Alu Felgen reinigen

schuramura

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.07.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
QE0,1D7,3U5,8FB,5MC,7AJ,8G1,7X8,2E4,2MH,4GR,9CG,GY1,ZI8,Z3Z,1G3,Z1S,GZ3,GX3,8QM,0NM,7P8,PW2
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZHH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
ich wollte fragen , wie reinigt ihr eure Alufelgen?
Ich wollte meine Felgen am Montag sauber machen , Felgenreiniger gesprüht und mit Druckpistolle gespühlt. Aber der Dreck will nicht abgehen. Die Felgen sehen jetzt an einigen Stellen gelb aus.
Wie kriege ich meine Felgen wieder sauber?
Ich muss sagen ich habe seit 3 Monaten nichts gereinigt.

Gruss
schuramura
 
Lappen, Schwamm oder Bürste!

Felgenreiniger alleine reicht nicht!
 
Lappen, Schwamm oder Bürste!

....... und danach mit Silikonspray behandeln (Tipp vom Felgenhändler). Dann wird es bei der nächsten Reinigung nicht so schwierig.
 
das werd ich testen...
 
Achtung! Gummi-Handschuhe anziehen! Der Felgenreiniger ist sehr aggressiv. Nach Möglichkeit auch mit dem Felgenreiniger nicht auf andere Teile als die Felgen sprühen.

Wenn beim Felgen reinigen etwas Felgenreiniger auf die Bremsscheiben kommt, kann die Bremsleistung am Anfang schlechter sein.

Alles eigene Erfahrungen, guckt auch auf die Flasche, das Zeug ist nicht ohne!

Gruss vom Nordlicht
 
By The Way...

Silikonspray auf der Bremsscheibe ist auch nicht so dolle...
 
Silikonspray auf der Bremsscheibe ist auch nicht so dolle...

...Warum????? :D :D :D :D :D :D

Duck und wech (Tschuldigung, ist zwar geklaut aber passt)
 
habe letzten Samstag auch das erste mal nach 3-4 Monaten mein Auto wieder gewienert und zum ersten mal Alus gereinigt. Genau der selbe gelbe Dreck. Habe die Lackpolitur vom Aldi genommen, ging einwandfrei, besser als der Felgenreiniger.

Tschüss Jörg
 
Meine Reifenhändler hat mir auf Nachfrage ein böses Mittel verkauft, denn der normale Felgenreiniger hat es nicht getan, obwohl ich immer einsprühe und dann Bürste. Übrigens nehme ich, obwohl alle immer lachen, eine Toilettenbürste, da ist man etwas vom Schmutzherd entfernt mit den Händen... grins

MfG
Josch

PS: Um eventuellen Nachfrage vorzubeugen, die Bürste ist nur für die Felgen....
 
Mit Felgenreiniger einsprühen, einwirken lassen, dann mit Wasser und Seife abwaschen, fertig!
 

Anhänge

  • April2006_0415_093932.jpg
    April2006_0415_093932.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 331
  • April2006_0415_09394-16.jpg
    April2006_0415_09394-16.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 306
also ich finde, das echt JEDER fegenreiniger, nix und wieder nix taugt !

das is zu vergleichen mit kanonen auf spatzen schiessen !
meine reinigunsprinzipien:

1.regelmässig reinigen verhindert allzustarke verschmutzungen

2.normales reinigunsmittel ( autoschaum,meister proper o.ä.) reicht völlig aus !

3.mechanische reinigung ( mit ner bürste ordentlich schrubben)

4. wenns nich sauber wird trotz alledem : mit stinknormaler autopolitur die felgen wie auf der packung beschrieben polieren!
( naja polieren is in dem fall relativ ,da man ja doch eher nur die politur verschmiert und der lappen danach eh hin is )

5. das wars !
ich fahre 60 tsd.km autobahn im jahr und habe oftmals keine chance unterwegs die felgen zu reinigen ,und dennoch sehnse aus wie neu )

greetz Skylla
 
@Skylla
1.regelmässig reinigen verhindert allzustarke verschmutzungen


Da Stimme ich Dir zu!!!!
Reinige dha Felgen auch wöchentlich!!!

Den Felgenreiniger nehme ich auch nur beim Wechsel von Winter-,bzw. Sommerreifen.
Ansonsten auch nur Seife (irgendwas...Handseife,Schmierseife usw.) zum waschen der Felgen.

Gruß und viel Spaß beim Felgenreinigen wünsche ich euch allen.... :D :D :D


Und schöne Ostertage natürlich... :P

Peter
 
als ganz Durchgeknallter habe ich meine (neuen) Alu´s die Tage mit Nanopolitur bearbeitet, in der großen Hoffnung etwas länger schonender reinigen zu können...
Wer sich für die Proline-PY-Felgen(die gibts in black high gloss & silber high gloss) interessiert, dem wollte ich noch den Tip geben, die silbernen zu kaufen! Nach längerer Fahrt hat er die automatisch in black/anthrazit..nach ´ner Wäsche wieder silber!
 
Hallo,
danke für die vielen Tips. Heute halben Tag meine Felgen gereinigt und das Ergebnis sieht einfach Sche...e aus. Das gelbe Zeug an der Felge will nicht
weg. Ich habe mit Seife , Spühlmittel und Felgenreiniger probiert ,dann mit Bürste geschruppt , es bringt alles nichts.
Ich hatte sowas noch nie gehabt. Normal habe ich immer Felgenreiniger gesrpüht und mit Wasserstrahl abgespühlt und sauber war es.

Frohe Ostern
schuramura
 

Anhänge

  • IMG_2074.jpg
    IMG_2074.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2075.jpg
    IMG_2075.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 228
Ich nehm den da..

14_1_b.jpg


Gibt nichts besserers.. Einfach unverdünnt einwirken lassen
bis die rote Flüssigkeit den Schmutz angelöst hat..
Vielleicht 3-5min.
Dann mit Hochdruckreiniger gründlich absprühen!
Habe bisher noch nie einen Schwamm o.ä. nehmen müssen
um nachzuarbeiten..
Wirklich sehr empfehlenswert!
 
Original von Yamahaa_R1
Ich nehm den da..

14_1_b.jpg


Gibt nichts besserers.. Einfach unverdünnt einwirken lassen
bis die rote Flüssigkeit den Schmutz angelöst hat..
Vielleicht 3-5min.
Dann mit Hochdruckreiniger gründlich absprühen!
Habe bisher noch nie einen Schwamm o.ä. nehmen müssen
um nachzuarbeiten..
Wirklich sehr empfehlenswert!


Wo bekommt man das?
 
Ich nehme Autopolitur zum reinigen. Danach mit Hartwachs versiegeln. Der Bremsstaub hat dann weniger Angriffsfläche und sie sind später besser zu reinigen.
 
Zurück
Oben