Allradantrieb 4 MOTION vs. Frontantrieb

Philipp767

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

habe mir vor einer Woche einen G6 mit 204 PS inkl. DSG bestellt. Möchte die Bestellung möglicherweise noch ändern und mir statt dem Frontantrieb den Allradantrieb bestellen.

Gibt es bekannte Probleme mit dem Allradantrieb in Kombination mit dem DSG und 204 PS, oder kann man den Antrieb ohne Risiko bestellen?

Gibt es bekannte Vor - u. Nachteile?

Bin dankbar für deine Meinung.

Gruß,
Philipp.
 
Servus,

fahre seit 4 Jahren einen T5.1 mit großem 5-Zylinder und 4Motion und 6G Schaltgetriebe.
Würde es immer wieder so nehmen...
...wenn es nicht mittlerweile das DSG gegeben hätte.

Somit ist nun bestellt der T5.3 mit 150 kW TDI mit 4Motion und DSG.
(ohne Probefahrt)
Zum "Testen" des DSG hatte ich mal einen T5.2 mit 132kW TDI mit 4Motion und DSG.
Passt sehr gut zusammen.

Ich denke nicht, dass es spezifische Risiken gibt.
Vorteile hingegen zahlreiche: Traktion (fahre auch mehrmals im Jahr mit einem 2,5 t Wohnwagen...), bis hin zu besserem Reifenverschleiß
Nachteil sicher etwas höherer Verbrauch.
und evt. noch längere Lieferzeit.


Beste Grüße
André
 
...4.000€...aber die gibt's im Verkauf dann zurück...
 
Ich glaube es kommt drauf an was man mit seinem Bus anstellen will. Ich habe lange überlegt ob 4WD oder nicht und habe für mich entschieden, dass ich ihn wohl nicht brauche. Aber ich lebe auch in einer doch eher schneearmen und flachen Gegend. Also ausser deinem Geldbeutel kann der 4WD nicht schaden. Was den Ausfall angeht, hört man hier eigentlich sehr selten etwas drüber sollte also nicht mehr ärger machen, als der Rest am Auto.
 
Hallo,

Vor und Nachteile:

Vorteil: Allradantrieb ist einfach nur geil.
Nachteil: Geht auf den Geldbeutel, denn wenn Du mal einen gefahren bist willst Du nichts anderes mehr.


Gruß

Rock or BUSt
 
Der Vorführer war ein 2M - der 4M hinterlässt sogar bei mir mit wenig sensiblen Popometer auf nassen kurvenreichen Straßen einen deutlich stabileren Eindruck. Vom Weg zu unserer Hütte (3,6 km 12-14% nicht befestigt) ganz zu schweigen. Wenn es vom Budget drin ist - nehmen. Nachteil: 1l mehr pro 100km.

Gruß Velomox
 
Ich hab auch lange überlegt.
Im Endeffekt hätte ich schon gerne 4m gehabt ... aber es war das erste, was der Machbarkeitsstudie der Finanzierbarkeit zum Opfer fiel ;)

Klar, 3326,05 EUR Kaufpreis, mehr Verbrauch, mehr Service-Kosten.

Klar, wenn ich will, kann ich auch jetzt schon (im Passat) die Vorderräder bis in den 3. gang drehen lassen. Aber ich kann das Drehen-lassen auch sein lassen.
Denn ich hab normal nichts zu ziehen und Traktionsprobleme stammen immer von mir selbst, wenn ich mal zu feste aufs Pedal latsche.

Daher:
Ich versuchs jetzt erst mal ohne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte die Bestellung möglicherweise noch ändern und mir statt dem Frontantrieb den Allradantrieb bestellen.
Worauf wartest du? Verliere keine Zeit und mach´ das mal ganz schnell. Oder willst du, wenn dein Auto da ist, dich die ganze Zeit hintenüberbeugen und in den Hintern beißen?
 
meine Erfahrung mit einem 4M Golf: einmal 4M, IMMER 4M! Ein ganz anderes Fahrgefühl, auf Nässe und Schnee unschlagbar! (nur immer dran denken, dass das Bremsen mit 4M auch nicht besser geht! :D )
 
Also ich kann nur sagen, wenn man es finanziell hinbekommt sollte man es machen.
Der Allrad ist einfach Sicherheitsplus auch ohne Mengen an Schnee.
Da reicht zum Campen oder Picknicken mal ne nasse Wiese und eine Senke in der das Auto steht langt man muss nicht in den Bergen unterwegs sein.

