Allrad nachrüsten ?

sky9t_mik

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
ABT Spoilerpakete, ABT 4-Rohr Auspuffanlage, 20 Zoll ABT Aluräder
Hallo zusammen. Erstmal noch ein frohes neues Jahr 2013...:)

Wie aus meinem Profil zu sehen besitze ich einen 2009 T5 Multivan mit Frontantrieb.

Ist es möglich diesen auf Allrad umzurüsten ? Hat das schonmal jemand gemacht ? Oder macht das gar keinen Sinn ? :confused:


Gruß
Michael
 
AW: Allrad nachrüsten ?

Ich habe neulich online den Umbau von einem T4 2WD zu einem T4 Syncro verfolgt, da gab es kaum Probleme.
Beim T5 geht das auch, die Frage ist nur, was es kostet und wer es macht.

Gruß an die Saar !
 
AW: Allrad nachrüsten ?

Theoretisch möglich ist fast alles - wirtschaftlich wird es nicht sein. Das ist ein irrsinniger Aufwand und kostet selbst mit gebrauchten Teilen ein Vermögen.

Da wird es besser sein das Auto zu verkaufen und einen neuen mit Allrad zu kaufen.

Gruß, Marcus
 
AW: Allrad nachrüsten ?

Beim T4 sind aber nur ganz wenige Steuergeräte verbaut...einem T5 müsste man Quasi alles neu bei bringen...gehen tun würde es sicher...
 
AW: Allrad nachrüsten ?

Beim T4 sind aber nur ganz wenige Steuergeräte verbaut...einem T5 müsste man Quasi alles neu bei bringen...gehen tun würde es sicher...

Hallo.

Danke Euch für die Antworten... Wisst Ihr, ob und wenn wieviel der Allradbetrieb Mehr Sprit braucht als der Vorderradantrieb ?
 
AW: Allrad nachrüsten ?

Hallo,

Wenn man einen DPF hat verursacht der mehr Verbrauch als der 4x4 Antrieb. :)

Meine Daten:
4-Motion mit DPF, 128 KW, Aluplatten unten drin, AT-Reifen, Campingzeug (zu faul zum Ausladen) etc.:
Langzeitverbrauch laut MFA: 9,5 l / 100 km, real sind es ca. 10,0 l / 100 km

Mein vorheriger T4 Syncro TDI im Serienzustand und mit Straßenreifen hatte einen Langzeitverbrauch
von 8,5 - 9,0 l / 100 km.

Der T5 ist wesentlich schwerer und hat den spritschluckenden DPF.
Insofern ist der Spritverbrauch vom T5 gar nicht so schlecht.

Mit den neuen 2,0 Liter-Motörchen aus dem Golf spart man vielleicht 1,0 l / 100 km,
hat aber keinen Dampf und keinen Spaß. :-)

Gruß
Reinhard
 
Wie meinst du das? Vermitteln wohin?
 
AW: Allrad nachrüsten ?

Hier im T5-Forum hat noch niemand Allrad aufgerüstet.
Wie gesagt, ich kenne T4 Fahrer, die es gemacht haben. Die Prozedur des Aufrüstens ist bei beiden Modellen ähnlich.
 
Danke für das Angebot. Ich frage aber nochmals hier in der Nähe eine Werkstatt. Das hat mir gestern ein Kumpel empfohlen.
Werde berichten.
 
Nee, nix zum Schlachten da
 
Nee, wollte erstmal die Meinungen der Experten hören
 
AW: Allrad nachrüsten ?

Wenn Du das mit Neuteilen machst wird es weit über 10.000 EUR kosten....

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben