Allrad gut oder nicht......

Povenz

Jung-Mitglied
Hallo,
möchte mir einen neuen Kastenwagen für die Arbeit kaufen. fahre viel mit Anhänger ( Holz aus dem Wald holen und ähnl. ) Hat jemand erfahrung mit 4 Motion ?
ich fahre oft schlammige Wege wo ich mit dem normalen Fronttriebler Bus schon oft steckengeblieben bin. Ist das was fürd Gelände oder nicht ?
und wenn ja was sollte ich für einen Motor nehmen, fahre zu 90% nur Stadt und überland.

Gruß
Andreas
 
AW: Allrad gut oder nicht......

Ich fahre meinen T5 4Motion seit 2008, das Allradsystem war für mich kaufentscheidend !
Wenn du mit dem T5 nebst Anhänger in den Wald fährst, dann ist 4Motion eigentlich Pflicht. Mein T4 macht das zwar auch ohne Allrad aber kommt dabei auch an seine Grenzen.

Vom Motor her wird der 2.0TDI mit 103 Kw wohl reichen. Hatte den neulich mal im "Rockton" zur probe. Mein 2.5 TDI mit 96 Kw hat deutlich mehr "Bums" aber für sich ist der 2.0 TDI empfehlenswert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der T5.2 4Motion immer noch die ersten drei Gänge kürzer übersetzt hat. Das ist für den Anhängerbetrieb schon gut, vor allem der erste Gang ist zum Anfahren mit schwerem Hänger gut geeignet.

Ach ja, meiner hat noch das Schlechtwegefahrwerk, solo ist das zu hart, mit Hänger genau richtig.

Gruß
 

Anhänge

  • 67a.jpg
    67a.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 299
  • GT.jpg
    GT.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 301
  • m1++.jpg
    m1++.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 316
und wenn 4motion muss man immer dabei bedenken das der allrad antrieb immer nur so gut ist wie die verbauten sperren. ohne bleibst du auch hängen. also darauf auch achten.
 
Hi

Ich hät auch gern nen 4motion gehabt... aber da hatte einer mehr Geld dabei als ich ;) ... einerseits Schade... anderseits... man sollte im Hinterkopf behalten, dass das Fahrzeug dann ca. 100 Kg schwerer ist.. und ich hätte nur noch 600 Kg zuladung gehabt...

Frank
 
Hallo!
Für mich war der Allrad kaufentscheidend. Ohne kanns dir passieren das du nicht mal mehr von ner nassen Wiese kommst. Auch leichte Steigungen auf feuchten Feldwegen werden da ruck zuck zum unüberwindbaren Hindernis.
Der T5 ist für solche spirenzien einfach zu schwer.

Spreche da aus leidlicher Erfahrung.

Gen. In. Fest hat da vollkommen recht, das es du mit nem T4 ohne Allrad weiter kommst als in nem T5 ohne Allrad.

Wir hatten beide T's bei uns am Amt.
Die mit dem T4 haben uns T5 Fahrer immer ausgelacht wenns nass war und es ging in Feld, Wald und Flur.

Sperre braucht man jetzt nicht unbedingt, ist aber ein nice to have.
 
Ich stimme zu aus eigenen Erfahrungen, dass mitAllrad besser ist als ohne,

Wenn man es denn auch braucht für

- Anhäger
- Steigungen / Berge / Schnee
- feuchte Wiesen
- Feldwege / Wald / Holzarbeiten

Es aber auch ohne geht für Stadt, Landstraße und Autobahn.

Reduziert Verbrauch, Verschleiß, und Reparatur ( ohne Allrad )

Gruß maddok
 
Genau das waren auch für mich die Gründe, auf den 4M zu verzichten, hatte exakt das gleiche Fahrzeug als Fronttriebler und als Allrad angeboten bekommen und habe afangs zum 4M tendiert, da ich auch meine Audis immer als Quattro gefahren habe. Im Gegensatz zum klassischen Quattro ist der 4Motion aber kein permanenter Allradantrieb, sondern er wird nur bei Schlupf der Vorderräder zugeschaltet, ansonsten laufen Kardanwelle und Antriebswellen hinten "leer" mit... was in erster Linie natürlich ein Mehrgewicht (80kg?) und dadurch Mehrverbrauch mit sich bringt. Aber bitte nicht falsch verstehen, wenn wie Maddok ja bereits geschrieben hat, das Anforderungsprofil so ist, dass der Allrad gebraucht wird, dann ist das sicher eine gute Sache, für mich, der vielleicht zweimal im Jahr einen Anhänger mit einem Rallyeauto oder einem Oldtimer zieht, reicht dafür der Fronttriebler mit DSG aus, zumal die Anhängelast auch bei 2,5 T liegt.