Wird jetzt mein vierter Allrad und ich mag einfach nicht mehr ohne.

Gruss
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich fahre selbst einen 4M und habe bei dem Schnee Chaos hier in NRW gestern mal wieder gemerkt was für ein riesen Vorteil es ist.
Egal ob Heck oder Frontantrieb, trotz Winter reifen ging bei vielen 2WD selbst auf ebener Fahrbahn garnichts mehr.

Gruß
Philipp
 
Moin,

Wir haben es uns damals auch lange überlegt ob 4M oder nicht. Wir haben uns dagegen entschieden weil:
- wir keinen schweren Hänger ziehen
- wir im Norden wohnen und an den 2 - 5 Tagen Schnee im Jahr den Bus auch stehen lassen können.
- ich 5 Jahre in Österreich gelebt habe nur einmal den 4M gebraucht hätte
( wegen meiner Unfähigkeit, der Hotelier hat den Wagen den Berg hochbekommen im 1. Versuch )
- 4M auch nicht besser bremst ;)
- 4M das ganze Jahr mehr verbraucht.
- der Bus noch träger wird
- es keine Kombination gab 4M 2. Schiebtür und 7 Sitze und uns 7 Sitze und 2 Türen wichtiger waren.
( jedenfalls haben wir keinen gefunden )

Mfg
 
es keine Kombination gab 4M 2. Schiebtür und 7 Sitze
Servus,

also bereits mein T5.1 hat 4Motion mit 2 Schiebetüren und 7 Sitzen.
So ist auch meine aktuelle Bestellung konfiguriert.

Möglicherweise hattest Du bei einer Konfiguration das Maximalgewicht bereits erreicht, und der Konfigurator hat dann die Option 2. Schiebetür und/oder 3er Sitzbank abgelehnt.
Der Nachteil beim Konfigurator ist aus meiner Sicht, dass man nicht auf die Gründe hingewiesen wird, warum etwas nicht geht.
Beim :) konnten für die aktuelle Bestellung nun Anpassungen vorgenommen werden, so dass es vom Gewicht her passt.


Viele Grüße
André
 
Servus,

also bereits mein T5.1 hat 4Motion mit 2 Schiebetüren und 7 Sitzen.
So ist auch meine aktuelle Bestellung konfiguriert.

Möglicherweise hattest Du bei einer Konfiguration das Maximalgewicht bereits erreicht, und der Konfigurator hat dann die Option 2. Schiebetür und/oder 3er Sitzbank abgelehnt.
Der Nachteil beim Konfigurator ist aus meiner Sicht, dass man nicht auf die Gründe hingewiesen wird, warum etwas nicht geht.
Beim :) konnten für die aktuelle Bestellung nun Anpassungen vorgenommen werden, so dass es vom Gewicht her passt.


Viele Grüße
André
Ich vermute, LEN-AT hat auf dem Gebrauchtmarkt gesucht.

Die Limitierung im Konfi ist eine Frechheit, denn so werden noch Leute gehindert ihr Wunschfahrzeug zu bekommen, die durchaus in der Lage sind, das Zuladungsdesaster von VW auf eigene Kosten per Auflastung zu beheben.
 
Ja ich habe bei Gebrauchtwagen gesucht. Dann habe ich das wohl entweder übersehen oder es war außerhalb meines Preisrahmens.

Dann streicht den Punkt ;)

Mfg
 
Im T6 arbeitet 4Motion mit dem Haldexsystem der Generation 5.
Haldex 2 im .1 ist so gut wie unauffällig, Haldex 4 im .2 hat durchaus Probleme mit der Pumpe vom Druckspeicher.
Die Pumpe für den Druckspeicher kann unbemerkt ausfallen und damit fällt 4 M aus, hier im Forum sind einige Fälle dokumentiert.
Wie sich Haldex 5 verhalten wird, wissen wir noch nicht.

Grundsätzlich ist 4Motion aber eine der nützlichsten Sonderausstattungen für den Transporter.
Den verschneiten Weg hätte ich ohne 4M nicht fahren können und die verschneite und glatte Straße wäre ich ohne 4M nicht gefahren.
 

