Alpine, Pioneer oder Kenwood mir RFK & MFA

kullerkeks

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
01.10.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
Sonderausstattung > 100 Zeichen
Hi Ho,

ich habe in meinem T6 Ocean eine Rückfahrkamera, die schwarz/weiß MFA und aktuell ein Radio ohne Navi. Ich überlege hier aufzurüsten und 2-Din Gerät mit DAB, Navi, Apple CarPlay (gerne wireless) & Android Auto zu verbauen. Dabei möchte ich aber die Werksseitige Kamera weiter nutzen und würde mich freuen, wenn die Navi-Hinweise auch im MFA auftauchen. Ach ja, wenn der eine originale USB Anschluss im Handschuhfach weiterhin funktioniert wäre ich nicht traurig.
Daher erst mal die Frage: Geht das? Und wenn ja, mit welchen Geräten habt ihr gute Erfahrungen?

BTW: Später würde ich noch bessere Boxen verbauen, Dämmung der Türen steht auf dem Plan, genauso wie eine Endstufe. Aber getreu dem Motto Shit-In, Shit-Out möchte ich mit der Headunit anfangen.

Grüße
KK
 
Hi KK, ich stehe im Frühjahr vor ähnlicher Entscheidung. Ich hatte vorher schon Frontkamera geplant, hab mir das Gepiepse daher nicht mitbestellt. Echt traurig, dass VW beim T6 sich hier keine Mühe gegeben hat. Ich tendiere zum Alpine X802D mit Frontkamera und TV Tuner. Navi Hinweise im MFA wäre nicht schlecht, hab ich im Passat, aber kein must have. Hoffe das bis zum Frühjahr die Neuen ETON POW200 lieferbar sind. DVD Player bin ich noch am überlegen. BTW, die NAVI Hinweise im MFA kann das Kennwood DABS516 was ich bei Kai Stüwen gesehen habe. MFG GERD
 
Hi ich bin auch noch am überlegen ob ich das
Discover Media Plus abwählen soll. Hab jetzt viel über das Kenwood gelesen Personal lich
Find ich das Garmin schrecklich.Laut Videos soll es ja Navi Pfeile in MFA konnen
Das Alpine X802D-U soll das mit diesem Adapter KIT-8VWTX300 auch können

https://www.alpine.de/p/Products/in_preparation3912/kit-8vwtx300

Erfahrungen mit den Geräten ist sehr wenig im Netz
 
Klasse, den LINK kannte ich noch nicht. Ja, das Kenwood DNX516 ist sicher feines Teil. Perfekt ausgestattet, DVD Player mit drin und ein Drehregler. Der Einbauwinkel des Alpine mit dem 8 Zoll läßt mich die paar Euros vergessen. GERD
 
Wie seht ihr denn das Thema Built-in Navi vs. Apple CarPlay oder Android Auto? Evtl. reicht ja ein Gerät mit DAB+ und Verbindung zum Handy. Ein Navi habe ich ja dann indirekt mit dabei.
 
Hab zwar ein T5.2 aber da das Radio ja auch in den T6 passt.. vielleicht hilft es ja trotzdem

Hab nun auch grad nachrüsten lassen und habe mich von den Daten auf dem Papier für das Alpine INE-W710D entschieden. Auch mit Apple Carplay allerdings nicht wireless. Da gibt es bis jetzt auch leider erst ein einziges Nachrüstgerät das das überhaupt kann und das gibt es bis jetzt leider auch nur (seit nov 2017) für den amerikanischen Markt (Radiofrequenzen). Die Rezesionen sind aber nicht besonders gut was ich bis jetzt lesen konnte. Wann es für Europa erhältlich ist wir nicht angegeben.

Erster Eindruck: Eingebaut harmoniert es leider nicht ganz so schön mit dem Amaturenbrett wie das Original aber ok. Bedienbarkeit und Ablesbarkeit auch bei Sonne sind gut. Die Tastenfarben und Menüs lassen sich zumindest an das VW rot recht gut anpassen und alle anderen Funktionen gehen auch. Grafische Anzeige der Sitzheizung, Klima oder Einparkhilfe)

