Alpine NAVI-099P - CANBUS Adapter Problem

powerranger_111

Jung-Mitglied
Ort
Elektromechaniker
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
14.01.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Elektrikpaket 1, Hohe Trennwand ohne Fenster, Klimaanlage" Climatic" Nebelscheinwerfer, Parkdistanzk
Umbauten / Tuning
Kommt alles noch.
Hallo allerseits,

bin hier noch relativ neu im Forum.:D
Ich fahre jetzt seit 1.04.2008 einen T5 Trapo.

In diesen habe ich jetzt einen Navi Rechner von Alpine Typ NVE-N099P eingebaut.
Für die Kommunikation mit dem Trapo (Dimmer, Geschwindigkeitssignal, usw.) habe ich einen Original VW CANBUS Adapter gekauft. Artikelnummer: 000 054 629 B.

Soweit funnktioniert die Sache auch , aber ein kleines Problem gibt es noch. Wenn ich für längere Zeit anhalten muß, (z.B. Rote Ampel) sehe ich wie das Fahrzeugsymbol auf der Karte sich langsam und holpernd weiterbewegt. Ursache ist das der Navi- Rechner immer noch ein Geschwindigkeitssignal über den CANBUS Adapter bekommt. Größenordnung 1 - 3 Km/h . Selbst wenn der Motor aus ist liegt das Signal an.X(

Am CANBUS Adapter gibt es ein Kabel Farbe WEIß mit der Bezeichnung : Fahrzeugstillstandssignal (v=0).
Problem: Ich weiss nicht wo ich das Kabel hinklemmen soll.:help:

Am Alpine NAVI- Rechner gibt es nur ein Kabel Geschwindigkeitssensor (digital oder analog 0V - 3V).
Das habe ich natürlich mit dem CANBUS Adapter (GALA) verbunden.

Das Kabel kann eigentlich nur beim Trapo angeklemmt werden.
Eine Nachfrage in einer "autoresierten" VW Werkstatt war kurz gesagt ein glatter Reinfall. Die wußten auch nichts und konnten auch nichts rauskriegen. Ist schon ein wenig Traurig das man Sachen verkauft, und nicht mal weiss, wie man die dann anschließen muss. Es sei den die ganzen Teile kommen alle von VW und brauchen nur zusammnegesteckt zu werden. Das klappt.

Kann mir jemand einen Tip geben?
Kennt jemand dieses Phänomen?

Bin für jeden Hinweis dankbar !!!!;)

:danke: schon mal fürs lesen.


Gruss
Powerranger_111
 
AW: Alpine NAVI-099P - CANBUS Adapter Problem

Hallo Powerranger,

auch ich habe diesen Navi Rechner drinne, allerdings wurde bei mir das ganze von einer Werkstatt verbaut.
Vielleicht können dir die Leute von www.bs-caraudio.de weiterhelfen. Bei denen habe ich meine ganzen Extras einbauen lassen und ich habe jederzeit vernünftige, kompetente Antworten erhalten.

Gruß
Sandmann
 
AW: Alpine NAVI-099P - CANBUS Adapter Problem

Hallo,
zeigt das Navi ansonsten während der Fahrt die Geschwindigkeit korrekt an (im Menü "GPS Info")?

Wie lange bewegt sich das Positionssymbol im Stand denn? Irgendwann muss es doch einen KOnflikt mit der via GPS ermittelten Position geben. Wird diese in der grafischen Darstellung dann korrigiert?

Gruß vom capfei
 
AW: Alpine NAVI-099P - CANBUS Adapter Problem

Hallo Capfei!

Während der Fahrt funktioniert alles einwandfrei.:D
Nur wenn ich an der besagten Ampel anhalte, kriecht der Pfeil langsam weiter.
Wenn es zu lange dauert denkt das Navi ich bin geradeaus weitergefahren, anstatt rechts anzubiegen.
Damm medlet es: "Fahren Sie auf dieser Straße weiter . . . "

Biege ich dann rechts ab, wie vorgesehen, wird die Route neu berechnet und alles wird korrigiert.

Werde wahrschienlich den CAN Adapter gegen einen anderen tauschen.


Gruss

powerranger_111
 
Zurück
Oben