wo ich mit dem normalen Fronttriebler Bus schon oft steckengeblieben bin. Ist das was fürd Gelände oder nicht ?
und wenn ja was sollte ich für einen Motor nehmen, fahre zu 90% nur Stadt und überland.

Gruß
Andreas
 
AW: Allrad gut oder nicht......

Ich fahre meinen T5 4Motion seit 2008, das Allradsystem war für mich kaufentscheidend !
Wenn du mit dem T5 nebst Anhänger in den Wald fährst, dann ist 4Motion eigentlich Pflicht. Mein T4 macht das zwar auch ohne Allrad aber kommt dabei auch an seine Grenzen.

Vom Motor her wird der 2.0TDI mit 103 Kw wohl reichen. Hatte den neulich mal im "Rockton" zur probe. Mein 2.5 TDI mit 96 Kw hat deutlich mehr "Bums" aber für sich ist der 2.0 TDI empfehlenswert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der T5.2 4Motion immer noch die ersten drei Gänge kürzer übersetzt hat. Das ist für den Anhängerbetrieb schon gut, vor allem der erste Gang ist zum Anfahren mit schwerem Hänger gut geeignet.

Ach ja, meiner hat noch das Schlechtwegefahrwerk, solo ist das zu hart, mit Hänger genau richtig.

Gruß
 

Anhänge

  • 67a.jpg
    67a.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 299
  • GT.jpg
    GT.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 301
  • m1++.jpg
    m1++.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 316
und wenn 4motion muss man immer dabei bedenken das der allrad antrieb immer nur so gut ist wie die verbauten sperren. ohne bleibst du auch hängen. also darauf auch achten.
 
Hi

Ich hät auch gern nen 4motion gehabt... aber da hatte einer mehr Geld dabei als ich ;) ... einerseits Schade... anderseits... man sollte im Hinterkopf behalten, dass das Fahrzeug dann ca. 100 Kg schwerer ist.. und ich hätte nur noch 600 Kg zuladung gehabt...

Frank
 
Hallo!