Nach ein paar TAgen Testphase war ich jedoch sehr unzufrieden mit dem Gerät. Vieles ging nicht. Hatte jetzt nen neuen Termin und es konnte das meiste durch codieren des Fahrzeuges und einiger versteckter Menüs beim Alpine behoben werden. Um das Radio im Stand ohne Schlüssel zu betreiben wurde ein Schlater eingebaut der den Kl.15 so wechselt das es auch im Stand geht. CAN Busdaten werden dann allerdings nicht geliefert und es kommt eine Fehlermeldung die man aber ignorieren kann. Umschalten nach dem starten des Motors geht auch ohne ausgehen des Radios.
Ansonsten geht das Radio mit abziehen des Schlüssel aus. Beim öffnen der ZV geht das Radio an und bleibt auch an bis man den Schlüssel ins Zündschloss steckt und wieder abzieht. Lästig wenn man nur mal was in Kofferraum legen will. Konnte man allerdings auch programieren. Jetzt geht es nach 10 min aus wenn der Schlüssel nicht ins Schloss gesteckt wird, finde ich aber auch noch nicht so doll aber wenn es erst an geht wenn man den Schlüssel im Schloss dreht muss es erst hochfahren, fährt man gleich los sind dann Einparkhilfe und Kamera noch nicht online. Also das kleinere Übel wählen.

Navipfeile im KI z.b. gehen nach codierung des Wagen nun auch. Was mich aber noch sehr stört ist das der DAB Empfang sehr schlecht ist (bei mir wurde die originale Antenne beibehalten), aber auch da habe ich noch einen neuen Termin.

CarPlay

Aus jetziger Sicht würde ich auf das Appel Carplay verzichten, nun ist es allerdings onbord und auch bezahlt. Bei dem 710D geht das ja nur über USB, dann ist aber der Port für USB Medien belegt den ich eigentlich brauche, darauf wurde weder vom Händler noch auf der Herstellerseite hingewiesen. Man hat mir dazu nun im Fach über dem Radio eine USB Buchse eingebaut, so das ich zumindest wechseln kann und man keine Kabel sieht. Aber auch das ist unpraktisch da wenn die Kinder nun Hörbuch vom USB Stick hören habe ich kein Carpaly und wenn ich tausche muss ich die Hörbuücher danach wieder an die richtige Position spulen oder alles wieder von neuem beginnen. Hörbücher über CarPlay gehen auch ist aber unpraktisch da ich mein Handy beim Einkaufen mitnehme wärend die Kinder gerne mal im Auto warten und weiter ihr Hörbuch hören wollen. Auch funktioniert die Bedienung von CarPlay nicht so schön, die Voice Taste am Lenkrad startet nicht das CarPlay (scheint wohl nicht unterstützt zu werden/ muss noch geschaut werden), drücken am Radio verfehlt da dann aber den Zweck, auch funktioniert das Microphon von Alpine bei CarPlay nicht gut. Eine Nachricht aufzunehmen, ein Ziel fürs Navi einzugeben oder einen Anruf zu machen ziehen sich sehr hin, wenn es denn klappt. Entweder versteht das Radio nicht was ich sage oder er bricht einfach ab. Telefonieren über BT geht hingegen gut über CarPlay schlecht. Aber auch erst nach dem der Ausgabelautsprecher für Freisprech nach rechts vorne gelegt wurde. Auch kann man bei Nutzung von CarPlay den Anruf nicht am Lenkrad annehmen sondern nur über das Display vom Radio. Das ist aber weiter weg als das Handy. Drücke ich an der LFB die entsprechende Taste wird der Anruf nicht angenommen sondern in die Warteschleife gelegt. Beim Telefonieren über BT geht es wie erwartet über LFB, das Problem schein wohl beim Zusammenspiel mit CarPlay zu entstehen.

Noch habe ich nicht bezahlt und es geht weiter, mal sehen was die noch hinbekommen beim nächsten Termin. Werde berichten.
 
Ich wollte eigentlich auch nur das Colour bestellen und dann ein Android Radio einbauen. Aktuell scheint es aber nichts Vernüftiges zu geben. Das Problem ist da wohl der CAN bus. Für den T5 gibt es da wohl Adapter. Für den T6 noch nicht. Und die Radios, die eine breite Zahl an VAG Fahrzeugen unterstützt, scheinen auch noch nicht für den T6 zu sein. Vielleicht gibt es ein paar Markenradios von Alpine oder Kenwood, die das mittlerweile können. Die breite Masse an günstg angebotenen DoppelDin Radios aber noch nicht.
Die Anzeige über die Parksensensoren geht über den Canbus. Dementsprechend wird das zurzeit nicht gehen. Die Original Kamera kann man aber an jedes beliebige Radio anschließen, was Kameras unterstützt (ggf. Kabel ändern).

