Ambientebeleuchtung hinten

Dieses Thema im Forum "T5 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von baeckerbursch, 6 Nov. 2007.

  1. baeckerbursch

    baeckerbursch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Feb. 2006
    Beiträge:
    1,273
    Medien:
    5
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Doagbaazler
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    11.2015
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    Den schönsten Fahrer der Welt.
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
    Hallo und servus,

    nachdem es bei uns im Bus hinten immer so dunkel ist und man dem kleinen nicht mal nach dem Schnuller schaun kann ohne das Flutlicht anzuwerfen :D hab ich mir überlegt eine Ambientebeleuchtung auch hinten einzubauen.

    Hab heute mal damit angefangen und folgende Probleme sind aufgetreten :(:

    1, Einbauort der LED. Hab den Reflektor der Flächenleuchte seitlich angebohrt und die LED seitlich eingesetzt um eine möglichst flächige ausleuchtung zu haben, es soll ja nicht blenden (man soll also nicht direkt in die LED schaun können)

    Problem: Es blendet doch, LED viel zu hell oder anderer Einbauort. Kennt ihr einne alternaiven Einbauort?

    2, Stromversorgung. Erst dachte ich mir daß an der Regeleinheit der Klima hinten bestimmt ein schönes Beleuchtungs + vorhanden ist. Ist aber gar nicht so einfach. Nur ein einziges winziges Kabel überträgt dieses Beleuchtungs +, daran 4 LED´s anzuhängen :confused:


    Hat diese Beleuchtung schon mal jemand durchgezogen? Gibts Tips dafür?

    :danke:
     
  2. HD-Torsten

    HD-Torsten Guest

    Mein Senf

    Ich habe es so gelöst. Habe für die Ambientebeleuchtung das grau/rote Kabel im Deckenpaneel (Heizung-Bedienteil) angezapft.


    fette Grüße
     

    Anhänge:

  3. StefanMarea

    StefanMarea Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 März 2006
    Beiträge:
    2,925
    Medien:
    5
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Regelungstechnik
    Ort:
    Berlin
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nix
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Heck
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    Mercedes Benz Viano 3.0 CDI Ambiente Edition
    AW: Ambientebeleuchtung hinten

    evtl. eine Hilfe zu Punkt 1: den Vorwiederstand der LED vergrössern ...

    mal Link nur für Mitglieder sichtbar. nachrechnen
     
  4. baeckerbursch
    Themen-Starter

    baeckerbursch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Feb. 2006
    Beiträge:
    1,273
    Medien:
    5
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Doagbaazler
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    11.2015
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    Den schönsten Fahrer der Welt.
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
    AW: Ambientebeleuchtung hinten

    Ok, schon mal super :danke:


    @ Torsten: Wo hast du denn die LED´s eingebaut? In die Lüftung?
     
  5. HD-Torsten

    HD-Torsten Guest

    AW: Ambientebeleuchtung hinten

    Ja, ins Lüftungsgitter (mit Heißkleber befestigt)


    fette Grüße
     
  6. günsel

    günsel Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2007
    Beiträge:
    73
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    potsdam
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01.04.2005
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    nöööö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    AW: Ambientebeleuchtung hinten

     
  7. HD-Torsten

    HD-Torsten Guest

    AW: Ambientebeleuchtung hinten

    Sobald das Standlicht an ist, genau wie die Ambientebeleuchtung in meiner W8-Leuchte.


    fette Grüße
     
  8. MT-Spezi

    MT-Spezi Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Okt. 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nö nö Du
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD
    AW: Ambientebeleuchtung hinten

    habe meine LEDs ebenfalls in den 4 Flächenleuchten und hatte dann das gleiche Problem. Lösung bei mir: direkt unter die LEDs ein flaches,weiß durchscheinendes Kunsstoffplättchen gesetzt, das den direkten Lichtaustritt nach unten verhindert. Jetzt kommt nur noch über den Lampenreflektor blendfreies Streulicht. zwei zusätzliche Änderungen noch:
    1. noch einen Stufenschalter mit verschiedenen Widerständen zwischengestzt, um die Helligkeit nach Bedarf variieren zu können ( der Schalter sitzt im Fahrerhaus in der Deckenkonsole des Innenlichtschalters). Darüber kann ich die Beleuchtung dann bei Bedarf auch ganz wegschalten.
    2. einen Schalter zum separaten Ausschalten der 1. Fondlichtzeile, da die Leuchten genau oberhalb der Augen meiens Kindes sind, wenn der Sitz in Schalfposition ist (Schalter ebenfalls vonr in der Deckenkonsole)

