Ampire Alarmanlage

Multivanrookie

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostalbkreis
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
17.09.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Gemeinde

hat von euch schon einer selber ne CAN Bus Anlage mit Zusatzsensoren verbaut?
Und kann mir erzählen wie schwer usw. des ganze ist.

Greetz
Dirk
 
Auf der Website von Ampire gibt es auch die Montageanleitung zum Download
http://pdf.ampire.de/ampire/CAN3901V_installation.pdf
Dazu kommen dann ja ggfs. noch die Zusatzmodule (z.B. Notstrom, Neigungssensor, Annäherungssensor)

Nach dem Studium dieser habe ich mich entschieden, den Einbau einem Fachbetrieb zu überlassen.
 
Die Installationsanleitung hab ich gelesen, danke für den Hinweis.

Ist ja aber doch was anderes die Erfahrungen der "Heimwerker" zu hören.....
 
Also die Installation ist eigentlich kein Problem, nimm dir einen Nachmittag zeit und arbeite ohne druck dann klappt das schon.
 
Hab ich auch vor selbst einzubauen. Hat denn jemand Erfahrung mit der Justage des 2-Zonen Radars?
Ich möchte den möglichst weit vorne einbauen und sehr eng einstellen, dass er wirklich nur blinkt wenn jemand sich an die Schreibe drückt und nicht bei jedem der neben einem im Parkhaus parkt.
Auch wäre es mir recht wenn der hinterste Teil vom Kofferraum nicht erfasst wird, dass ich den Radar auch einschalten kann wenn der Hund mal hinten pennt und sich umdreht...
 
Ich hab mal einen justiert, der war im Himmel montiert. Die Position deckt genau nur den vorderen Bereich ab ohne Kofferraum. Zum Einstellen brauchst du viel Geduld.

Bezüglich des Hundethemas kann ich dir nur empfehlen, wenn der Hund drin bleibt die Anlage nicht zu schärfen. Das geht entweder mit der optional erhältlichen Fernbedienung oder über den Servicetaster. Das is ne Sache von 2 Sekunden beim Aussteigen und der Wutz dankt es dir wenn er nicht von der Sirene geweckt wird.
 
Bzw. kannst über Zusatzfunktionen einstellen das Anlage geschärft wird aber OHNE Innenraumsensor durch z.B. 2 mal Drücken der Lock taste :-)
 
Genau, das war eigentlich mein erster Gedanke.
Braucht es aber den Innenraumsensor? Es gibt ja einen Innenraum (bzw. 2) und den Radar, der ja auch Innenraum abdeckt. Ich dachte nur einfach diesen zu nehmen und gut ist?

Eine Frage zum Servicetaster habe ich aber noch. Wenn ich manuell aufsperre muss ich ja mit dem Schlüssel auf 1 drehen und dann den Taster betätigen um die Alarmanlage auszuschalten.
Was ist wenn jetzt jemand mit Polenschüssel einbricht, kann der nicht auch mit diesen (oder anderen Werkzeug) die Zündung auf 1 drehen und mit dem Taster die Alarmanlage ausschalten?
 
  • Like
Reaktionen: HK1
Klar kann er, aber dazu muss er wissen wo der Taster ist…..
 
Eben! Im Handbuch steht man soll den schön sichtbar beim Lenkrad positionieren und mein Gedanke war so versteckt wie möglich?!? :)
 
Man kann optionale Sensoren wie z.B Radar auch mit einem kleinen versteckten Schalter o.ä vor dem Aussteigen und schärfen deaktivieren.

Man hat nur ein bestimmtes Zeitfenster um die Zündung einzuschalten.Der Taster ist in die Blinkdiode integriert
 
Mehrfachschärfung ohne optionalen Sensor geht auch mit dem Näherungsradar.

Die Anzahl der Drücke auf den Servicetaster kann man auch einstellen (1-5mal) ums den Jungs schwerer zu machen.
 
Man kann optionale Sensoren wie z.B Radar auch mit einem kleinen versteckten Schalter o.ä vor dem Aussteigen und schärfen deaktivieren.
Ist doch über Mehrfachschärfung nicht nötig....
 
Klar kann er.
Er kann auch erst die Batterie abklemmen und dann die Tür aufmachen.
Er kann dir die Kiste auch abschleppen und sie dann bei sich in Ruhe aufmachen.
Wenn jemand dein Auto wirklich klauen will, dann ist es weg.
Die Anlage hilft maximal dabei das sie nicht alles rausklauen was drin ist.
Aber das sie was raus klauen kannst du auch nicht verhindern.

Statistisch lässt sich nicht belegen das Autos mit Alarmanlage (egal welcher) weniger geklaut werden.
 
Lohnt sich denn die Zusatzsirene? Ich frag mich wie will der Dieb denn die Hauptbatterie abtrennen? Bis der Kofferraum offen hat und Batterie abgeklemmt dödelt die doch schon 30+ sekunden lang, oder?
 
Also den Taster so versteckt wie möglich macht sinn. Gerne gebe ich dir per PN ein paar Tipps wo ich den Taster schon überall verbaut habe.
 
Die Sirene interessiert eh keinen. Stell dich doch mal in ein Parkhaus und lös Alarm aus. Was denkst du wie viele kommen und fragen was du da machst?
 
Was ist dann noch der Sinn der Ampire wenn nicht die Sirene? :)
 
Du bekommst mit das was passiert wenn sie dir das Ding vor der Haustür aufmachen.
Dabei kann sie helfen.
Dann haben sie vielleicht nicht genug Zeit das ganze Auto zu klauen.
Wenn sie nur das Navi haben wollen sind die in 10 Sekunden wieder weg.
Ich wäre in der Zeit nichtmal vom Bett bis zur Haustür gekommen.
Von Schlüssel suchen und aufschliessen ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben