Ambientebeleuchtung im T5.2 2016-02-07

Einbau einer LED-Ambiente-Beleuchtung in der Dachkonsole des T5.2

  1. schmuddel65

    schmuddel65 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Feb. 2014
    Beiträge:
    2,292
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    1,098
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Wir produzieren den Brennstoff für eure Dicken
    Ort:
    Nationalpark Unteres Odertal
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    05.2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Umbauten / Tuning:
    AHK, Solar, VCDS, ...
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH12...
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HMA
    Da muss ich erst mal warten, bis es dunkel wird und versuchen Fotos zu machen.
    Was ich so sagen kann: Die mattschwarzen Oberflächen schlucken das Licht. Man sieht bei mir im Prinzip nur die Hand, wenn ich zum Radio greife. Ich habe aber auch nicht die vollen 12V drauf, da ich versehentlich die Minus-Leitung von den Trittstufen zum Lichtschalter abgegriffen habe. Da die Innenbeleuchtung minusseitig geschaltet ist, hatte ich dort 12V gemessen. Ich lasse es jetzt aber so. Ich erzeuge damit einen schwachen Strom über die Trittstufenleuchten. Da ich die auf LED umgerüstet habe, glimmen sie jetzt. Finde ich garnicht schlecht. :D
     
  2. Chriss821

    Chriss821 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Sep. 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Hab es auch nachgerüstet,

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    Danke für die Anleitung, Mega einfach und schöner Effekt
     
    Project X gefällt das.
  3. Project X

    Project X Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Jan. 2018
    Beiträge:
    1,302
    Zustimmungen:
    1,405
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    MTK
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    09.07.2018
    Motor:
    Otto 110 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    Gen. SIX, 17“-Dyn. Fahrw. -20mm, 18“-Palmerston, BBS SX, DAB+, ZZH, Airb. hinten, App-Connect
    Umbauten / Tuning:
    42mm H&R-Spurverbreiterung (HA), Ampire Can3901V, Pedaloc, Eton UG VW T6 F2.1 + Sub (vollaktiv über HELIX V EIGHT DSP), Dämmung, Xpel, Brandrup, Edition-Rückleuchten, div. Folierungen
    FIN:
    WV2ZZZ7HZJH1.....
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    @Chriss821 hast Du den Dimmer voll aufgedreht dass es so hell ist? Ich drehe meinen immer fast bis auf Null. Daher leuchten die LEDs wesentlich schwächer und ich werde noch eine Einheit zusätzlich verbauen.

    Kleiner Tipp für die Löcher: von Dremel gibt es kleine, konusförmige Schleifeinsätze. Mit denen kann man den Rand des Loches schön glatt und schräg formen (den Einsatz einfach in die Hand nehmen und etwas hin und her drehen reicht schon. Nicht mit der Maschine, sonst wird es schnell zu viel).

    Meine Bohrungen sind nur so groß wie der Innendurchmesser des Loches, in dem die LED steckt. So dass der schwarze Ring von hinten an die Blende geklebt ist und man ihn dadurch nicht sieht. Die LED sitzt jetzt etwas tiefer und womöglich schluckt das auch Licht, aber die Bohrungen fallen etwas weniger auf.
     
  4. Chriss821

    Chriss821 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Sep. 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Nein ich wollte das sie gößer sind und meine Beleuchtung steht auf ca 75%. Leuchtet so stark wegen den etwas größeren Löchern.
    Werde das ganze auch hinten verbauen aber da die Löcher nicht so groß machen. Din Tip were ich hinten mal umsetzen. Danke
     
  5. Lubeca

    Lubeca Top-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Sep. 2005
    Beiträge:
    1,046
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lübeck
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    01/2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 315+DAB(+) MJ2013?
    Ich hatte mir sowas mal im T4 nachgerüstet, gefiel mir gut.
    Danke für die Beschreibung, das wird ne kleine Winteraufgabe

    8E0 919 063 A kostet im Netz ca. 22 Euro , was kostet das bei VW ?
     