    Angeschlossen habe ich die LEDs vorn am Innenlichtschalter, kommender Stecker Pin 1 grau/blaues Kabel (aktiv ab Standlicht). Wichtig zu wissen ist, daß die LEDs zusätzlich über den Instrumentenlichtdimmer mit gedimmt werden. Wenn man das vermeiden will, muß man die Versorgung direkt am Hauptlichtschalter neben dem Lenkrad abgreifen
     
  9. baeckerbursch
    Themen-Starter

    baeckerbursch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Feb. 2006
    Beiträge:
    1,273
    Medien:
    5
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Doagbaazler
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    11.2015
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    Den schönsten Fahrer der Welt.
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
    AW: Ambientebeleuchtung hinten

    Das kenne ich, da hab ich meine andere Ambientebeleuchtung angeschlossen.

    Wie hast du das Kabel hinter bekommen? Kann man relativ bequem überhalb der Verkleidung entlang ohne diese demontieren zu müssen? Die Variante von vorn hat natürlich auch den Vorteil daß man es von vorne schalten kann, ich hab halt nur vor der Kabelzieherei zurückgeschreckt.

    Das mit dem Kunststoff ist ne gute Lösung, muss ich mal ausprobieren.
     
  10. MT-Spezi

    MT-Spezi Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Okt. 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nö nö Du
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD
    AW: Ambientebeleuchtung hinten

    das durchziehen ist nicht so einfach, folgendes Verfahren:

    mit einem stabilen!! Draht (dm 4mm mit Isolierung , z.B. Erdungsleiter für Hauselektrik) von einer Leuchtenöffnung der ersten Fondzeile nach vorn schiebn. Ich bin aber nicht bisvorn durchgekommen, da an der Trennstelle der Deckenverkleidungsschalen im Dach ein Querblech eingesetzt ist, gegen das man stößt. Man kann aber an der Trennstelle der Schalen zwischen den Schalen durchgreifen, dabei zu beachten:
    1. die Schalen sind mit einem großen Kunststoffclip mittig, ca 15 cm nach hinten von der Kante versetzt, verbunden, den muß man ausrasten
    2. ausreichend warme Umgebung , Kunststoff ist bei Kälte sehr bruchfreudig
    3. die Schalen nicht zu weit auseinanderziehen wegen Gefahr bleibender Verformung
    4. saubere Hände/Arme

    nach dem Durchgreifen konnte ich dann den Draht an dem Querblech vorbeidirigieren und habe ihn dann vorn an der Deckenkonsolerausgeführt.

    ! Von vorn nach hinten ging nicht, da man den Draht dann an der Trennstelle nicht greifen kann (er stößt vorher schon gegen das Querblech) !
     
  11. wylö

    wylö Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Nov. 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    06
    Motor:
    TDI® 96 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    AW: Ambientebeleuchtung hinten

    als antibastler mit linkshändlergen habe ich zwei beamit von osram mittels klettband an die decke gedrückt (gibt's rund und länglich).
    a) das teil lässt sich durch drücken ein/ausschalten
    b) wenn du in der nacht eine taschenlampe brauchst ziehst du das teil von der decke
    c) strom durch batterie
    d) blenden tut's nur wenn du direkt reinschaust - und das machen alle punktlichtquellen

    was noch offen ist... ambiente ist nix mit dem kalten led. da kleb ich mal einen filter auf's glas

    M;)
     
  12. baeckerbursch
    Themen-Starter

    baeckerbursch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Feb. 2006
    Beiträge:
    1,273
    Medien:
    5
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Doagbaazler
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    11.2015
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    Den schönsten Fahrer der Welt.
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
    AW: Ambientebeleuchtung hinten

    So - fertig!

    Nachdem mich keine der Möglichkeiten so richtig überzeugt hat (durch die Blendgefahr für Baby + Mitfahrer) hab ich mich zu etwas gutem Durchgerungen.

    4 LED Spots in den rückwertigen Abdeckungen des Faher und Beifahrersitzkonsole. Sind in dem "Überhang" eingebaut, also fast unsichtbar. Bei Betrieb (wenn der Motor läuft) gibt es 4 satte, "sunnywhite" Spots direkt an den Teppich.