Anhänge

  • 2.1.jpg
    2.1.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 338
  • 2.2.jpg
    2.2.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 335
  • 2.3.jpg
    2.3.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 328
Es hängt wirklich von der Nutzung ab. Wir haben 4-Motion bestellt, da wir schon so manches erlebt haben:
Mini-Camping in Renesse nach nächtlichem Regen: T5 von Freunden von der Wiese geschoben - nicht nur einmal...
Malerischer Platz in Südfrankreich: T4- Fahrer kennengelernt, da sie die 5m Sand nicht schafften...
Selbst mit geliehenem Synchro im März am Mittelmeer zum Windsurfen an den Strand gefahren...und abends geholfen, die "Kollegen" auszugraben, die mit 2W einfach hinterher gefahren waren.
usw...
Fazit: es geht auch ohne 4Motion und man lernt auf diese Weise oft auch nette Menschen kennen. Das ist dann letztlich eventuell sogar ganz nett.

Weniger nett kann es werden, wenn man sich irgendwo mitten in Schweden auf dem Weg zum Ferienhaus im Wald festfährt (was Bekannten passiert ist). Dann kann das auch schon mal einen weniger lustigen mehrstündigen Fußmarsch durch Regen und Mückenschwärme bis zum nächsten Bauernhof zur Folge haben...

Viel Spaß beim Entscheiden ;)

Hans
 
Dem Punkt "einmal 4M immer 4M" kann ich nur bestätigen! Ich wohne im südlichen Bayern etwas höher und kann daher aus Erfahrung sprechen mein 1. Auto war 2WD.
Was ich noch anmerken möchte.
Wenn man Erfahrung im Schnee hat kommt man auch mit 2WD sehr weit. (siehe Anhang da waren bis 10%Steigung dabei) Es gibt nur wenige Tage bei denen Schneeketten benötigt werden. ABER man hat oft zu kämpfen bzw. weiß nicht ob man rauf kommt.
Zudem kommt mehr Sicherheit beim Fahren. Selbst erlebt. Hab überholt dann eine kleine vereiste Stelle. Weiß nicht ob ich ohne 4M so auf der Straße geblieben wäre... Und natürlich unbefestigte Straßen, Seitenstreifen oder Parkplätze am Feld (z.b. Badeplatz am See).
Oft genug gesehen wie es da ohne 4M aussieht ;).
Und als besonderer Pluspunkt:
Das Gefühl wenn man bei Dunkelheit im Schnee bei einem 2WD Fahrer stehen bleibt, fragt ob man beim Ketten anlegen helfen kann und dann gemütlich wieder losfährt ;).
Grüße
IMG-20160117-WA0001.jpg
 
Es gibt so Berichte hier ja haufenweise und am Anfang habe ich danach auch gedacht: Oh man, du brauchst unbedingt 4M (hab es dann nur wegen dem Budget nicht genommen)..ohne geht ja garnicht nach den Berichten hier. Genauso war es auch mit Luft vs. WWZH.
Ich kann nur sagen: Wer bisher kein 4M brauchte und mit 2M zurecht kam, der wird es auch im Bulli! Ich finde der Bulli fährt sich sogar besser auf Schnee (war ja leider bisher noch nicht soviel Tage Schnee seitdem ich ihn hab), als meine vorigen Autos. (was natürlich an vielen Faktoren hängen kann wie breitere Reifen und/oder mehr Gewicht auf den Reifen etc.).
Was ich nur sagen will: Man soll sich nicht durch die Berichte verunsichern lassen. Es ändert sich nichts im Vergleich zu vorher in der Beziehung..4M ist sicher geil, aber nicht lebensnotwendig, wenn es das vorher nicht für euch war.

Aber auch: Wenn ichs mir hätte leisten können, hätt ichs sicher reingepackt...einfach weil ich dachte ich brauchs. Bei der WWZH übrigends genauso...hab schon fast gedacht, die is nur zum Scheibe freimachen und wenn ichs innen warm haben will brauch ich die Luftstandheizung. Aber finde da hab ich für mich auch die richtige Entscheidung getroffen. Die WWZH schafft es bisher immer auch den kompletten Fahrgastraum mitzuwärmen und hat noch den riesigen Vorteil wie ich finde, dass nach Motorstart direkt warme Luft aus den normalen Auslässen kommt. Bei der LSH käme da ja erstmal wieder kalte Luft bis man das Wassersystem aufgeheizt hätte. Aber klar: Energieverbrauch und Stufensteuerung sind fürs Übernachten ein Riesenvorteil.
 
Zurück
Oben