Alternative G13 KÜHLMITTEL

T5erFAN

Top-Mitglied
Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
Moin
Umfrage : Welches Kühlmittel benutzt Ihr anstelle des G13 von VW, gibt es eine gleichwertige günstigere Alternative?
Wenn ja, welches Produkt ist eurer Favorit?

Gruss
 
Servus,

ich habe mich für dieses entschieden.
5L um die 20,- + Porto.

Grüße,
Erik
 
Du meinst das ? Also G12.
Das habe ich Dir oben aber nicht empfohlen, sondern das mit dem Zusatz G13. Steht oben in der Überschrift sowie im Sicherheitsdatenblatt.
 
Du meinst das ? Also G12.
Das habe ich Dir oben aber nicht empfohlen, sondern das mit dem Zusatz G13. Steht oben in der Überschrift sowie im Sicherheitsdatenblatt.

Moin
Sind die nicht beide BLUNA (rot) G12 bzw. G13

Ich fragte doch nach G13...... Oddr?

Gruss
 
Ich fragte doch nach G13...... Oddr?

Und was stört Dich dann an dem ? Die Farbe ? Zu rot oder nicht rot genug ? Es heißt G13.
Prinzipiell ist mir die Farbe Wurscht-egal, solange die Eigenschaften die Richtigen sind. Ja, es ist violett.

Grüße,
Erik
 
Und was stört Dich dann an dem ? Die Farbe ? Zu rot oder nicht rot genug ? Es heißt G13.
Prinzipiell ist mir die Farbe Wurscht-egal, solange die Eigenschaften die Richtigen sind. Ja, es ist violett.

Grüße,
Erik

Moin

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Kühlmittel von anderen Herstellern sind GELB, GRÜN, BLAU .
Meist nicht zugelassen für VW .

Ob das jetzt violett ist oder rot spielt keine Rolle. Denn es muss G13 sein. (mischbar)
Dein Link war doch ok.

Gruss
 
Hallo TXler,

habe für meinen T6 BJ 2016 folgenden Kühlerfrostschutz gekauft: LiquiMoly KFS 13.
Auf der Verpackung steht: "LiquiMoly empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: Audi, Seat, Skoda, VW TL-774 JU = G13"
Gekauft habe ich den Frostschutz von KFZ-Tele, da er dort wie folgt beworben wird:
"Spezifikationen: VW, Audi, Seat, Skoda, TL 774 J"

Laut T6-Betriebsanleitung brauche ich G13 mit TL 774J.

Kann ich den Frostschutz verwenden, oder soll ich die Finger davon lassen?
Wer hat Erfahrungen damit?

Schon mal vielen Dank - Georg
 

Anhänge

  • 1643892500578.png
    1643892500578.png
    841,6 KB · Aufrufe: 11
Laut T6-Betriebsanleitung brauche ich G13 mit TL 774J.

Kann ich den Frostschutz verwenden, oder soll ich die Finger davon lassen?
Wer hat Erfahrungen damit?


G13 wurde seit einiger Zeit (spätestens April 2020) durch G12 EVO ersetzt. Siehe dazu auch hier:


Die VW-Fertigmischung G12 EVO wird von der Fa. HAERTOL geliefert. Das Konzentrat kommt von BASF. (G65 von BASF) - Zum Anmischen von Konzentrat soll Dest.-Wasser (nach VDE- Norm 0510) genutzt werden.

Also bitte G12 EVO verwenden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - Georg
 
G13 ist abwärtskompatibel zu G12, G12+ und G12++, gäbe es unter der Bezeichnung DD40 auch von Eurolub, 1,5l kosten ca. 7 -8 Euro

hier im gelben Kasten noch mal beschrieben:

1643973654189.png

G12 EVO entspricht übrigens dem D-65!!!
 
Bedienungsanleitung meines 5.2: G13
Auf Külmittelausgleichbehälter des 5.2: G12
???
 
hatte doch oben alles geschrieben, G12 wurde ab Werk eingefüllt und geht nach wie vor, wurde seitens VW dann 2 x upgedatet auf G13, geht auch...
 
Zurück
Oben