    Sieht klasse aus :]


    Mach bei gelegenheit mal Bilder.... :rolleyes:
     
  13. HD-Torsten

    HD-Torsten Guest

    Mein Senf

    nix bei gelegenheit, sofort !!! :D:D;)


    fette Grüße
     
  14. baeckerbursch
    Themen-Starter

    baeckerbursch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Feb. 2006
    Beiträge:
    1,273
    Medien:
    5
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Doagbaazler
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    11.2015
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    Den schönsten Fahrer der Welt.
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
  15. HD-Torsten

    HD-Torsten Guest

    Mein Senf

    feine Sache !!! ;)

    So, und jetzt noch eine genaue Beschreibung, wie und was verbaut wurde !!! =)=) :danke:


    fette Grüße
     
  16. baeckerbursch
    Themen-Starter

    baeckerbursch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Feb. 2006
    Beiträge:
    1,273
    Medien:
    5
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Doagbaazler
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    11.2015
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    Den schönsten Fahrer der Welt.
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
    AW: Ambientebeleuchtung hinten

    Hallo,

    also wie ichs gemacht habe:

    Verbaut ist, alles von Conrad:

    4x LED 5mm Sunny White (gibts in verschiedenen Helligkeiten, macht ein Glühlampenähnliches Licht) Best Nr. 185862
    4x LED Fassungen Chrom 185957
    1x Widerstand (den hatte ich noch, Best-Nr. 419535, ist allerdings etwas "überdimensioniert", die LED´s leuchten also dunkler als sie eigentlich könnten, ist aber gewünscht)

    - Das ganze ist in den rückseitigen Abdeckungen der vorderen Sitze eigebaut, die LED ist nach unten gerichtet (kann davon noch mal ein Foto machen)
    - Die LED´s sind in Reihe geschaltet, so hab ich eine gleichmäßige Helligkeit
    - Strom hab ich unterm Fahrersitz abgegriffen, ich glaube an dem Kabel das die 2. Batterie lädt. Ein richtiges Beleuchtungs + hab ich unterm Faher und Beifahersitz nicht gefunden. Die LEDs gehen halt immer an wenn man den Motor startet
    - Ein Kabel muss man halt vom Fahrer zum Beifahrersitz ziehen (+ am unterm Fahrersitz, - unterm Beifahrersitz = bei Reihenschaltung nur 1 Kabel)

    Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen - wer noch Fragen hat soll sich melden :)
     
  17. baeckerbursch
    Themen-Starter

    baeckerbursch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Feb. 2006
    Beiträge:
    1,273
    Medien:
    5
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Doagbaazler
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    11.2015
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    Den schönsten Fahrer der Welt.
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
  18. Mika

    Mika Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Nov. 2006
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    08.2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Umbauten / Tuning:
    11-Sitzer
    FIN:
    X und H
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    T5.2
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5.1 KR 96 (112) kW, 6-Gang, EZ 10.2006
    AW: Ambientebeleuchtung hinten

    Echt schöne Lämpchen.

    Habe aber noch eine Frage, was hast denn Du für einen Teppich hinten drin.

    Gruß Norbert
     
  19. Papst

    Papst Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Apr. 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Cruise
    Extras:
    CD-Wechsler, abnehmbare AHK, Reserverad ;-)
    Umbauten / Tuning:
    Leider nicht mein Eigener.
    AW: Ambientebeleuchtung hinten

    Sieht sehr gut aus. Würde an unserem auch gerne mal ein bisschen basteln, aber ich glaub dann gibts Ärger von meinem Vater...

    Ist damit eigentlich dein Problem gelöst? Also reicht die Leuchtkraft aus, um auf "Augenhöhe" (deutlich) mehr zu sehen?
     
  20. baeckerbursch
    Themen-Starter

    baeckerbursch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Feb. 2006
    Beiträge:
    1,273
    Medien:
    5
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Doagbaazler
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    11.2015
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    Den schönsten Fahrer der Welt.
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
    AW: Ambientebeleuchtung hinten

    - der Teppich ist selbstgemacht, also zugeschnitten und zum Kettler gebracht
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    - Die LED´s machen nicht wirklich hell, aber schön siehts aus :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ambientebeleuchtung , Fußraumbeleuchtung T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 8 Okt. 2018
Ambientebeleuchtung T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 22 Juni 2014
Ambientebeleuchtung T5.2 - Elektrik 19 Nov. 2013
Ambientebeleuchtung Klimahimmel hinten Beleuchtungsplus T5 - Tuning, Tipps und Tricks 13 Okt. 2010
Ambientebeleuchtung T5 - Elektrik 12 Sep. 2005
Ambientebeleuchtung im Spiegel? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 6 Sep. 2005
Ambientebeleuchtung in Rot T5 - Elektrik 12 Aug. 2005
Ambientebeleuchtung Eigenbau T5 - Tuning, Tipps und Tricks 8 Feb. 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden