Alternative zum Sitzheizung Trick für die Bordspannung ?

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
hi,
Mit Kühlbox an Bord hat man gerne volle Spannung auf der Fahrt.
Gerade im Warmen bleibt die Startbatterie schön voll und das Batteriemgmt. fährt mit 13 Volt rum.

Ich suche eine Idee, außer Sitzheizung auf Stufe 1 oder Stepper, wie ich mehr Saft auf die Box bekomme.

Als nächstes nehme ich den Haken „Rekuperation verbaut“ im BCM raus.

Weitere Ideen ?
Gruß
m;
 
Hallo Martin,

magst du einmal kurz erläutern was genau Problem mit den 13Volt Boardspannung und Kühlbox ist?
Ich habe ebenfalls diese CFX, konnte da aber noch kein Problem mit der Spannung erkennen?
 
Ich habe die Box dieses Jahr (im Urlaub) im Auto gelassen und lasse sie laufen.
Damit ist sie ja ein "ständiger" Verbraucher an der 2. Batterie.
Die Starterbatterie bleibt unberührt schön voll - also wird sie auf Fahrten an den Strand oder zum Einkaufen als "geladen" erkannt und die Rekup. dreht, wann es nur geht, die Bordspannung runter - auf gerne 13,0.
Auf franz. Landstraßen, seit 1.7. mit 80km/h, also IMMER.
Mit allen Verlusten kommt da wohl an der 2. Batterie nicht wirklich viel an, um sie nachzuladen.

Wenn ich also schon Diesel verbrenne, hätte ich gerne "Leistung, um die 2. nachzuladen".
Ja, ich hab meine CTeks nicht dabei .. vergessen.

Der Trick, eine Sitzheizung auf Stufe 1 laufen zu lassen, funktioniert gut. Man merkt eh keine Erwärmung und das Bordnetz macht wenigstens 14.4 Volt.
Ich könnte auch mit Licht fahren, aber den Schalter kann man ja nicht mehr "anlassen", wie früher. Auf der Nachtfahrt wurde stets gut Spannung erzeugt ;)

Ich suche eine Möglichkeit, für eine gerne begrenzte Zeit, also den Urlaub, auf die "Strom-Spielerei" zu verzichten und immer mit voller Spannung zu fahren.

Ich gebe zu, ich habe noch nicht ausgetestet, was alles kaputt geht, wenn ich nicht die Spannung erhöhen werde :)

Grüße
m;
 
Okay, das ist ja wirklich bescheuert. Dann erschließt sich mir aber nicht so richtig der Sinn einer zweiten Batterie wenn diese nicht vernünftig nachgeladen wird.

Dann werde ich mir das CTEK mal einpacken für die nächste Reise.
 
SO

der erste Versuch, im BCM zu "drehen" war nicht erfolgreich.
Erwartete Haken waren gar nicht gesetzt und einer, der mir "als guter Kandidat" erschient, brachte die Batterie-Kontroll-Leuchte hervor - also schnell wieder gesetzt :)

Medium 26248 anzeigen
Ich habe jetzt im Batteriemgmt (61) was gefunden - und den Haken ENTFERNT.
Auf der ersten "Probefahrt" wurde die Spannung nie gesenkt ... aber ggf. war ja auch irgendwas anderes "zu tun", so dass die Steuergeräte hier nicht gefummelt haben.

Medium 26247 anzeigen
Mal abwarten :)

Grüße
m;
 
Ich habe die Box dieses Jahr (im Urlaub) im Auto gelassen und lasse sie laufen.
Damit ist sie ja ein "ständiger" Verbraucher an der 2. Batterie.
Die Starterbatterie bleibt unberührt schön voll - also wird sie auf Fahrten an den Strand oder zum Einkaufen als "geladen" erkannt und die Rekup. dreht, wann es nur geht, die Bordspannung runter - auf gerne 13,0.

Deine Theorie ist nicht ganz richtig. Die Starterbatterie bleibt nur solange schön voll, bis du den Motor startest. Sobald das Trennrelais schließt, sind die Batterien zusammengeschaltet und gleichen sich aus. Die volle Starterbatterie gibt also Ladung an die Zweitbatterie ab. Das wird nur etwas durch den Leitungswiderstand gebremst. Da die Starterbatterie dann logischer Weise nicht mehr voll ist, wird die Ladespannung nicht herunter geregelt, bis sie wieder 80% Ladung erreicht hat.
 
Ich habe jetzt im Batteriemgmt (61) was gefunden - und den Haken ENTFERNT.
Diesen haken hab ich letztes Jahr auch entfernt (T5.2 )
seit dieser Zeit hab ich endlich eine volle Bordbatterie
Gruß
Helmut
 
Deine Theorie ist nicht ganz richtig. Die Starterbatterie bleibt nur solange schön voll, bis du den Motor startest. Sobald das Trennrelais schließt, sind die Batterien zusammengeschaltet und gleichen sich aus. Die volle Starterbatterie gibt also Ladung an die Zweitbatterie ab. Das wird nur etwas durch den Leitungswiderstand gebremst. Da die Starterbatterie dann logischer Weise nicht mehr voll ist, wird die Ladespannung nicht herunter geregelt, bis sie wieder 80% Ladung erreicht hat.

