Alternativen zu Zillka 2.Batterie - Nachrüstsatz - VW T5/T6

Eventuell ist es aber sogar einfacher (und finanziell durchaus im Rahmen), einfach zwei neue 12V Steckdosen einzubauen, als die Original Verkabelung anzufassen.
Da hast wahrscheinlich Recht... insbesondere wenn ich den Dicken doch mal wieder verkaufen möchte.
 
:D ich seh's schon kommen... das wird mir ähnlich gehen. Jedenfalls cool, dass deine guten Tipps sozusagen aus der Nachbarschaft kommen.
Komme auch aus Nbg. :cool:

Ich werd mir mal die entsprechende Anleitung für die Planar anschauen und mich erstmal auf die Batterie konzentrieren.
Wie war das, bei einer Blei-Vlies-Batterie muss man sich wegen Entlüftung keinen Kopf machen oder? :D
Ah cool, ja dann kannst auch gerne mal einen Blick drauf werfen, wie ich das gemacht habe. Soweit man was sieht.
 
Man könnte dann ja ein spontanes Basteltreffen draus machen, habs ja auch ned weit :D
 
Man könnte dann ja ein spontanes Basteltreffen draus machen, habs ja auch ned weit :D
Sehr gerne, könnte noch etwas Motivation brauchen, den Einbau der GRA endlich zu Ende zu bringen ... und die Schrankwand ... und die Dachleuchten ... und und und :-D
 
Sehr gerne, könnte noch etwas Motivation brauchen, den Einbau der GRA endlich zu Ende zu bringen ... und die Schrankwand ... und die Dachleuchten ... und und und :-D

Deal! Hab jetzt zwischenzeitlich mal die Planar 2D angeschaut aber meine Begeisterung hält sich irgendwie in Grenzen. Eigentlich hatte ich vor, auf keinen Fall nicht reversible Veränderungen am Bus vorzunehmen. Und wenn ich das jetzt richtig gesehen hab, muss ich für den Einbau der Planar ein Loch in den Boden des Fahrzeugs schneiden. :(:(:(
 
Deal! Hab jetzt zwischenzeitlich mal die Planar 2D angeschaut aber meine Begeisterung hält sich irgendwie in Grenzen. Eigentlich hatte ich vor, auf keinen Fall nicht reversible Veränderungen am Bus vorzunehmen. Und wenn ich das jetzt richtig gesehen hab, muss ich für den Einbau der Planar ein Loch in den Boden des Fahrzeugs schneiden. :(:(:(
Hmm, warum wenn ich fragen darf? Wenn du planst, den Bus wieder zu verkaufen irgendwann, dann wird ne Standheizung ja eher mehr Geld einbringen oder zumindest nicht weniger ... aber gut, jeder hat natürlich seine eigenen Vorstellunegen. Mir persönlich wäre es halt viel wichtiger, dass MEIN Bus JETZT das beste Paket für MICH ist. Wenn ich ihn überhaupt mal verkaufe, dann hoffentlich nachdem er mich viele Jahre durch die Pampa befördert hat und schön ausgelutscht ist ;-)
 
Hmm, warum wenn ich fragen darf? Wenn du planst, den Bus wieder zu verkaufen irgendwann, dann wird ne Standheizung ja eher mehr Geld einbringen oder zumindest nicht weniger ... aber gut, jeder hat natürlich seine eigenen Vorstellunegen. Mir persönlich wäre es halt viel wichtiger, dass MEIN Bus JETZT das beste Paket für MICH ist. Wenn ich ihn überhaupt mal verkaufe, dann hoffentlich nachdem er mich viele Jahre durch die Pampa befördert hat und schön ausgelutscht ist ;-)

Was ist denn mit einer unterflur Montage?? Muss man da auch ein Loch in den Boden schneiden??
Ich mag nicht reversible Modifikationen einfach nicht so gern.
 
Was ist denn mit einer unterflur Montage?? Muss man da auch ein Loch in den Boden schneiden??
Ich mag nicht reversible Modifikationen einfach nicht so gern.

Klar, sonst kommt die Warme Luft nicht zu dir nach Innen. Dann sind's eigentlich sogar 2 Löcher.
 
Klar, sonst kommt die Warme Luft nicht zu dir nach Innen. Dann sind's eigentlich sogar 2 Löcher.
Ich hab's befürchtet... ?(
Na dann mach ich mich mal auf die Suche nach ein paar Montageanleitungen. :confused::(

Vielen Dank jedenfalls für alle bisherigen Antworten!
 
Haste über die 353mm lange Batterie auch den VW Gummistrumpf drüberbekommen?


Hmm, was genau verwirrt dich denn? Und was stört dich am Zilka Set?

Ich habe mir die Teile damals einzeln zusammengekauft, das Set von Zilka erscheint mir sehr teuer ...

- Batterie 100Ah (in meinem Fall allerdings Blei-Säure) ~ 120 EUR (das ist die Maximale Größe, die in die Konsole quer reinpasst. Man muss nur ein Stück Blech der Konsole bearbeiten. Ein Hammer tut's ...)
 
Haste über die 353mm lange Batterie auch den VW Gummistrumpf drüberbekommen?
Nein. Ich habe zwar einen, aber ich glaube der würde nur passen, wenn man ihn aufschneidet. Oder gibt es da verschiedene?
 
Moin!

Nur kurz zum Thema 220 V in den Innenraum verlegen...

Ich habe mir beim Freundlichen ein „nacktes“ 220V - Kabel vom Motorraum zur Zweitbatterie unter dem Fahrersitz legen und dieses dann von einem Elektriker fachgerecht mit Steckern und einem FI-Schutzschalter versehen lassen.

Das Kabel habe ich nicht selbst verlegt, weil ich mich aufgrund der umfangreichen Ausstattung (Caravelle Highline 150 KW mit fast sämtlichen Extras) meines nagelneuen Bullis nicht getraut habe, die Innenverkleidungen zu demontieren und dabei evtl. etwas zu beschädigen.

Der Freundliche berechnete mir dafür, wenn ich mich recht entsinne, nur rund 80 €. Das war es mir auf jeden Fall wert. Funzt prima. Motorhaube auf, Stecker verbinden, Motorhaube zu, fertig. Das Kabel geht quetschfrei durch und die fahrzeugseitige Steckverbindung liegt trocken im Batterieraum.

:-) Heiko
 
Zurück
Oben