Ambientebeleuchtung in Rot

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Ich dachte da es in allen Premiumfahrzeugen eine Ambientebeleuchtung in Rot gibt, muss ich das auch mal testen.

Das Rot zu fotografieren ist äußerst schwierig! Man sieht es auf schwarz fast gar nicht.
Aber sobald man zum Beispiel den Ascher öffnet und die Hand dort hin hält, kann man sofort erkennen wohin man aschen will!
Ein weisses Blatt Papier darunter gelegt und man kann es im stockdunkelen lesen.

Das Blau was ich an der Mosel begutachten konnte ist auch nicht schlecht. Aber meiner Meinung nach ist es penetranter. Das Rot mehr unauffällig und doch effektiv.

Sandy will aber nicht mehr mit einem weissen T-Shirt alleine des abends durch die Gegend fahren. Da muss ich wohl noch nen Schalter einbauen.
 

Anhänge

  • ambiente direkt.jpg
    ambiente direkt.jpg
    26 KB · Aufrufe: 1.525
  • ambiente.jpg
    ambiente.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 1.499
Puff Puff Puff



:D :D :D :D :D :D
 
Gott sei Dank, das sie am Moseltreffen noch nicht eingebaut war. Sonst hät ich für den Sekt glatt 200 € hinblättern müssen. :D :D :D
 
da habt ihr zwei Euer Spässchen...
Es sei Euch gegönnt :D

Wenn ihr ausgelacht habt, kann mir vielleicht irgendeiner erklären warum VW und auch andere Hersteller im Original immer Rot und niemals Blau zur Ambientebeleuchtung verwendet?
 
Weil Albert darauf ein Patent hat und es den anderen zu teuer ist um es ihm abzukaufen. Und deswegen greifen sie zur zweitbesten Lösung. :D
 
Nun lassen wir doch Thomas mal eine Nacht ( vor der eigenen Haustür ) im Calli die Ambientenbeleuchtung in Rot genießen :]
 
Hallo,
hat jemand von Euch schon mal darüber nachgedacht, den Innenspiegel zu wechseln ?
In meinem letzten Passat (den vor den T5) hatte ich genau den gleichen Innenspiegel, jedoch mit Ambientebeleuchtung. Man kann die Löcher für die LEDs ja auch am T5 Spiegel fühlen. Da man die automatische Abblendung ja per Taste ein- und ausschalten kann, müßte theroretisch alles für die Ambiente-Beleuchtung vorhanden sein.

Das nur als Tip, ich ärgere mich auch, dass dort nicht das gleiche Teil, wie im Passat verbaut ist....


Gruß Wilfried
 
Wirkt sich die Ambientebeleuchtung eigentlich negativ auf die automatische Helligkeitsanpaasung des Navis aus ????

Die LEDs leuchten ja direkt in den dafür vorgesehen Lichtsensor. Evtl. ja ein Grund warum beim T5 keine Ambientebeleuchtung verbaut wird?

Gruss
Peter
 
Und ich hab mich mit meiner Frau zerstritten. Ihr gefällt doch tatsächlich das rot.
 
Original von Schroeder
Wirkt sich die Ambientebeleuchtung eigentlich negativ auf die automatische Helligkeitsanpaasung des Navis aus ????

Hi Schroeder

Hat denn unser Navi sowas wie eine autom. Helligkeitsanpassung?
Mir ist es noch nie aufgefallen.

Die rote Ambientebeleuchtung hat auf jedne Fall noch keine erkennbare Beeinflussung des Navibildschirms gezeigt.

Überhaupt sieht man die Ambientebeleuchtung im Gegensatz zu der blauen nur dann, wenn ein heller Gegenstand ins Licht gehalten wird.
Auf den Armaturen fällt sie gar nicht auf.
Damit ich auch im Augenwinkel nix von den LED sehe, habe ich die LED´s in den Fassungen ein wenig hineingedrückt, so dass sie vom Winkel her nicht mehr direkt auf meine Augen strahlen.
 
Öhm, mal 'ne dumme Frage am Rande: Was versteht "Mann" unter einer Ambientebeleuchtung?
Wie wär's mit 'nem aussagekräftigen Foto!? Ich hab bisher nur irgendwo in dunkler Umgebung rote oder blaue Lichter gesehen... ?(
 
Original von urmeli
Und ich hab mich mit meiner Frau zerstritten. Ihr gefällt doch tatsächlich das rot.

Wann baust Du um?
 
Aaaah! Um diese 2 kleinen Dioden geht es!
Und an welchen Stellen habt Ihr die noch eingebaut?
Das muss ich mir mal in echt ansehen!

P.S. Solange keine roten Vorhänge und Herzen im Fenster sind, hoffe ich mal auf keine Verwechslungen für Euch! :P
 
Hat denn unser Navi sowas wie eine autom. Helligkeitsanpassung?

Hat es, schalte mal bei eingeschalteter Beleuchtung am Navi auf Tagesbeleuchtung um. Die Bildschirmbeleuchtung ändert sich mit der Außenbeleuchtung. Das ist mir im Frühjahr auf der Fahrt nach Italien in den Tunnels aufgefallen. Kann man auch mit der Hand prüfen. Einfach mal den rechten/oberen Bereich mit der Hand abdecken.

Gruss
Peter
 
Blöde Frage.......habe meinen Cali gestern abgeholt und finde überhaupt keine Ambientebeleuchtung!? ?( Kann es sein dass es bei Handyvorbereitung keine gibt? (denn ich vermute Eure Dioden sitzen an der Stelle des Mikros) oder liege ich komplett falsch?
 
Liegst komplett falsch! :)

das ist ein Späßle das sich so manch einer nachträglich eingebaut hat.

Gibbet serienmäßig nicht von VauWeh.

Lieben Gruß

Guido ... der mit dem Border tanzt.
 
Nee die Ambientebeleuchtung habe ich nachträglich verbaut!

Die meisten haben hier im Board eine blaue Ambientebeleuchtung gewählt!

Ich bin wohl der einzige mit Rot!
Obwohl im direkten Vergleich hat bis jetzt bis auf Albert und Urmeli (die beide blau verbaut haben) jeder das rote für schöner empfunden.

Ich finde Rot weniger ablenkend im Augenwinkel. Bei Blau hat man immer einen Schimmer auch auf den schwarzen Teilen des Armaturenbretts.
Das rot ist für mich angenehmer und nur wahrzunehmen, wenn man einen Gegenstand, der nicht schwarz ist, direkt unter die LED Hält!

Eine Zigarette zum Beispiel im Aschenbecher oder eine Hand ist gut zu erkennen. Abmiente halt! Keine flippige blaue LED wie ich sie auf den Scheibenwaschdüsen der 18jährigen Golffahrer her kenne.

Albert hat meiner Meinung nach den Vogel abgeschossen, da er die LED´s so nah am Innenspiegel montiert hat, dass der Lichtstrahl direkt auf den Spiegel fällt! Da hilft auch wahrscheinlich kein rot was. Diese LED´s würden mich stören.

Die Lage der LED´s ist wirklich wichtig! Ich habe die LED´s auch nicht so weit auseinander gemacht, wie es die anderen hier im Board gemacht haben.
Dadurch ist sichergestellt, dass man als Fahrer im weissen T-Shirt nicht als blauer DISCOJUNKIE oder rote PUFFMUTTER ankommt.

Eine sachliche Diskussion über die Farbe (wie ich sie mir eigentlich gerne gewünscht hätte) scheint hier im Board aber nicht möglich zu sein!
Oder doch ?(
 
Zurück
Oben