Da passiert nicht viel. Durch den Innenwiderstand und die Kennlinie der Batterie fließt praktisch kein Ladestrom, so lange kein Gefälle von mindestens 1V da ist.

Okay, das ist ja wirklich bescheuert. Dann erschließt sich mir aber nicht so richtig der Sinn einer zweiten Batterie wenn diese nicht vernünftig nachgeladen wird.

Generell ist der Sinn bei der Rekuperation, die Batterie nie vollständig zu laden. Man lädt nur, wenn "Strom übrig ist" - also beim Bremsen / Schiebebetrieb. Das bringt natürlich nichts, wenn die Batterie bereits voll geladen ist.

Gruß, Marcus
 
Da passiert nicht viel. Durch den Innenwiderstand und die Kennlinie der Batterie fließt praktisch kein Ladestrom, so lange kein Gefälle von mindestens 1V da ist.
Ich fahre einen Cali mit CU und kann sehen, was da passiert. :D
 
Ich fahre einen Cali mit CU und kann sehen, was da passiert. :D

Versuch mal eine Autobatterie mit 12V zu laden - da passiert nicht viel. Höchstens, wenn sie vorher schon auf 10V entladen ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Ich fahre einen Cali mit CU und kann sehen, was da passiert. :D

.......im Cali ist da aber wirklich nur ein Schätzeisen verbaut !!!
Wir haben vor vielen Jahren auf der Suche nach dem "flackernden Innenlicht" den Shunt gefunden - während weltweit ein vernünftiger Shunt passend zum Strom richtig mächtig ausgelegt ist und auch richtig Geld kostet,
verbaut VW als "Messwiderstand" eine Alublechlasche für 7€ die bei voller Ladeleistung so heiß wird, das man sich da die Finger verbrennt - die Teile die wir ausgebaut haben, waren lila - d.h die haben also irgend wann mal geglüht.

Ich verstehe den ganzen Aufguss von VW im Bereich Rekuperation eh nicht, wenn man doch den Rest durch Pfusch ausgleicht.

Gruß
Claus
 
@dieselmartin,

was sagt denn die Leerlaufspannung deiner 2. Batterie? Mit 12,6-12,8V ist die schon ziemlich voll.
Habe bei mir gerade 12,7V gemessen und hatte gestern die Kühlbox 8h laufen und bin ca 40km mit dem Bus gefahren.
 
Hallo dieselmartin,
ich habe bei mir an insgesamt 2 Stellen jeweils 1 Haken entfernt.
Ich schau morgen nach und berichte.
Bei mir funktioniert es einwandfrei, Ladespannung beim fahren 14,X Volt.
Gruß
Helmut
 
Hallo dieselmartin,
auch wenn wir möglicherweise unterschiedliche Steuergeräte verbaut haben möchte ich Dir trotzdem die versprochene Antwort geben.
Ich habe Deine Screenshot`s kopiert und meine Einstellung eingefügt.

schönen Tag
Helmut
 

Anhänge

  • STG09.jpg
    STG09.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 314
  • STG61.jpg
    STG61.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 308
Hallo dieselmartin,
ich habe bei mir an insgesamt 2 Stellen jeweils 1 Haken entfernt.

Ich musste sogar nur einen Haken entfernen, den mit der 'erweiterten Rekuperation' .
Hatte danach sofort an beiden Batterien >14Volt.
Morgen geht es auf größere Testfahrt
 
Ich musste sogar nur einen Haken entfernen, den mit der 'erweiterten Rekuperation' .
Hatte danach sofort an beiden Batterien >14Volt.
Morgen geht es auf größere Testfahrt

Ich muss das oben genannte zurücknehmen.
Das hat gestern nur kurzzeitig funktioniert.

Heute auf einer längeren Strecke war die Spannung immer nur bis knapp über 13V gekommen. Auch nachdem ich noch das zweite Häkchen entfernt hatte kam ich nicht mehr auf die erhoffte 14V Ladespannung.

Ich hatte gehofft durch eine permanent höhere Ladespannung könnte die zweite Batterie schneller wieder aufgeladen werden.

Da es aber so nicht klappt habe ich die Rekuperation wieder aktiviert und beobachte das Thema nun erst mal weiter.
Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung für meine Anforderung.
 
Hallo Peter
Blöd,
bei mir zeigt sich ein Ladespannung von 14,X

Gruß
Helmut
 
Ich habe das Gefühl ( Testfahrten zu unterschiedlich, daher nur Gefühl) dass ohne 61-erweiterte-Rekuperation sogar nicht mal mehr 14,7 Volt gefahren werden, eher nur 14,4..14,5.

Die Absenker Bis auf Batterie Spannung, 12,9 Volt gesehen, finden trotzdem statt.

Außerdem hatte ich zum ersten Mal unter 14 Volt bei einer Nachtfahrt gesehen.
 
Zurück
Oben