Grüße, Florian
 
Von der Leistung ist auch ein Unterschied von Tag und Nacht. Mein Kollege fährt ein 13er 4M 132kw DSG den ich auch ab und zu gefahren bin, er hatte dann den selben ohne 4M von der Aufbereitung geholt und meinte zu mir den musst du gefahren haben ist wie ein Rennwagen gegen sein. Kann dies nur bestätigen gefühlt 30-40 ps mehr und das DSG schaltet die Gänge viel schneller durch.
 
@Whipmaster
Das 4M System nimmt dem MV 3 km/h in der Endgeschwindigkeit und 0,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Wenn es da gravierenden Unterschiede in der gefühlten Leistung gibt, dann liegt das eher an der VW Motorsoftware, DSG Software oder anderen technischen Problemen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Könnte gut möglich sein.. Der 4M hatte zu dem Zeitpunkt jedenfalls 110.000km weniger auf der Uhr als der 2wd. Wie gesagt war auch nur gefühlt mehr Leistung
 
Moin,
für mich war beim letzten Fahrzeugkauf das K.O.-Kriterium gegen den Multivan, dass ich mich damals hätte zwischen Automatik und Allrad hätte entscheiden müssen.
Da wir mit eine, 2.oookg-Caravan viel unterwegs sind, auch weitere Reisen, ist Allrad für mch Pflicht.
Nasser Rasen und schwerer Anhänger, und Du bist schnell auf fremde Hilfe angewiesen.
Das st absolut Fabrikats- und Fahrer-unabhängig.
Selbst der beste Fahrer bekommt auf zwei Laufflächen nicht mehr Traktion hin, als die Räder nunmal aufbauen können.

Ohne Anhänger, Feldwegeintze oder ähnliches ist Allrad aber ziemlich überflüssig.
Gruß, Ohlie
 
Aber in Wacken ist Allrad überlebenswichtig !
 
Aber in Wacken ist Allrad überlebenswichtig !

Das ist doch nicht etwa eine Anspielung auf meinen Avatar, oder? :D
Aber by the way: ich hätte für's W:O:A keinen Allrad gebraucht - wir wohnen im Dorf :pro:
Mit Stellplatz und Anwohnerzufahrtsberechtigung :D

Ohlie
 
Walter Röhrl hat´s schon vor langer Zeit gesagt: "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss."

Gruß

hjb

Die mit dem T4 haben uns T5 Fahrer immer ausgelacht wenns nass war und es ging in Feld, Wald und Flur.
Kann sich eure Dienststelle denn keine T5-4Motion leisten? Damit könnt ihr dann über die T4 2WD-Fahrer lachen, aber gewaltig.

Gruß

hjb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sich eure Dienststelle denn keine T5-4Motion leisten? Damit könnt ihr dann über die T4 2WD-Fahrer lachen, aber gewaltig.

Gruß

hjb

Du weißt doch, der Staat (auch der Freistaat Bayern) hat für alles und jeden Geld. :mad:

Nur da wo's innerdeutsch gebraucht wird, da wird sich zu Tode gespart.
Da kommen dann Milchmädchen-Rechnungen aufn Tisch, da kannste nur mit dem Kopf schütteln.
"Der 4M ist mit ca 5000€ Aufpreis pro Fahrzeug einfach zu teuer, da ja alle 500 Dienstwagen der Vermessungsverwaltung auf einmal ersetzt werden.:rolleyes:"

Da kriegst du links und rechts ne Futt auf die Backe gemalt und erzählt, es wäre ein Anis-Plätzchen.
Es wird dann lieber zugeschaut, wie die Kiste getreten wird um ansatzweise nur in die Richtung zu kommen, wo du mit 4M einfach einrollst.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, gerade auch wenn man den im Schlamm stehenden T4 sieht: gerade im Gelände zählt auch das (möglichst geringe) Gewicht: Allrad, Sperren und Geländereifen haben bei 2 Tonnen und mehr Leergewicht naturgemäß mehr zu leisten und da kann es durchaus sein, dass ein Leichtgewicht auch ohne Allrad vorbeizieht, man erinnere sich nur an die legendären Kübelwagen Typ 82: die Wehrmacht hatte unheimlich aufwändige Kosntruktionen von vierradgetriebenen Fahrzeugen entwickeln lassen, die leichten, mittleren und schweren Einheitswagen, die technisch unwahrscheinlich aufwändig aber auch extrem teuer zu produzieren waren, und der kleine von Porsche konstruierte Kübel mit einem Leergewicht von unter 700 kg hat die auch ohne Allrad im Dreck stehen lassen...

Aber BTT ;)
 
aber im Vergleich mit dem Willys Jeep der Amis, der 4WD hatte, konnte der Kübel dann doch nicht mithalten.
Aber es timmt, für einen 2WD soll der erstaunlich geländegängig gewesen sein.
Ich hatte mal einen 181 Kübel, mit dem konnte man sich auch super durch den Sandstrand in Dänemark wühlen :D

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben