Amarok 20" Felgen auf T6

Solomon

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo leider blicke ich bei dem Thema 20" Felgen überhaupt nicht durch, ich habe mir Felgen gekauft die eigentlich für einen Amarok sind in 8x20 et 43 Traglast pro Felge 965kg, darf ich diese auf meinen T6 MV mit der großen Diesel Maschiene und Allrad fahren und was für Reifen benötige ich. 275/35?
Danke für eure Hilfe!
 
Guten Morgen,
ja, die Felgen könnte man grundsätzlich auf deinem Bus fahren. Besorge dir von VW (über den Kundenservice) eine Traglastbescheinigung, aus der die Maße und insbesondere die Traglast hervorgehen. Eine Eintragung wäre dann über eine Einzelabnahme möglich. Fahre selbst 19“ vom Amarok und kenne das Prozedere bestens. Bis hierhin mal die Theorie und der vermeintlich einfachere Teil.
Du könntest m. E. eher ein Problem mit dem passenden Reifen bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 275er Reifen vom Hersteller auf einer 8er Felge freigegeben ist. Da solltest du dich mal schlau machen. Bei der Felgendimension wird es wohl eher was aus dem 245/255er Regal. Da gibt es aber m. W. nichts passendes (Traglast) mit 35er Querschnitt. Und wenn es 40 (245/40 oder 255/40) wird, stellt sich die Frage nach einer möglichen Tachoangleichung wegen des möglicherweise größeren Abrollumfangs. Ich würde empfehlen, erstmal nach einem passenden Reifen zu suchen. Daraus ergeben sich dann alle weiteren Probleme/Lösungsansätze.
 
Das hatte ich schon befürchtet, wie kann man denn den Tacho angleichen lassen und welche traglast brauchen die Reifen 102? Wo kann ich denn sehen welche Reifen sonst auf der Felge gefahren wurden?
 
Der 275er Nexen scheidet aus, wollten sie nichtmal auf 8,5 freigeben.
Tachoangleichung geht über VCDS beim T5.2.
 
Ob das dann auch noch beim T6 geht?!? Was ist mit den Reifen 255/35 20 102 Y von Haida? Sonst haben die nur eine Traglast von 99? Oh man ich bin überfordert....
 
Kannst Du mal einen Link einstellen, Haida 255/35R20 mit 102?
 
Sind aber grade nicht lieferbar sehe ich grade
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 116
Kommst du mit nem 102er Lastindex auf der Vorderachse hin? Ich fahre LI103 und das passt so gerade eben. Aus dem 19“-Thread meine ich in Erinnerung zu haben, dass der T6 im Vergleich zum T5 minimal höhere Achlasten auf der VA hat, so dass der 103 nicht passt. Minimum auf der Vorderachse müsste LI104 sein, oder?
 
Mach mich nicht schwach, leider bekomme ich meinen Bully erst am Samstag vom freundlichen ausgeliefert....deshalb kann ich nicht nach schauen...Hilfe....
 
Und ich dachte mir wenn ich Originale VW Felgen kaufe hätte ich keine Probleme :-/
 
Sind aber doch für ein völlig anderes Auto.
 
Der Verkäufer meinte die würden ohne Probleme auf den T6 passen, welche Traglast hat der T6 denn eingetragen?
 
Moin,

Dein T6 wird eine Achslast vorne von ca 1620kg haben. Damit kann man bei 19“ Felgen nicht die
gleichen Reifen fahren wie beim T5. Für 1601 bis 1650 als Achslast reichen Reifen mit einer Traglast von 101 (825kg / Reifen).

Bei 20“ „brauchst“ Du mindestens eine 9er Felge. Damit Du die 275er fahren kannst.

Deine gekauften Felgen sind von einem anderen Auto, da ist es egal ob die von VW oder BMW kommen.
 
Ich bin begeistert....aber demnach müssten ja die Reifen von Haida reichen die haben ja eine Traglast von 102 ? Nur wer kennt diese Reifen?
 
Ist ein Chinese würde ich vermuten.
Meine VA Last liegt bei 1710, habe auch den 102er, aber mein TÜVer macht bei 10kg keine Zicken, sonst hätte es weder eine vernünftige 19" oder 20" Bereifung gegeben.
 
Das sind tolle Aussicht, der Verkäufer meinte ich soll mir eine Reifenfreigabe für die 275er Reifen besorgen aber das wird wohl nicht klappen so wie ich das sehe....zum Glück war es ein Händler der kann die Felgen dann wieder haben...was gibt's denn noch für Felgen für dem T6 irgendwie sind die ja alle nur für den T5...
 
Dann hast du wahrscheinlich auch die 1710kg auf der VA
 
Asche über mein Haupt. Fahre natürlich LI100. Sorry, dass ich möglicherweise Verwirrung gestiftet habe. 101 bzw. 102 müsste demnach auch passen.
 
Zurück
Oben