  6. Alex1983

    Alex1983 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Nov. 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Moin, wo kann man das Ambientelicht beim T5 (Baujahr 12/12013) verbauen wenn man ein Schiebedach hat?
    Da ist ja das Bedienfeld für das Schiebedach... :-(

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex
     
  7. Alex1983

    Alex1983 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Nov. 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Moin,

    hat jemand eine Idee wo ich das Ambientelicht beim T5 (Baujahr 2013) verbauen kann? Ich habe ein Schiebedach, Standheizung... Ich finde da keinen Platz für das Ambientelicht.
     
  8. ichns

    ichns Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fertigungsingenieur
    Ort:
    Dennheritz
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    02/2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH085025
    Mahlzeit,

    Habe die Ambientebeleuchtung dank der Anleitung auch in meinem MV zum leuchten gebracht.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß ichns
     
  9. steini-vati

    steini-vati Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Dez. 2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Niederösterreich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    10/2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    sehr umfangreich
    Umbauten / Tuning:
    40mm ABT; 19" Etabeta; Funk-RFK; schwarze Heckleuchten; Kühlergrill; Scheiben doppelt verdunkelt; Teppich ab B-Säule selbst verlegt; Mittelkonsole Eigenbau; Brillenfach vom Golf 4; diverse Kleinigkeiten
    Hallo
    Ich hab mir 2 Audi LED gekauft um eine beim Spiegel für die Cockpitausleuchtung zu verbauen und die zweite kommt in die leere Blende zw Licht und Standheizung da ich mir zwischen den vorderen Sitzen eine Konsole gebaut habe und diese auch beleuchtet haben will.
    Die Audi Ledeinheit kostet in Österreich bei VAG 24,??.- pro Stück.

    Mfg Matthias
     
  10. joshdd

    joshdd Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    02.01.2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    „Austria“ ... LED, ACC, RFK, FSE, MFB, Schiebefenster, ZZH, WWZHZ...
    Umbauten / Tuning:
    Solarregler, Dämpfer im Multfunktionsboard
    Da ich in meinem T5 die W8 Leuchte hatte ist nun im T6 die Audi LED verbaut. ~25€ kommt hin. Ich werde demnächst noch ne genauere Anleitung posten, da ich in dem Zusammenhang auch gleic meine Dashcam verbaut habe. Das ganze ohne Kabeldiebe etc. sondern alles mit Zwischensteckern mit original Teilen (komplett Rückbaubar)

    Den Helligkeitsunterschied (Reflexion mit hellem Kunststoff) habe ich mittlerweile auch beseitigt.
     

    Anhänge:

  11. dreamingof8a

    dreamingof8a Top-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Aug. 2015
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    123
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
    Umbauten / Tuning:
    Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH079***
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hat eigentlich schon jemand die Ambientebeleuchtung (original oder auch Eigenbau) in einem Trapo/Startline verbaut, also dieses einfache Mittelteil mit großem Brillenablagefach und Leselampe vorne?
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
  12. Labbi90

    Labbi90 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bottrop
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01.2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    GRA, WWZH, abnehmbare AHK
    Umbauten / Tuning:
    Seitenblinker LED, Innenraum LED beleuchtet, W8 Ambilight, Sitzheizung, Rücklichter vom Edition,Audison AP 4.9bit @ SO55neo MT & SO19V HT, Mosconi D2 150.2 an DSP @ Exact W182II TMT, ESX Quantum One @ 2xARC12D4V3 SUB, 255/40 R19 auf MAM S1, Bilstein B14, RFK,MFL
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH07xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EF
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Firmenwagen: T5 Transporter EZ: 2014 Benziner 85kw mit Erdgasumrüstung, 5 Gang Schalter
    Jap da passt die leuchte vom Passat w8 rein ist bei mir verbaut und funktioniert tadellos.
     
    dreamingof8a gefällt das.
  13. dreamingof8a

    dreamingof8a Top-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Aug. 2015
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    123
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
    Umbauten / Tuning:
    Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH079***
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hast noch im Kopf, was man da an Kabeln ziehen muss?
     
