AMF-Hubmatik Kassettenlift Erfahrungen.

prinzunix

Top-Mitglied
Ort
Pulheim
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Elektrische Schiebetür, Standheizung, Licht & Sicht, Stabi, Komfort.,
Schnittstelle,
Umbauten / Tuning
joysteer, Kassettenlift, Sitzanlage für Rolli
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH017XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

damit nicht jeder per PN meine Erfahrungen mit dem Kassettenlift nachfragen muss und auch Stöbernde eine Möglichkeit haben an die Infos zu kommen, mache ich diesen Thread auf. Eventuell können auch weitere T5-Boarder was dazu beitragen.

AM 3.12.2010 wurde der Kassettenlift mit dem von SW-Rehamobil in Dortmund umgebauten T5 geliefert. Die Beratung und die Umbauleistung war kompetent, qualitativ hochwertig. Service ist als kompetent, hilfsbereit und unkompliziert zu bezeichnen. Man merkt, das die ihre Arbeit verstehen und sie um kurzfristige
Abhilfe bemüht sind und das bis jetzt auch immer hin bekommen haben.

Bis jetzt werde ich bestimmt an die 200 Ein- oder Ausstiege gemacht haben. Dabei hat die Bühne bis jetzt (fast immer) zuverlässig funktioniert. Im Winter ist die Bühne träge, was dann jetzt im Frühjahr zu einer etwas zügigeren Gangart abwärts führt. Meine Bühne besitzt eine seitliche Auffahrmöglichkeit, dass man auch an engen Stellen ins Auto und wieder raus kommt (Muss man haben).

Die Bedienung der Bühne erfordert die volle Aufmerksamkeit, da man auch im abgesenkten die Bühne versuchen kann einzufahren. Das gibt hässliche Schleifgeräusche und wenn man das zu weit macht, dann kann die Bühne den Holm unsanft kontaktieren. Die Bühne muss aus einer Position oberhalb der Kassette eingefahren werden.

Aussteigen auf Bürgersteige kann klappen, muss aber nicht. Durch die Höhe des Bordsteines und eventueller Neigung des Gehweges zur Straße hin, kann die Bühne dann nicht weit genug absenken, um die Abrollsperre (Klappe) freizugeben. Vereister Schnee kann je nach Höhe zu ähnlichen Problemen führen.

Der Tank und die Abgasanlage werden angepasst. Der Tank ist dann ca. 15l kleiner. 4-Motion weiß ich nicht, ob das geht.

Nach ca. 3 Monaten Gebrauch fuhr die Kassette nicht mehr auf Anhieb ein. Es musste ein bisschen hoch und runter die Bühne auf die korrekte Einfahrtshöhe gebracht werden. Zur Fehlerbehebung wurde dann mit 4 Hammerschlägen die Endschalterposition korrigiert. Kommentar: das kann passieren, wenn sich die Bühne eingelaufen hat. Dabei wurden auch die Federn der Überfahrklappe ins Auto nachgespannt als präventive Maßnahme. Bei meinem Bruder (Gleicher Umbau) wurde die Neigung mal korrigiert.

Man sollte vor dem Abschnallen oder Umsetzen auf den Rolli immer erst die Bühne in die obere Position bringen, um unangenehme Ausstiegsmanöver zu vermeiden.

Zum Parken empfehlen sich Stellen, wo man seitlich auf schraffierte Flächen oder nicht als Parkraum markierte Flächen aussteigen kann, denn sonst wird man schnell mal seitlich zugestellt. Einen Aufkleber muss ich noch besorgen mit Abstand halten.

So weit erst mal.

Viele Grüße.

Andreas (prinzunix)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMF-Hubmatik Kassettenlift Erfahrungen.

Eventuell können auch weitere T5-Boarder was dazu beitragen.
Hallo Andreas,

ich kann dazu eigentlich nur sagen, dass der Lift wie auch der ganze Umbau absolut durchdacht aussieht.
Ich denke, mit den ganzen Bedienungen, Schaltern und Funktionen bedarf es zwar sicher einer ziemlichen Eingewöhnung,
aber Du hast dein Auto auch dabei sehr gut im Griff. ;)


AM 3.12.2011 wurde der Kassettenlift mit dem von SW-Rehamobil in Dortmund umgebauten T5 geliefert.
Das wäre etwa 9 Monate in der Zukunft, Du meinst sicher Dezember 2010. :D


Aussteigen auf Bürgersteige kann klappen, muss aber nicht. Durch die Höhe des Bordsteines und eventueller Neigung des Gehweges zur Straße hin, kann die Bühne dann nicht weit genug absenken, um die Abrollsperre (Klappe) freizugeben. Vereister Schnee kann je nach Höhe zu ähnlichen Problemen führen.
Da wäre jetzt noch das nicht ganz preiswerte GS Luftfahrwerk angenehm, wo Du den Bulli noch 6cm nach unten und mehr als 10cm nach oben bewegen kannst. Und mit der neuen Intelliride-Steuerung kannst Du das Fahrzeug sogar einseitig absenken wie die modernen Niederflurbusse.
 
AW: AMF-Hubmatik Kassettenlift Erfahrungen.

Hallo Wolf,

jepp, sieht aber schwieriger aus, als es ist. Man darf sich nur nicht ablenken lassen beim Bedienen der Bühne.

Der Rest der Elektronik (Lenkung, Gas, Bremse) für ist recht unempfindlich gegen gelegentliche Fehlbedienung. Gang vergessen beim Abstellen, Eintaster nicht richtig gedrückt, ... . Die Anlage startet mittlerweile komplett von Null, nachdem mein Bruder in Rheinbach auf der Raststätte beim Einfahren gestrandet war mit Störung (mittlerweile Softwareupdate). Auf der Rastätte war kein passender 10er Schlüssel zum Abklemmen der Batterie zu bekommen. Da sind die SW-R von Dortmund mit dem Motorrad gekommen, um ihn wieder flott zu machen. Das ist Service wie bei Maybachs!

6000+ Euro sind aber auch eine Hausnummer für die Luftfederung.

Datum mache ich gleich. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: AMF-Hubmatik Kassettenlift Erfahrungen.

Hi! Guten Morgen!

Ich habe der gleichen Lift in meinem T5 verbaut. nach einigen Jahren der Nutzung scheuert das elektrische Kabel durch und die Hydraulikleitung wird undicht. Diesen Fehler habe ich jetzt gerade aber ich bin sehr zufrieden mit dem Lift! Ist halt normale abnutzung, da die beiden Leitungen schlaufenmäßig hinter dem Lift liegen und mit dem Lift immer ein- und ausfahren.

Danke für den Tip mit dem Tank! Das war mir so nicht bekannt aber ich habe mich immer schon gewundert warum die Tankanzeige sich so komisch verhält :-) und nicht die angegebene Menge Diesel rein geht....

LG
 
Hallo Andreas

Ich bin auch im Besitz eines t5 mit dem k90 Lift.
Bei mir fängt es langsam an das wenn ich von oben in die einfahrposition fahre er zu weit absenken. Also wieder ein Stück rauf und dann geht's.das nervt.

Du wirst leider feststellen müssen das der Aufkleber den du auf die Schiebetüre machen willst relativ überflüssig ist.

Gruß Patrick
 
Zurück
Oben