Amazon und die Anschläge von Paris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_handwerker

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
14.04.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Fischer Reutlingen, Magnum B, Hochdach SCA, langer Radstand
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Bildschirmfoto 2015-11-15 um 16.35.14.png
Diesen Screenshot habe ich gerade (15.11.2015, 16.50 Uhr) eben von der Amazon Webseite gemacht. Ich habe auf keiner anderen Webseite eines Unternehmens, auch nicht eines französischen Unternehmens, irgendeine Solidaritätsbekundung mit den Opfern von Paris gefunden.

In meinen Augen ist diese Solidaritätsbekundung von Amazon geschmacklos. Geschmacklos, weil sich Amazon durch die Solidaritätsbekundung in einem guten Licht darstellt. Werbung in eigener Sache auf dem Rücken der Opfer und Angehörigen der Terroranschläge.

Kommerz kennt scheinbar keine Grenzen.

JM2C
 
Also ich war gestern auf einem Konzert einer Undergroundband, die haben vorweg die Marsellaise gespielt. Da hatte niemand den Eindruck, die machen das zu ihrem Vorteil.
 
Ich habe auf keiner anderen Webseite eines Unternehmens, auch nicht eines französischen Unternehmens, irgendeine Solidaritätsbekundung mit den Opfern von Paris gefunden.

In meinen Augen ist diese Solidaritätsbekundung von Amazon geschmacklos. ....
Kommerz kennt scheinbar keine Grenzen.

Moin,

naja Amazon ...

Und es ist vieles im Internet dem Kommerz geschuldet, genauso, wie auch das Internet "hilft" solche Taten vorzubereiten...

Aber französische Seiten melden ihre Anteilnahme schon (wobei auch in Frankreich am Wochenende eher weniger in Büros arbeiten & Seiten aktualisieren..)

Also ein Beispiel mag genügen, hier von EDF (Electricité de France):

EDF s'associe pleinement à la douleur des familles des victimes des attentats de Paris et exprime sa profonde solidarité avec toutes celles et ceux qui sont frappés par ce drame.

Dimanche, novembre 15, 2015 - 09:32
 
Jeder, der sich so offensichtlich solidarisch zeigt, macht sich selbst zur Zielscheibe und zeigt damit, dass sich das westliche Abendland dem Terror nicht beugen wird.

So sehe ich das und die Bekundung von Amazon finde ich gut und nachahmenswert.
 
Und was ist mit ebay, Facebook und Google ?
Warum denn so negativ denken ?

ebay.jpg
 
Anhang anzeigen 145460
Diesen Screenshot habe ich gerade (15.11.2015, 16.50 Uhr) eben von der Amazon Webseite gemacht. Ich habe auf keiner anderen Webseite eines Unternehmens, auch nicht eines französischen Unternehmens, irgendeine Solidaritätsbekundung mit den Opfern von Paris gefunden.

In meinen Augen ist diese Solidaritätsbekundung von Amazon geschmacklos. Geschmacklos, weil sich Amazon durch die Solidaritätsbekundung in einem guten Licht darstellt. Werbung in eigener Sache auf dem Rücken der Opfer und Angehörigen der Terroranschläge.

Kommerz kennt scheinbar keine Grenzen.

JM2C

Ich finde Deinen Thread geschmacklos.
Ich kenne mehrere Unternehmen, die sich solidarisch zeigen (u.a. mein Arbeitgeber).

So wie z.B. Amazon französische Mitarbeiter hat, haben wir auch französische Kollegen.
Wenn Du hinter jeder Solidarisierung eine Werbebotschaft vermutest, solltest Du mal darüber nachdenken, dass sich Unternehmen sehr bewusst sind, das es "Kunden" gibt, die das so verstehen, wie Du.
Und für ihre Solidarität ggf. auf die Umsätze dieser "Kunden" verzichten müssen.

und stell Dir nur mal vor: Unternehmen bestehen auch aus (mitfühlenden) Mitarbeitern..

Ohlie
 
Hallo,

also bei mir kommen solche Bekundungen nicht als Werbung an, ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Und wenn ein Unternehmen wie Ebay 5 % seines europäischen Umsatzes den Opfern der Anschläge spenden will, dann ist das völlig in Ordnung, auch wenn es auf deren Homepage verkündet wird.

Je mehr Menschen und Firmen aufstehen und sagen so nicht, um so besser!

VG

Andreas
 
Gerne können Firmen sich solidarisch zeigen, wie z. B. auch die Allianz. Die Allianz tut dies auch nicht etwa direkt auf der Startseite mit den Endprodukten für den Kunden, so wie das Amazon tut, sondern auf der allianzdeutschland.de Seite, die nicht Produkte enthält, sondern Information zur Firma an sich. Auch schätze ich das soziale Engagement von Firmen, keine Frage!

Nur der Amazon-Style, oben Solidarität und im Anschluss die Produkte - ich finde es geschmacklos.
 
Und was ist mit ebay, Facebook und Google ?
Warum denn so negativ denken ?

Anhang anzeigen 145482

Bei google kann ich jetzt nichts finden und bei facebook sind es ja die User, die sich solidarisch zeigen.

Was ebay macht, ist genauso unmöglich, auch wenn 5% des Umsatz vom Wochenende gespendet werden. Solidarisch können sich Firmen gerne zeigen, aber bitte bescheiden, auf der Unternehmensseite, aber nicht auf der Seite für den Endverbraucher neben den Artikeln im Onlineshop...
 
Trotzdem macht auch FB damit auf sich aufmerksam. Aber ist auch egal, das sind Dinge, die mich in meinen Gedanken zu dem Thema überhaupt nicht interessieren oder stören. Es gibt Wichtigeres.
Google hat eine schwarze Schleife, und da Google ja nichts offensichtlich verkauft, natürlich auch keine Artikel.
 
Bei google kann ich jetzt nichts finden und bei facebook sind es ja die User, die sich solidarisch zeigen.

Was ebay macht, ist genauso unmöglich, auch wenn 5% des Umsatz vom Wochenende gespendet werden. Solidarisch können sich Firmen gerne zeigen, aber bitte bescheiden, auf der Unternehmensseite, aber nicht auf der Seite für den Endverbraucher neben den Artikeln im Onlineshop...

Pecunia non olet.

Den Angehörigen der Opfer, die schlagartig ohne Mutter, Vater, Hauptverdiener dastehen ist das vermutlich ziemlich wurscht, ob Ebay oder Amazon das eventuell mit selbstbezogenem Hintergrund machen. Das Geld kann die Getöteten nicht wieder lebendig machen, wird aber vermutlich niemandem der Angehörigen schaden.
 
Das mit diesem Thread ist Ansichtssache des TE.

Ich persönlich finde es in Ordnung was Amazon & Co. gemacht haben.
Man kann auch alles schlecht reden. Hätten die oben kritisierten Firmen nichts gemacht, dann hätte man auch sagen können: "...finde ich unmöglich!! Denen ist das komplett egal!!"

Gruß
Mike
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin...

Ich denke, damit ist klar, was wir hier haben:
Untschiedliche Sichtweisen auf Verhalten(sweisen) unterschiedlicher, ich nenne sie mal so, Kreise (Konzerne, Institutionen, Privatpersonen etc...)

Ich denke, die Standpunkte noch weiter zu vertiefen, ist hier müßig.

"nebenan" bei "Gestatten Charlie" geht's schon hoch genug her...

Darum ist hier jetzt mal dicht.

upload_2015-11-16_10-56-50-jpeg.145510
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben