Alubutyl und Feuchtigkeit

CptBligh

Aktiv-Mitglied
Ort
Bensheim Bergstraße
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Luftstandheizung, LED Licht,
Umbauten / Tuning
steht an
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2ZZZ7HZJH053704
ich überlege den Boden meines Trapos mit AB zu belegen. Ist ein Surfbulli und wird regelmäßig mit Segeln und Boards nach der Session beladen. Habe schon oft Feuchtigkeit unter der Matte gehabt, die allerdings angehoben werden kann und austrocknet. Was meint ihr zu dem Thema, ausbutylieren:-) oder nicht?
 
Hey,

gute Frage: Hab meinen auch schon ausgeklebt. Oben, unten & Seitenwände. Transportiere auch immer wieder feuchtes Zeug (Kajaks, nasses Paddelzeug) im Bus. Hab über dem Alubutyl den originalen Trapo-Boden und dann noch eine 18mm Siebruckplatte. Mir ist im Moment noch nichts aufgefallen dass ich da Probleme habe, habs aber auch noch nicht lange drin. Also Langzeiterfahrung hab ich net, aber ich merk, dass der Bus viel viel leiser geworden ist durch die massiven Entdröhungsmaßnahmen!

Gruß
Bääär
 
Hallo,

Alubutyl ist wasser -und dampfdicht. Dies hat Vorteile und Nachteile. Wenn du es nicht vollflächig verklebst, kann in dieser Zwischenschicht (Karosserie und Alubutyl) sich Kondenswasser bilden, das nicht entweichen kann und es bildet sich Rost.

Du mußt daher dieses Material vollflächig verkleben.

Gruß Heinz
 
und Dein Bus wird um 50kg schwerer ;) Nach Dämmung meiner Türen fallen diese nun zu wie Tresortüren. Dumpf und unaufhaltsam, ideal zum Amputieren von Fingern :). Das Gewicht ist nicht zu unterschätzen! Die Fugen zwischen den Platten lassen sich gut mit einer kleinen Tapetenrolle auswalzen und verbinden.

Grüsse Poldy
 
der Effekt ist schon gigantisch. Jetzt macht es nur noch"wupp" und die Tür ist zu. Ziemlich ruhig das Teil jetzt und bisher ist nur Alubutyl drin. Als nächstes dann Armaflex. Cockpit habe ich noch nicht gemacht aber wäre wohl ne Idee wert.
 
Habe auch Alubutyl und drauf Armaflex verklebt. Sei es direkt auf das Metall der Türen und auch auf dem Motorträger des Fensterhebers. Auf die Innenverkleidgung innen kamen noch die Reste drauf und Noppenschaummatten. Hinten im Bus wurde eine dünne Lage eines geschlossenbohrigen Schaumstoffs verklebt um möglichst alle möglichen Metallstellen abzudecken, dies wurden dann mit 1-2 cm dicken Matten überklebt. Schau immer wieder mal unter die Abeckungen und bis jetzt nach über 2 Jahren konnte ich noch keinen Rost feststellen.
 
Zurück
Oben