Ich habe jetzt erst mal das Media bestellt, bei dem ich die Kamera selbst nachrüsten werde. Wenn es irgendwann brauchbare Radios gibt, rüste ich um.
 
Hi,

auf der Suche nach dem richtigen Radio für meinen Bulli (der hoffentlich im März kommt) ,lese ich gerne die Empfehlungen und Erfahrungen von euch.

Jetzt habe ich ein Gerät gefunden, dass meiner Meinung nach super in den Bulli reinpasst.

Alpine Electronics GmbH
 
Achja

Wenn jemand nicht auf den Link klicken will und selbst danach schauen will :)

Es ist das iLX-F903 von Alpine.

9-Zoll-Infotainment mit DAB+, Apple CarPlay und Android Auto

ohne Onboard Navigation (auch nicht notwendig wenn man ein Handy besitzt)

Über den vorstehenden Monitor kann mach sich natürlich streiten. Dem einen gefällt es dem anderen nicht. Ich bin aber der Meinung das es ist zeitgemäß ist. Wenn ich mir so einige OEM Geräte anschaue und in unsrere Tabletzeit.
 
Achja

Wenn jemand nicht auf den Link klicken will und selbst danach schauen will :)

Über den vorstehenden Monitor kann mach sich natürlich streiten. Dem einen gefällt es dem anderen nicht. Ich bin aber der Meinung das es ist zeitgemäß ist. Wenn ich mir so einige OEM Geräte anschaue und in unsrere Tabletzeit.


Weisst du, ob es Kamera und Parksensoren unterstützt?
Finde es von der Optik richtig gut.
Gerade weil es kein nachgemachtes VW Design ist.
 

Anhänge

  • 27788918_1946169795397176_1153012487505426995_o.jpg
    27788918_1946169795397176_1153012487505426995_o.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 274
Mit dem Can-Bus-Adapter von Alpine sollen die Parksensoren angezeit werden. Ob die Kamera auch unterstützt wird weiß ich nicht. Denke aber schon.
 
Guten Morgen,

jetzt gibt es ein Video vom dem Alpine Gerät im Bulli

 
Moin, das Alpine
Alpine iLX-F309
finde ich ziemlich schick, aber:

Es wed teuer (USA Preus ca. 1.100 Dollar),
hat ein Display mit nur 800*480 Punkten,
und kein wireless Carplay.

Hinzu kommt dann der CAN-Adapter, die Montage(und Teile).

Solange sich da preislch nichts tut, ist es für mich nicht interessant.
Und dann würde ich gerne erstmal sehen, ob der frei justierbare Bildschirm im Bulli auch ablesbar sein wird.
 
Ich habe das Alpine iLX-F309 Halo 9 in meinem T5.2 installiert und bin zufrieden. Passt gut zum Bus und Bedienung ist verständlich, finde ich. Preislich unter 800 Euro. Display ist von der Auflösung jetzt kein Hingucker aber für die angezeigten Infos für mich ok. Hat zwar kein Wireless Carplay aber wenn das iPhone mal nicht anstecken möchte dann halt über Bluetooth Audio und dann geht auch Siri.
 
Navipfeile im KI z.b. gehen nach codierung des Wagen nun auch.

Verrätst du mir, was genau ihr codiert habt, damit die Navipfeile angezeigt werden?
Die gehen bei mir nämlich aktuell auch nicht.
Audio und Telefon sehe ich in der MFA. Nur das Navi nicht.

Danke schonmal.

Gruß
Marcel
 
Hallo Boarder.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Pioneer? Ich habe ein Angebot mit Einbau für 850 Euronen. Navigation dann über das Smartphone. Machte keinen schlechten Eindruck.
 
Verrätst du mir, was genau ihr codiert habt, damit die Navipfeile angezeigt werden?
Die gehen bei mir nämlich aktuell auch nicht.
Audio und Telefon sehe ich in der MFA. Nur das Navi nicht.

Danke schonmal.

Gruß
Marcel

Dito bei mir. Navipfeile gehen bei mir leider auch nicht. Ansonsten feines Gerät. Ich hab die Origianl Heckkamera adaptiert und Muliview Frontkamera. Bin sehr zufrieden damit seit 3 Wochen. GRUSS GERD
 
Also man muss einfach nur per VCDS in der Verbauliste einen Haken bei Navi reinmachen, dann soll es funktionieren mit den Navipfeilen im MFA

Gruß
Marcel
 
Danke Marcel, dass wäre ja genial. VCDS ist vorhanden, probier ich am Wochenende sofort aus. GRUSS GERD
 
Zurück
Oben