prinzunix
Top-Mitglied
- Ort
- Pulheim
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 12/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Elektrische Schiebetür, Standheizung, Licht & Sicht, Stabi, Komfort.,
Schnittstelle,
- Umbauten / Tuning
- joysteer, Kassettenlift, Sitzanlage für Rolli
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH017XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
damit nicht jeder per PN meine Erfahrungen mit dem Kassettenlift nachfragen muss und auch Stöbernde eine Möglichkeit haben an die Infos zu kommen, mache ich diesen Thread auf. Eventuell können auch weitere T5-Boarder was dazu beitragen.
AM 3.12.2010 wurde der Kassettenlift mit dem von SW-Rehamobil in Dortmund umgebauten T5 geliefert. Die Beratung und die Umbauleistung war kompetent, qualitativ hochwertig. Service ist als kompetent, hilfsbereit und unkompliziert zu bezeichnen. Man merkt, das die ihre Arbeit verstehen und sie um kurzfristige
Abhilfe bemüht sind und das bis jetzt auch immer hin bekommen haben.
Bis jetzt werde ich bestimmt an die 200 Ein- oder Ausstiege gemacht haben. Dabei hat die Bühne bis jetzt (fast immer) zuverlässig funktioniert. Im Winter ist die Bühne träge, was dann jetzt im Frühjahr zu einer etwas zügigeren Gangart abwärts führt. Meine Bühne besitzt eine seitliche Auffahrmöglichkeit, dass man auch an engen Stellen ins Auto und wieder raus kommt (Muss man haben).
Die Bedienung der Bühne erfordert die volle Aufmerksamkeit, da man auch im abgesenkten die Bühne versuchen kann einzufahren. Das gibt hässliche Schleifgeräusche und wenn man das zu weit macht, dann kann die Bühne den Holm unsanft kontaktieren. Die Bühne muss aus einer Position oberhalb der Kassette eingefahren werden.
Aussteigen auf Bürgersteige kann klappen, muss aber nicht. Durch die Höhe des Bordsteines und eventueller Neigung des Gehweges zur Straße hin, kann die Bühne dann nicht weit genug absenken, um die Abrollsperre (Klappe) freizugeben. Vereister Schnee kann je nach Höhe zu ähnlichen Problemen führen.
Der Tank und die Abgasanlage werden angepasst. Der Tank ist dann ca. 15l kleiner. 4-Motion weiß ich nicht, ob das geht.
Nach ca. 3 Monaten Gebrauch fuhr die Kassette nicht mehr auf Anhieb ein. Es musste ein bisschen hoch und runter die Bühne auf die korrekte Einfahrtshöhe gebracht werden. Zur Fehlerbehebung wurde dann mit 4 Hammerschlägen die Endschalterposition korrigiert. Kommentar: das kann passieren, wenn sich die Bühne eingelaufen hat. Dabei wurden auch die Federn der Überfahrklappe ins Auto nachgespannt als präventive Maßnahme. Bei meinem Bruder (Gleicher Umbau) wurde die Neigung mal korrigiert.
Man sollte vor dem Abschnallen oder Umsetzen auf den Rolli immer erst die Bühne in die obere Position bringen, um unangenehme Ausstiegsmanöver zu vermeiden.
Zum Parken empfehlen sich Stellen, wo man seitlich auf schraffierte Flächen oder nicht als Parkraum markierte Flächen aussteigen kann, denn sonst wird man schnell mal seitlich zugestellt. Einen Aufkleber muss ich noch besorgen mit Abstand halten.
So weit erst mal.
Viele Grüße.
Andreas (prinzunix)
damit nicht jeder per PN meine Erfahrungen mit dem Kassettenlift nachfragen muss und auch Stöbernde eine Möglichkeit haben an die Infos zu kommen, mache ich diesen Thread auf. Eventuell können auch weitere T5-Boarder was dazu beitragen.
AM 3.12.2010 wurde der Kassettenlift mit dem von SW-Rehamobil in Dortmund umgebauten T5 geliefert. Die Beratung und die Umbauleistung war kompetent, qualitativ hochwertig. Service ist als kompetent, hilfsbereit und unkompliziert zu bezeichnen. Man merkt, das die ihre Arbeit verstehen und sie um kurzfristige
Abhilfe bemüht sind und das bis jetzt auch immer hin bekommen haben.
Bis jetzt werde ich bestimmt an die 200 Ein- oder Ausstiege gemacht haben. Dabei hat die Bühne bis jetzt (fast immer) zuverlässig funktioniert. Im Winter ist die Bühne träge, was dann jetzt im Frühjahr zu einer etwas zügigeren Gangart abwärts führt. Meine Bühne besitzt eine seitliche Auffahrmöglichkeit, dass man auch an engen Stellen ins Auto und wieder raus kommt (Muss man haben).
Die Bedienung der Bühne erfordert die volle Aufmerksamkeit, da man auch im abgesenkten die Bühne versuchen kann einzufahren. Das gibt hässliche Schleifgeräusche und wenn man das zu weit macht, dann kann die Bühne den Holm unsanft kontaktieren. Die Bühne muss aus einer Position oberhalb der Kassette eingefahren werden.
Aussteigen auf Bürgersteige kann klappen, muss aber nicht. Durch die Höhe des Bordsteines und eventueller Neigung des Gehweges zur Straße hin, kann die Bühne dann nicht weit genug absenken, um die Abrollsperre (Klappe) freizugeben. Vereister Schnee kann je nach Höhe zu ähnlichen Problemen führen.
Der Tank und die Abgasanlage werden angepasst. Der Tank ist dann ca. 15l kleiner. 4-Motion weiß ich nicht, ob das geht.
Nach ca. 3 Monaten Gebrauch fuhr die Kassette nicht mehr auf Anhieb ein. Es musste ein bisschen hoch und runter die Bühne auf die korrekte Einfahrtshöhe gebracht werden. Zur Fehlerbehebung wurde dann mit 4 Hammerschlägen die Endschalterposition korrigiert. Kommentar: das kann passieren, wenn sich die Bühne eingelaufen hat. Dabei wurden auch die Federn der Überfahrklappe ins Auto nachgespannt als präventive Maßnahme. Bei meinem Bruder (Gleicher Umbau) wurde die Neigung mal korrigiert.
Man sollte vor dem Abschnallen oder Umsetzen auf den Rolli immer erst die Bühne in die obere Position bringen, um unangenehme Ausstiegsmanöver zu vermeiden.
Zum Parken empfehlen sich Stellen, wo man seitlich auf schraffierte Flächen oder nicht als Parkraum markierte Flächen aussteigen kann, denn sonst wird man schnell mal seitlich zugestellt. Einen Aufkleber muss ich noch besorgen mit Abstand halten.
So weit erst mal.
Viele Grüße.
Andreas (prinzunix)
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