  14. Labbi90

    Labbi90 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bottrop
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01.2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    GRA, WWZH, abnehmbare AHK
    Umbauten / Tuning:
    Seitenblinker LED, Innenraum LED beleuchtet, W8 Ambilight, Sitzheizung, Rücklichter vom Edition,Audison AP 4.9bit @ SO55neo MT & SO19V HT, Mosconi D2 150.2 an DSP @ Exact W182II TMT, ESX Quantum One @ 2xARC12D4V3 SUB, 255/40 R19 auf MAM S1, Bilstein B14, RFK,MFL
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH07xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EF
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Firmenwagen: T5 Transporter EZ: 2014 Benziner 85kw mit Erdgasumrüstung, 5 Gang Schalter
    Wenn ich mich nicht total vertue, dann eins vom Lichtschalter bzw von dahinter bis hoch zur leuchte.
     
    dreamingof8a gefällt das.
  15. joshdd

    joshdd Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    02.01.2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    „Austria“ ... LED, ACC, RFK, FSE, MFB, Schiebefenster, ZZH, WWZHZ...
    Umbauten / Tuning:
    Solarregler, Dämpfer im Multfunktionsboard
    Oder einfach die Beleuchtung auf das + der Innenbeleuchtung (Da leuchtet es halt auch bei ausgeschalteten Licht! Man spart sich aber das Kabel ziehen! Am besten die ganzen Beiträge zum Thema W8 Leuchte mal durchlesen (Suche verwenden!) da ist genau beschrieben was wie angeschlossen werden muss!
     
  16. dreamingof8a

    dreamingof8a Top-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Aug. 2015
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    123
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
    Umbauten / Tuning:
    Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH079***
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Habe ich eh schon zum großen Teil bzw. werde ich auch nochmal machen. Hatte aber immer den Eindruck, dass es da meist um höherwertigere Ausstattungen als mein Trapo ging, und da liegen ja oftmals mehr Kabel ...
     
  17. joshdd

    joshdd Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    02.01.2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    „Austria“ ... LED, ACC, RFK, FSE, MFB, Schiebefenster, ZZH, WWZHZ...
    Umbauten / Tuning:
    Solarregler, Dämpfer im Multfunktionsboard
    Naja oben liegen 3 Kabel: 12V (bestromt beim entriegeln) Masse, und Masse Türöffnung.

    Die W8 hat 4 Pins zum anschließen (zusätzlich Schalterbeleuchtung/Ambiente welches zum Bsp vom großen Lichtschalter kommt und entsprechend dimmbar ist - oder halt auf 12V legen und es ist immer An sobald das Fzg entriegelt ist!)

    Wenn du im Fahrgastraum auch oben die Leuchtbalken hast kannst du die bei der Gelegenheit gleich mit schaltbar machen. (An/Aus/Türöffnung)
     
    dreamingof8a gefällt das.
  18. dreamingof8a

    dreamingof8a Top-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Aug. 2015
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    123
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
    Umbauten / Tuning:
    Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH079***
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Danke!
    Meinst du mit Balken die Wippleuchten? Vermutlich nicht, weil die sind ja eh schon dreistufig.....
     
  19. joshdd

    joshdd Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    02.01.2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    „Austria“ ... LED, ACC, RFK, FSE, MFB, Schiebefenster, ZZH, WWZHZ...
    Umbauten / Tuning:
    Solarregler, Dämpfer im Multfunktionsboard
    Ne die vom Multivan... beim Startline kann man die nicht abschalten - ist doof bei schlafenden Kindern
     
  20. sven111

    sven111 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    346
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T6 Kombi
    Erstzulassung:
    04/18
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Habe nun auch die W8 Leuchte, habe für die Beleuchtung Dauerplus ( schwarzes Kabel) vom Regensensor genommen, leuchtet allerdings dann immer...

    etwas störend finde ich die Reflexionen im Klavierlack der Lüftung, bin jetzt noch nicht in völliger Dunkelheit gefahren. Wie hast du das gelöst?

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ambientebeleuchtung , Fußraumbeleuchtung T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 8 Okt. 2018
Ambientebeleuchtung T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 22 Juni 2014
Ambientebeleuchtung T5.2 - Elektrik 19 Nov. 2013
Ambientebeleuchtung hinten T5 - Tuning, Tipps und Tricks 6 Nov. 2007
Ambientebeleuchtung T5 - Elektrik 12 Sep. 2005
Ambientebeleuchtung im Spiegel? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 6 Sep. 2005
Ambientebeleuchtung in Rot T5 - Elektrik 12 Aug. 2005
Ambientebeleuchtung Eigenbau T5 - Tuning, Tipps und Tricks 8 Feb. 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden